TB verdoppelt Zeilenabstand in Mails

  • Thunderbird-Version: 24.01
    Betriebssystem + Version: Win 8
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Hallo liebes Forum
    Ich komme einfach nicht drauf, wie ich mein Problem lösen soll:
    Immer wenn ich aus Libre Office (4.1.1.2) einen Text kopiere und in eine Mail einfüge, erhöht TB den Zeilenabstand auf 2!
    Jeder Absatz, den ich im Originaltext habe wird ebenfalls verdoppelt - das sieht total blöd aus.
    Kann mir jemand erklären, wie ich das ändern kann?


    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • "rum" schrieb:


    hast du es mal mit Rechtsklick>Einfügen ohne Formatierung versucht?


    Hallo rum,


    bin zwar nicht der Fragesteller, aber Dein Tip hilft, ich hatte das gleiche Problem mit Open Office. "Allerdings", wenn man den Text als Zitat nach TB kopiert ist der Abstand wieder zweizeilig.


    Gruß


    Michael

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

  • Hallo,


    das Problem entsteht dadurch, dass der eingefügte Text zusätzlich style Attribute und Tags enthält:


    Im offiziellen Bugtracker von Thunderbird gibt es diesen Bug: Bug 758999


    Viele Grüße,
    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge (Thunderbird / SeaMonkey) und Mitwirkender des Add-ons Cardbook (Thunderbird)

  • Hallo,

    Zitat

    Immer wenn ich aus Libre Office (4.1.1.2) einen Text kopiere und in eine Mail einfüge, erhöht TB den Zeilenabstand auf 2!


    Das Problem gab es schon früher mit Word und Thunderbird und dauert bis heute an.
    Thunderbird versteht die propriären Codes von Word und anderen externen Programmen nicht (es gibt ja keinen Standard für Mails), darum sollte nie aus einem anderen externen Programm HTML-code in Thunderbird verwendet werden. Es kann zwar klappen, leider aber nicht zuverlässig genug.
    Meiner Erfahrung nach werden solche Inkompatibilitäten von Thunderbird auch nur selten gefixt und ob es ein Bug ist, ist fraglich.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw