Nach Wiederherstellung sind alte Konten da... neue dafür weg

  • Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Pro 64 Bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Domainfactory



    Hallo,


    ich habe das Problem dass ich mein Thunderbird samt Profilen und Addons auf einen neuen Rechner umziehen will bzw dort als zweit-PC nutzen will was ja dank IMAP auch kein Problem ist, da die Mails ja auf dem Server liegen und nur lokale Kopien gezogen werden.
    Jetzt habe ich zuerst ein Backup mit MOZBackup gemacht und wollte dieses nun auf dem neu eingerichteten PC einspielen.


    Klappt auch alles soweit, nur sind dann alte Mailkonten vorhanden die ich garnicht mehr habe (früher hatte ich meine Mails bei 1&1, jetzt ist DF der Webhoster), dafür fehlen aber die Einträge der aktuellen Konten. An was kann das liegen und wie werde ich diese "Altlasten" in meinen Profilen los ohne mir mein ganzes Mailprogramm zu zerschiesen?


    Danke schonmal für eure Hilfe!!!

  • Hallo firebull und willkommen im Thunderbird-Forum,


    das Problem könnte Mozbackup sein. Hier im Forum findest Du haufenweise Warnungen vor diesem Programm.


    Besser Du kopierst den entsprechenden Profilordner manuell an die richtige Stelle und bindest das Profil wieder ein. Wie das geht haben ich und andere Helfer gefühlte eine Million mal hier im Forum beschrieben. Außerdem steht es in der Anleitung (zu finden u.a. über die Suchfunktion).


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo slengfe,

    "slengfe" schrieb:


    das Problem könnte Mozbackup sein. Hier im Forum findest Du haufenweise Warnungen vor diesem Programm.


    inzwischen lässt sich unsere bisherige Aussage nicht mehr so pauschal aufrechterhalten. mrb hat in aufwendigen Tests herausgefunden, dass zumindest ab MozBackUp Version 1.5.1 das Tool so funktioniert, wie es normalerweise erwartet werden kann.

  • Hallo,


    ich habe eher das Gefühl, dass da ein altes Profil wiederhergestellt wird. Hast du im Ordner Profiles mehrere Profile?
    =>Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

  • Hallo,


    "graba" schrieb:

    mrb hat in aufwendigen Tests herausgefunden, dass zumindest ab MozBackUp Version 1.5.1 das Tool so funktioniert, wie es normalerweise erwartet werden kann.


    in der Tat, das war mir noch nicht bekannt. Da hat sich mrb ja mal richtig ins Zeug gelegt. :zustimm:


    Trotzdem bleibe ich bei meiner ganz persönlichen Meinung (zugegebener Weise ohne MozBackup wirklich zu kennen), dass der bessere Weg der manuelle ist und man dieses Tool eigentlich nciht braucht - zumal der manuelle Weg recht einfach zu bewerkstellign ist. Dabei sieht man dann ja auch, ob man eines oder mehrere Profile hat.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite