gruppierte IMAP-Ordner Entwürfe werden nicht angezeigt

  • Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: Win7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP / POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Web.de, Freenet.de, gmail.com, Uni-Server



    Hallo Leute,


    schon vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass in der gruppierten Ordneransicht im Ordner Entwürfe nicht alle entsprechenden Kontenordner angezeigt werden. Ich dachte erst, da hat sich irgendetwas an den Einstellungen des gruppierten Ordners zerlegt, aber die Ordner Entwürfe aller Konten waren angehakt. Auch wurden die Ordner in der Ansicht Alle Ordner angezeigt. Ich habe trotzdem nochmals die Abonnements überprüft. Ergebnis: Alles bestens. Es betrifft alle IMAP-Konten aller oben genannten Anbieter - am Provider liegt es also auch nicht.


    Nun heute große Freude, als ich plötzlich alle Ordner Entwürfe im gruppierten Ordner fand, nachdem ich eine Mail als Entwurf gespeichert hatte. Problem gelöst, dachte ich. Und ja, denken soll man den Pferden überlassen; die haben einen größeren Kopf. Denn nachdem der Entwurf versandt und damit wieder aus dem Entwurfsordner entfernt worden war, stellte ich fest, dass wieder fast alle Ordner fehlten. Lege ich einen neuen Entwurf an, zeigt TB wieder alle Ordner an.


    Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es ausschließlich die IMAP-Konten betrifft - das letzte verbleibende POP-Konto sowie der Lokale Ordner werden immer angezeigt, die IMAP-Konten aber nur, wenn wenigstens eines eine Entwurfsmail enthält.


    Ist das gewollt? Und ist das bei Euch auch so? Kann man das irgendwie ändern?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Wirklich niemand eine Idee? :(

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo slengfe,


    nein, ich habe nicht die geringste Idee, da bei mir in dem genannten Ordnermode die Ordner Entwürfe auch angezeigt werden, wenn sie leer sind. Wenn du möchtest, kann ich dir gerne einen Screenshot nachliefern.
    Ich befürchte ja fast, dass dein Profil eine Macke hat.
    Daher: das Verhalten schon in einem anderen Profil getestet?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    danke für Deine Rückmeldung. Ich glaube Dir auch ohne Screenshot. ;-)


    Ich weiß jetzt jedenfalls, dass dies kein Feature, sondern ein Bug ist. Und damit werde ich wohl mal sehen, ob ein neues Profil hilft.


    Danke nochmals.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo,


    ich muss das Thema doch noch mal aufgreifen.


    Ich habe es noch nicht geschafft, mir ein neues Profil zu erstellen, das ist bei den vielen Erweiterungen, die ich nutze immer so aufwändig (nicht zu vergessen: ich bin so faul und der Leidensdruck offensichtlich nicht groß genug... :confused: ).


    Es wird immer konfuser. Wie man im Screenshot sieht, wird der Entwurf in der Ansicht angezeigt, aber das Konto nicht. :gruebel:



    Wenn noch jemand eine Idee hat, die nicht darauf hinausläuft, dass ich mir die Arbeit eines neuen Profils machen muss, immer her damit. ;)


    Gruß
    slengfe

    Bilder

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

    Einmal editiert, zuletzt von slengfe ()

  • Hallo graba,


    verdammt, alles mögliche anonymisiert und ausgerechnet das Wichtigste übersehe ich... Es wird immer schlimmer im Alter. :mrgreen: 
    Danke für den HInweis.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • "slengfe" schrieb:

    ... Es wird immer schlimmer im Alter. :mrgreen: ...


    Hallo slengfe,


    kokettierst Du jetzt, oder ...?


    ?x


    Was steht statt des "?" vor dem "x"? Den Rest kannst Du gerne verheimlichen ... :mrgreen:


    Gruß
    Feuerdrache,


    der der 5x-Generation angehört.

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Feuerrache,


    [OT]siehst Du: Ich merke es jetzt schon. Wie soll das erst werden, wenn ich zu Deinem Club gehöre? :lol: [/OT]


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo slengfe,


    ich schenke Dir ein "d". ;)


    Jungspund! :mrgreen: ,... aber keine Angst, das "5x"-Jahrzehnt hat auch seine Reize ... ;)


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier