1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Verteilerliste im Adressbuch alphabetisch sortieren

• Annabel
  • 5. Oktober 2013 um 14:43
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Annabel
    Mitglied
    • 5. Oktober 2013 um 14:43

Thunderbird-Version: 17.08
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX):1und1.de
    Win7 64 bit
    Laptop

Guten Tag, auch ich habe Probleme mit dem Adressbuch, es sind immer wieder Adressen gleicher Personen zweimal drin.
    Aber ich habe noch ein anderes Problem mit der Verteilerliste. Dort sind ca. 40 Adressen drin und ich verliere die Übersicht, weil die Verteilerliste nicht alphabetisch sortiert ist. Die Adressliste lässt sich, wie in allen Ordnern, mit Klick auf "Name" sortieren.
    Kann das ein netter Mensch mal programmieren? Es wäre eine große Hilfe, da die Adressen in der Verteilerliste ständig wechseln und ich so den Inhalt nur schwer kontrollieren kann.

Frdl. Gruß Annabel

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 5. Oktober 2013 um 14:57

Hallo,

Zitat von "Annabel"

Kann das ein netter Mensch mal programmieren? Es wäre eine große Hilfe, da die Adressen in der Verteilerliste ständig wechseln und ich so den Inhalt nur schwer kontrollieren kann.

bez. der Entwicklung des Adressbuches bitte hier lesen: Projekt für ein neues Adressbuch

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. Oktober 2013 um 18:12

Hallo,

Zitat

Dort sind ca. 40 Adressen drin und ich verliere die Übersicht, weil die Verteilerliste nicht alphabetisch sortiert ist. Die Adressliste lässt sich, wie in allen Ordnern, mit Klick auf "Name" sortieren.

Bei mir lässt sich die Liste nach Namen oder Mailadresse oder jeder anderen Kategorie sortieren.
    Möglicherweise ist dein Adressbuch defekt.
    Füge ein neues hinzu, kopiere per drag & drop alle Mails und Verteilerlisten dort hinein und überprüfe dort noch mal das Verhalten.
    Wenn das nicht hilft, sollte man das komplette Adressbuch als *.ldif exportieren und wieder neu importieren.
    Oft werden dadurch Fehler im Adressbuch beseitigt.
    Zum ersten Punkt:
    überprüfe, ob du unter Extras > Einstellungen > Verfassen >Allgemein > "Adressieren" beim Senden neue Mailadressen hinzufügen lässt. Diese gelangen dann in das Adressbuch "Gesammelte Adressen".
    Wenn du oft Adressen mit der Hand tippst und dabei kleine Fehler im Namen machst, kann man so mehrere gleiche Adressen im Adressbuch haben.
    Gruß

• Annabel
    Mitglied
    • 9. Oktober 2013 um 16:11

Schade, niemand hat meine Frage beantwortet, sondern alles dreht sich um das Adressbuch, aber das ist nicht mein Problem.
    Das Adressbuch lässt sich gut mit Klick auf "Name" alphabetisch sortieren!
    Aber bei der Verteilerliste geht das nicht.!!!
    Es ist deshalb so chaotisch, ohne alphabetische Sortierung zu arbeiten, weil ich täglich mindestens 50 Mails bekomme und weiterleite. Der Sender kann natürlich seine Mail nicht zurückbekommen, also muss er raus aus der Verteilerliste.
    Bei der nächsten Mail von einem anderen "Sender", geht . die andere Adresse rein und die von der neuen Mail wieder raus. So geht es dauernd. Leider ist das ziemlich unkomfortabel ohne alphabetischer Sortierung.
    Aber offensichtlich gibt es keine Lösung. So muss ich mir leider ein anderes Mailprogramm suchen, schade.´, habe mich schon so dran gewöhnt.
    Danke trotzdem für eure Beiträge.
    Frdl. Gruß Annabel

Windows 7
    Thunderbird
    1und1.de

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. Oktober 2013 um 16:14
    Zitat

Schade, niemand hat meine Frage beantwortet, sondern alles dreht sich um das Adressbuch, aber das ist nicht mein Problem.

Nein, das stimmt nicht.
    Ich schrieb:

Zitat

Bei mir lässt sich die Liste nach Namen oder Mailadresse oder jeder anderen Kategorie sortieren.

Ich schrieb nichts vom Adressbuch, obwohl eine Liste nichts anderes als ein gefiltertes Adressbuch ist.

Gruß

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 9. Oktober 2013 um 16:19

Hallo Annabel,

ich kann da mrb nur recht geben.

Bei mir sind alle Verteilerlisten alphabetisch sortiert. Selbst wenn ich diese mit neuen Einträgen ergänze, sind die ergänzten Einträge spätestens beim nächsten Aufruf der betreffenden Verteilerliste in alphabetischer Sortierreihenfolge eingeordnet.

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 9. Oktober 2013 um 17:24
    Zitat von "Annabel"

Das Adressbuch lässt sich gut mit Klick auf "Name" alphabetisch sortieren!
    Aber bei der Verteilerliste geht das nicht.!!!
    Es ist deshalb so chaotisch, ohne alphabetische Sortierung zu arbeiten, weil ich täglich mindestens 50 Mails bekomme und weiterleite. Der Sender kann natürlich seine Mail nicht zurückbekommen, also muss er raus aus der Verteilerliste.

Hallo,

Was du zur nicht "sortierbaren" Verteilerliste sagst, kann man so nicht stehen lassen, es stimmt einfach nicht.
    In meinem screen shot sieht man deutlich, dass die Kontakte alphabetisch geordnet sind (ohne dass ich irgendeine Manipulation dazu benötigt hätte):

Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Vermutlich verwechselst du das mit der "editierten" Form der Liste: Doppelklick auf Liste oder R-Klick auf Liste -> "Eigenschaften". In diesem Fenster sind die Kontakte in der Tat nicht alphabetisch geordnet, und es gibt auch keinen Befehl, sie anders zu ordnen.

Aber in der Normalansicht kann man in Sekundenschnelle einen Kontakt finden und löschen, danach durch Doppelklick die Liste im Editionsfenster öffnen und einen neuen Kontakt per Kopieren/Einfügen hinzufügen.

Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™