Erledigt: plötzlich Timeout beim Versenden

  • Thunderbird-Version: 24.1.1
    Betriebssystem + Version: Win 7
    Kontenart (POP / IMAP): 2 Konten - 1 Pop, 1IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online, strato



    Nachdem ich im Moment vergeblich versuche obiges Problem zu lösen und nicht mehr weiter weiß, habe ich mich jetzt hier angemeldet und hoffe auf Hilfe. Natürlich habe ich vorher gegoogelt und auch Lösungsansätze gelesen, jedoch ohne Erfolg.


    Problem wie folgt:
    Zunächst habe durch den Wechsel meiner t-online-Adresse zu einer Freemail-Adresse (auch von den Rosanen) ein neues Konto einrichten wollen, woraufhin ich mit dem neuen Konto die ersten Probleme mit dem Versenden hatte. Sämtliche Einstellungen überprüft, nix half. Letztlich kam ich auf Firewall / Virenscanner (Norton) - Email-Schutz komplett abgeschaltet .... und es ging!


    ..... bis vor etwa einer Stunde :aerger:


    Ich habe NICHTS geändert an der Einstellung. Wollte gerade eben nur eine Email verschicken und nun funktioniert das Versenden bei KEINEM Konto mehr. Das Strato-Konto habe ich schon ewig genau SO eingerichtet. Ohne Probleme bislang. Und jetzt von einer Minute auf die andere spinnt das Teil.Und ich nutze Email sehr häufig für die Kommunikation mit Kunden. Das ist also wichtig für mich.


    Natürlich habe ich als erstes Firewall/Virenscanner aus .... ausgehende Emails werden NICHT gescannt .... es GEHT NICHT!


    Woran kanns noch liegen?
    Wenn das weiter so muckt, .... [editiert, um dem Wunsch zu entsprechen .... obwohl es trotzdem niemals persönlich gemeint war, kannte schließlich bisher gar keinen hier]

    2 Mal editiert, zuletzt von Jenesaispas ()

  • Das nenne ich mal einen gelungenen ersten Beitrag.


    Zitat von "Jenesaispas"

    Wenn das weiter so muckt, schmeiß ich über Weihnachten Thunderbird runter, ganz ehrlich ...


    Und das ist eine echte Motivation, Dir zu helfen. Mir ist es egal, wie Du Weihnachten verbringst, auch ganz ehrlich.


    Zitat von "Jenesaispas"

    so machts keinen Spaß


    In der Tat nicht.

  • SusiTux


    Sei mir nicht böse, das geht ja nicht gegen euch hier - generell gegen keine Person. Aber es ist halt extremst ärgerlich, wenn man die Email-Kommunikation beruflich braucht, nicht nur zum kommunizieren, sondern u.a. auch für Datenverkehr, und bisher alles auch bestens funktioniert hat und dann sitzt man Stunden (und vermutlich jetzt länger) da, um heraus zu finden, woran es liegt.


    Ich könnte natürlich auch auf die Browserzugänge ausweichen, aber das ist halt ungeschickt mit 2 Konten.


    [editiert, um dem Wunsch zu entsprechen .... trotzdem verstehe ich nicht, wie man das gleich persönlich nehmen kann]

    Einmal editiert, zuletzt von Jenesaispas ()

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum,Jenesaispas ! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...


    Zitat von "Jenesaispas"

    Keine Ahnung, warum du dich da nun angegriffen fühlst, nur weil es mich ärgert, dass das nicht so funktioniert, wie es das tun soll.

    und du findest deine Ausdrucksweise in Ordnung? Mich motiviert weder diese, noch deine moralische Erpressung

    Zitat von "Jenesaispas"

    Wenn das weiter so muckt, schmeiß ich über Weihnachten Thunderbird runter, ganz ehrlich, so machts keinen Spaß

    dir zu helfen und genau das ist es, was Susanne dir gesagt hat.


    Du hast Änderungen vorgenommen und dies haben zu Fehlfunktionen bzw. zum Ausfall geführt, was kann da der Donnervogel für?


    Prüfe nach, ob jedem Konto auch der richtige Postausgangsserver zugeordnet ist (siehe Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)) und prüfe auch die Zugangsdaten, speziell bei T-O. Hattest du dort bisher auch deinen Internetzugang? Dann stimmen die Server evtl. nicht mehr und auch ein extra E_Mail-Passwort ist notwendig.
    Übersicht E-Mail-Server
    Deaktiviere den Start von Sicherheitssoftware mit WIN und dann starte den PC neu und teste. Geht es dann?


    wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

    Einmal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: kursiv geschriebener Text weicht vom Original ab :)

  • rum


    Wie gesagt, mein Ärger hat mit keinem von euch zu tun! Ich weiß nicht, warum man sich nicht ärgern darf und seinem Ärger Luft machen darf, wenn man das nunmal für die täglich Arbeit gebraucht und ich lebe davon und verbringe nun bereits seit gestern Nachmittag damit, eine Lösung für das Problem zu finden - Zeit, die ich halt nunmal liebend gern für meine Arbeit verwendet hätte.
    Ist euch das noch nie passiert, dass einen etwas wurmt und man sich einfach Luft machen muss? Ich habe doch hier KEINEN von euch persönlich angegriffen und auch nicht moralisch erpresst.


    Tut mir leid, wenn das so rüber kam! Ich bin ein ganz vernünftiger und realistischer Mensch, auch in anderen Foren unterwegs und weiß, dass geschriebenes Wort evtl. falsch aufgefasst werden kann, aber hier ist man anscheinend besonders sensibel.
    Wie gesagt, ist nichts persönliches und wenn ich nicht Hilfe haben wollte, wäre ich ja nicht hier! Und ich habe MIR einfach in den letzten 2 Absätzen meiner Eingangsmail etwas Frust von der Seele geschrieben.


    Also zurück zum Thema:


    Ausgangssituation war:
    ich habe eben keine Veränderungen vorgenommen, als der Fehler auftrat. Das Programm hat mit den Einstellungen mehrere Tage einwandfrei funktioniert bis ich einer Kundin gestern eine Email schicken wollte und wirklich von einer Minute auf die andere das Timeout-Problem hatte. Eine Stunde zuvor habe ich sogar Emails mit relativ großen Anhängen problemlos verschicken können.


    Das eine Konto (Strato) lief mit den immer gleichen Einstellungen mindestens 3 Jahre lang! An diesem Konto habe ich seit Neu-Installation von TB auf diesem Rechner in 2010 keine Änderung vorgenommen.


    Das T-online-Konto bestand ebenfalls so lange wie das andere. Mit der Änderung vor einigen Tagen hatte ich dieses Konto gelöscht und das Freemail-Konto NEU hinzugefügt, natürlich mit dem zugehörigen Passwort. Der erste Anlauf direkt nach dem Hinzufügen hat zunächst nicht funktioniert. Dann habe ich Norton kurfristig ausgeschaltet, getestet -> funktionierte. Norton wieder zugeschaltet: -> funktionierte.
    Und damit ist es gelaufen bis gestern. Seit gestern funktionieren beide Email-Ausgänge NICHT mehr über den Client.


    Aktuelle Situation:
    Ich habe nun Norton heute morgen komplett deinstalliert - das Problem besteht weiterhin. Dabei ist auch völlig egal ob die Email klein ist oder mit Anhang. Sie geht nicht raus.
    Da es offensichtlich nicht an Norton liegt, habe ich den wieder aufgespielt.


    An TB liegt es vermutlich nun aber auch nicht - denn ich habe es auch noch mit Opera-Mail versucht (mit einem Konto) und dort ist das gleiche Problem: die Email geht nicht raus.


    Ist ja schon mal gut, wenn man ein paar Kandidaten ausschließen kann. Nur habe ich langsam keine Idee mehr woran es denn dann liegt. Als einziges bleibt jetzt noch der Provider - das ist einmal T-online und einmal Strato. Da Strato inzwischen zur Telekom gehört, könnte das das Problem sein. Oder aber es liegt daran, dass dort Umstellungen vorgenommen wurden im Zusammenhang mit meiner Kündigung bei der Telekom. Dort ist morgen Vertragsende und Internet und Telefon sollen am 6.12. portiert werden. Allerdings dürfte das den Stratozugang nicht betreffen, denn der beruht ja noch auf einem alten Vertrag und hat mit der Telekom soweit dann nichts zu tun.


    Seltsamerweise funktiert der Versand über das hier angeschlossene Notebook meines Freundes und seinen Email-Konten über Outlook - aber anderem Provider - OHNE Probleme.


    Wenn ihr andere Ideen habt, BITTE sagt es mir! Danke vorab!

  • Bezüglich T-Online:


    Dir ist das bekannt?


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Feuerdrache


    jein, war mir nicht bekannt, aber das Konto ist nach den Vorgaben von t-online eingerichtet worden und mit Port 587 (Standard) - Verbindungssicherheit STARTTLS. Auch mit SSL/TLS und Port 465 (Einstellung Strato) geht es nicht. .... oder eben nicht MEHR.

  • Hallo,


    nachdem es ohne Firewall und wie ich gerade lese

    Zitat von "Jenesaispas"

    An TB liegt es vermutlich nun aber auch nicht - denn ich habe es auch noch mit Opera-Mail versucht (mit einem Konto) und dort ist das gleiche Problem: die Email geht nicht raus.

    mit anderen Clients auch nicht läuft, würde ich mal die Verbindung mit Telnet prüfen, siehe dazu auch Peter_Lehmann zeigt Telnet-Befehle.


    Dabei aber die unverschlüsselte Variante nehmen, Telnet mag die verschlüsselte nicht.


    Poste uns bitte die genauen Ergebnisse der Test, pers. Daten verfremden.


    Dann nenne uns trotzdem auch die genauen Einstellungen in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen und die für den/die Postausgangs-Server.

  • rum


    Merci für die Hilfestellung ....


    also telnet (musst ich erst aktivieren) ... sagt bei jedem Versuch: Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden. Port xx: Verbindungsfehler.


    Versucht für Port 587, 465, 25 bei Strato und mit 587 für t-online.


    Konteneinstellung:


    Strato (seit 2010 nie geändert außer jetzt zu den diversen Einstellungsversuchen):
    Server: smtp.strato.de
    Port: 465
    Benutzername: meine Email-Adresse
    Authentifizierungsmethode: verschlüsseltes Passwort
    Verbindungssicherheit: SSL/TLS


    T-online (neu angelegt vor ein paar Tagen):
    Server: securesmtp.t-online.de
    Port: 587
    Benutzername: meine Email-Adresse
    Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
    Verbindungssicherheit: STARTTLS



    Telefonat mit Telekom brachte nix - der wusste auch nicht weiter. Auf die kostenpflichtige Weiterleitung zu anderem Service habe ich dann dankend verzichtet.


    :(

  • Hallo,


    Telnet antwortet in Windows nicht auf verschlüsselte Ports, 465 kann also für Telnet nicht gehen. SMTP also nur mit Port 25 versuchen.


    Ich habe folgende Einstellung für das T-online-Konto (vom Kontenassistenten in Thunderbird gefunden)
    IMAP:


    secureimap.t-online.de SSL/TLS Port 993


    und SMTP:


    securesmtp.t-online.de SSL/TLS Port 465


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw


  • Siehe oben 465 und 25 war das gleiche Ergebnis: Verbindungsfehler.


    (vorher auch E-mail-Schutz bei Norton vorrübergehend deaktiviert).

  • Hallo,


    nun, mrb, die Tests mit TB & Co. bringen aber nichts, wenn Telnet hier

    Zitat von "Jenesaispas"

    sagt bei jedem Versuch: Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden. Port xx: Verbindungsfehler.


    Versucht für Port 587, 465, 25

    erfolglos bleibt.
    Dann liegt es doch am PC, zumal ja auch Opera nicht geht.

  • Hallo,


    ich vermute, dass die Firewall oder der Scanner blocken und diese Blockade auch nicht beim Deinstallieren ordnungsgemäß zurück stellen.
    Versuche es mal hiermit: Ausführen eines sauberen Neustarts zur Behandlung eines Problems in Windows 8, Windows 7 oder Windows Vista


    Nachtrag: hast du evtl. Internetzugangshardware wie Router etc. geändert? Ist dort evtl ein Portblock drin? Denk auch an die netten "Kindersicherungen"!

  • [offtopic]


    @ rum .


    Sorry, hatte deinen Beitrag leider nicht gelesen. Ich sah in dem einen Beitrag nur Telnet und 465, sonst hätte ich gar nicht geantwortet.
    Klar, wenn 25 nicht klappt, braucht man über Telnet nicht mehr diskutieren.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "rum"

    Hallo,


    ich vermute, dass die Firewall oder der Scanner blocken und diese Blockade auch nicht beim deinstallieren ordnungsgemäß zurück stellen.
    Versuche es mal hiermit: Ausführen eines sauberen Neustarts zur Behandlung eines Problems in Windows 8, Windows 7 oder Windows Vista


    Nachtrag: hast du evtl. Internetzugangshardware wie Router etc. geändert? Ist dort evtl ein Portblock drin? Denk auch an die netten "Kindersicherungen"!


    Nein am Router wurde nichts geändert. Und über Laptop im gleichen Netzt via Outlook aber anderer Provider gingen Emails raus. Die wären sonst ja auch geblockt.


    Es ist halt insgesamt alles komisch, ich hab sowohl Norton als auch die beiden Konten auf dem Rechner seit wie gesagt 3 Jahren und es lief wie am Schnürchen. Erst mit der Freemail-Einrichtung gings dann los - wobei es auch da bis eben gestern zumindest für paar Tage lief, ohne dass irgend was geändert wurde.


    Sauberer Neustart ..... kanns mir da u.U. Daten zerhauen? Wiederherstellungspunkt werden evtl. gelöscht ... da würde ich dann vorher lieber nochmal ne Datensicherung machen.

  • rum


    ey ... du bist mein Held! Danke!!!! :flehan: :bussi:


    Sauberer Neustart tats ........ und läuft jetzt aber mit Norton!



    Kann ich das Thema selber irgendwo als erledigt kennzeichnen?

  • Hallo,


    Zitat von "Jenesaispas"

    Sauberer Neustart tats ........ und läuft jetzt aber mit Norton!

    fein, das freut mich. Da hatte Norton wohl mal wieder unter einer leichten Amnesie gelitten, aber manchmal ist Win dann halt doch ganz nett :rolleyes:


    Jetzt ist ja Weihnachten für deinen Donnervogel gerettet und wenn du dann beim Ändern des Titels im Beitrag #1 bist, kannst du ja den letzten Satz im Beitrag #3 noch etwas gesellschaftsfähiger formulieren, nicht, dass unsere liebe Forenhelferin Susanne sich nicht mehr her getraut :pale:
    Ich hab da in meinem darunter stehenden Beitrag mal im Zitat einen Vorschlag eingearbeitet :mrgreen:


    Danke für deine Rückmeldung und nun viel Spaß mit dem Vogel :zustimm:

  • Hallo rum,


    Zitat von "rum"

    ... nicht, dass unsere liebe Forenhelferin Susanne sich nicht mehr her getraut


    Macht euch da mal keine Hoffnung ;-)


    (Ich konnte nicht eher. Komme gerade vom 24-Stunden-Dauerduschen. Ihr glaubt ja gar nicht, wie lange es dauert, den Geruch wieder los zu werden, wenn man angep ..., ich mag dieses Wort gar nicht wiederholen ;-))


    Liebe Grüße


    Susanne