Aut. Abspeichern von Adr. eingehender mails abschalten?[erl]

• Hallo!

Thunderbird speichert bei mir alle Adressen eingehender emails automatisch im Adressbuch ab.
    Wie kann ich das abschalten? Finde nichts dazu.

Danke!

Achim

Thunderbird-Version: aktuell
    Betriebssystem + Version: XP
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX): alle

• "mawenzi06" schrieb:

Thunderbird speichert bei mir alle Adressen eingehender emails automatisch im Adressbuch ab.

Hallo mawenzi,

das automatische Speichern der Adressen eingehender Mails ist in den Einstellungen von Thunderbird gar nicht vorgesehen!
    Ich kenne nur drei Ursachen für ein automatisches Speichern:
    ▪ du hast ein Add-on installiert, das dies ermöglicht
    ▪ du hast in den Einstellungen -> Verfassen -> Adressieren einen Haken gesetzt bei "Adressen beim Senden automatisch hinzufügen zu", dann handelt es sich allerdings um die Adressen ausgehender (und nicht eingehender) Mails
    ▪ bei empfangenen HTML-Mails klickst du häufig auf "Externe Inhalte von xxxxxx@xxx.xx immer laden" und nimmst damit diese Adressen in dein Adressbuch auf.

Gruß,

Mapenzi

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi ()

• Hallo und willkommen im Forum!

Das wundert mich, weil ohne ein spezielles Add-on Thunderbird das gar nicht kann.
    Das einzige was es kann, ist, neue Mailadressen, die beim Versenden von Mails oder bei Beantworten hinzugefügt wurden, in "Gesammelte Adressen" zu kopieren. Und auch nur das kann man in den Einstellungen abstellen.
    Du müsstest diese Adressen also schon selbst in das Adressbuch gebracht haben.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Hallo und Frohe Rest-Weihnachten! :cool:

Ja, das stimmt. Wenn ich auf "Externe Inhalte von ..... immer laden" gehe, wird die Adresse übernommen. Habs gerade ausprobiert. Mit "Externe Inhalte laden" (rechts) nicht. Muss man wissen.
    Aber warum macht der das dann? Sollte doch auch abstellbar sein, oder? Ok, so kann ich aber damit leben.

Gruß

Achim

• Zitat

Aber warum macht der das dann? Sollte doch auch abstellbar sein

Wenn du die Adresse abgespeichert hast, wird im Adressbuch bei diesem Kontakt ein Haken bei "Externe Inhalte erlauben" gemacht und so so für diesen bis auf Widerruf erlaubt.
    Beim Drücken auf "Externe Inhalte laden" geschieht aber kein Speichern des Kontakts.
    Die Wahl zwischen beiden Optionen kann natürlich nicht abgestellt werden.

Gruß

Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.

• Hallo,

ich erlaube mir mal, hier

"Mapenzi" schrieb:

das automatische Speichern der Adressen eingehender Mails ist in den Einstellungen von Thunderbird gar nicht vorgesehen!

"mrb" schrieb:

Das wundert mich, weil ohne ein spezielles Add-on Thunderbird das gar nicht kann.

zu widersprechen.
    Von mir allerdings jetzt nicht geprüft, gibt es in der Konfiguration durchaus dafür eine Einstellung, nämlich
    mail.collect_email_address_incoming

Es kann sein, dass man diesen Eintrag erst anlegen muss.

• Hallo  rum 

Besteht auch die Möglichkeit, dass dieser Eintrag inzwischen wirkungslos ist?

Zitat

Von mir allerdings jetzt nicht geprüft,

Dafür von mir gerade in einem leeren Profil getestet:
    2 IMAP-Konten angelegt, leeres Adressbuch.
    Alle Mails abgerufen, keine einzige Adresse hinzugefügt auch nicht nach Neustart.

Gruß und frohes Fest

• "rum" schrieb:

Von mir allerdings jetzt nicht geprüft, gibt es in der Konfiguration durchaus dafür eine Einstellung, nämlich
    mail.collect_email_address_incoming

Hallo rum,
    der entsprechende Code wurde schon ab TB 2 aus der Datei msgHdrViewOverlay.js entfernt. Deswegen bewirkt auch das manuelle Erstellen der Einstellung nichts.
    Wahrscheinlich aus diesem Grund hat Kaosmos das Add-on "Incoming Addresses Collector" geschrieben.
    Die Konfig-Tipps wie auch http://kb.mozillazine.org/Mail_and_news_settings müssten mal entrümpelt werden ;)

Gruß

• Hallo,

ich habe es ja geahnt..

"Mapenzi" schrieb:

ab TB 2 aus der Datei msgHdrViewOverlay.js entfernt

:pale:

"Mapenzi" schrieb:

Die Konfig-Tipps wie auch http://kb.mozillazine.org/Mail_and_news_settings müssten mal entrümpelt werden ;)

stimmt, ich gebe dir vollkommen Recht und freue mich mit dir, dass du dir ja so einen tollen Vorsatz für das Neue Jahr setzen kannst :mrgreen: :hallo: