Probleme mit dem Entwürfe- und dem Gesendet-Ordner...

  • Thunderbird-Version: 24.0
    Betriebssystem + Version: Win7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Hotmail


    Grüß euch,


    folgendes: Hotmail bzw. Outlook.com kann ja seit ein paar Wochen auch per IMAP abgerufen werden. Vorher war ich gezwungen Outlook zu nutzen aber jetzt hab ich die Gelegenheit direkt wahr genommen und bin auf den Donnervogel umgestiegen. Im Prinzip funktioniert auch alles. Bis auf eine Sache: TB verschluckt sich irgendwie wenn es darum geht Entwürfe und gesendete Nachrichten in die richtigen Ordner zu packen.
    Wenn ich das Verfassenfenster offen habe, dann erscheint diese Nachricht nach ein paar Minuten im Posteingang anstatt im Entwürfeordner. Und wenn ich sie abschicke, dann landet sie ein zweites mal im Posteingang aber nicht in "Gesendet".
    Das Kopien&Ordner-Fenster in den Einstellungen sieht so aus:
    siehe unten
    Ich habe auch probiert umzustellen auf "Anderer Ordner: Entwürfe in Hotmail.com" aber da passierte nur wieder dasselbe.
    Die Servereinstellungen die ich gemacht habe sind diese:
    siehe unten
    Ich hab ja irgendwie die Befürchtung, daß die Ordner auf den Servern anders heißen als ich sie angezeigt bekomme und TB sie deswegen nicht finden kann. Der Ordner der in Outlook "Gelöschte Elemente" heißt, heißt in TB "Deleted". Das is der einzige Ordner der einen englischen Namen hat. Das macht mich stutzig.


    Hat wer ne Idee?
    Danke euch schonmal!


    edit:
    Ich habe testweise die beiden Ordner mal umgestellt auf selbsterstellte Ordner, da die ja definitiv den Namen haben die ich Ihnen gegeben habe und aufm Server englisch heißen und in TB deutsch oder sowas. Aber das half auch nichts. Landete wieder alles im Posteingang. Narf...

  • Hallo,
    das ist ein bekanntes Problem von Thunderbird mit einigen wenigen Mailservern. Niemand weiß so recht, warum das passiert, zumal es nicht immer passiert.
    Es gibt geschätzte 100-200 Antworten zu ähnlichen Fragen hier im Forum.
    Man kann unter Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" den Button "anderer Ordner" auswählen mit dem gleichen Pfad oder - was immer klappen sollte - dort einen lokalen Ordner zum Abspeichern auswählen.
    Dann kann man es wie Peter_Lehmann machen,
    siehe hier: Beitrag #5


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke für den Link mrb. Das Lesen des Beitrags hat mich auf die Idee gebracht es anders zu machen. Und zwar hab ich für meine Arbeitsadresse noch ein Exchange-Konto im Donnervogel eingebunden. Und jetzt lasse ich die Entwürfe meiner Hotmail-Adresse einfach in den Entwürfeordner des Exchange-Kontos ablegen. Ist mir garnichtmal unrecht wenn ich alle Entwürfe im selben Ordner habe, egal zu welcher Adresse sie gehören. Allerdings hab ich immernoch ein anderes Problem: Und zwar legt der Donnervogel vermutlich jedesmal wenn ich an der Nachricht etwas geändert habe einen neuen Entwurf an. Eben habe ich eine Nachricht geschrieben und jetzt 23 Entwürfe davon. Beim Senden wird allerdings nur der aktuellste Entwurf gelöscht, der Rest bleibt.


    Hat jemand eine Idee wie ich das in den Griff bekommen könnte?


    Was den Gesendet-Ordner angeht: Ich hab gemerkt, daß eine gesendete Nachricht zwar im Posteingang landet, aber auch nochmal dort wo sie eigentlich in soll, also im Gesendet-Ordner. Und wenn ich jetzt einfach den Haken bei "Kopie speichern unter:" rausmache, dann kommt die Nachricht trotzdem in den Gesendet-Ordner aber die die sonst im Posteingang gelandet wäre, die kommt nichtmehr. Dieses Problem war also doch recht einfach zu lösen.


    Gruß,
    Sascha