1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

local_mbox.sbd und inbox.msf [erl.]

  • ruwi
  • 29. Januar 2014 um 23:24
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ruwi
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    11. Jan. 2014
    • 29. Januar 2014 um 23:24
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: Ubuntu 12.04 LTS
    Kontenart (POP / IMAP): beides
    Postfachanbieter (z.B. GMX): verschiedene

    Guten Tag und besten Gruß!

    Kann mir jemand sagen, wieso sich seit ein paar Tagen (war vorher monatelang nicht, und gerade jetzt hab ich eigentlich auch nichts rumgefummelt-?) nach jedem Öffnen von TB auf meinem Desktop ein Ordner "local_mbox.sbd" findet? Darin ist eine Datei "INBOX.msf", die ein paar Programmzeilen enthält, die ich nicht verstehe, aber kein Text von Mails etc. ? Was bedeutet das, wie hab ich das bewirkt, wie kann man es abstellen? Irgendwas Bedenkliches dabei?

    Freue mich auf Antwort in den nächsten Tagen, hat wahrscheinlich keine Eile, oder?
    Es grüßt Ruwi

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 30. Januar 2014 um 18:37
    • #2

    Hallo,

    hast du bei einem Konto in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen unter Lokaler Ordner Änderungen vorgenommen?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • ruwi
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    11. Jan. 2014
    • 1. Februar 2014 um 01:14
    • #3

    Nö - da steht nur der normale Speicherort in einem normalerweise verdeckten Verzeichnis.
    Was wird denn in dieser kleinen Datei überhaupt gespeichert? Was isn das:

    Code
    // <!-- <mdb:mork:z v="1.4"/> -->
    < <(a=c)> // (f=iso-8859-1)
     (hier drei Zeilen gelöscht, falls ich sonst der Weltöffentlichkeit Zugang zu meinen Mailkonten gebe, aber so ähnliche Zeilen wie die folgenden)
      (8F=msgThreadId)(90=threadId)(91=threadFlags)(92=threadNewestMsgDate)
      (93=children)(94=unreadChildren)(95=threadSubject)(96=msgCharSet)
     (hier drei Zeilen gelöscht, falls ich sonst der Weltöffentlichkeit Zugang zu meinen Mailkonten gebe, aber so ähnliche Zeilen wie die vorangegangenen)
      (9F=ns:msg:db:row:scope:dbfolderinfo:all)
      (A0=ns:msg:db:table:kind:dbfolderinfo)(A1=numMsgs)(A2=numNewMsgs)
      (A3=folderSize)(A4=expungedBytes)(A5=folderDate)(A6=highWaterKey)
      (A7=mailboxName)(A8=UIDValidity)(A9=totPendingMsgs)
      (AA=unreadPendingMsgs)(AB=expiredMark)(AC=version)
      (AD=fixedBadRefThreading)(AE=onlineName)(AF=folderName)>
    {1:^80 {(k^97:c)(s=9)} }
    {FFFFFFFD:^9A {(k^99:c)(s=9)} }
    
    
    
    
    <(80=1)(81=INBOX)>
    {1:^9F {(k^A0:c)(s=9u)} 
      [1(^AC=1)(^AD=1)(^AE^81)(^A7^81)]}
    
    
    
    
    @$${1{@
    @$$}1}@
    
    
    
    
    @$${2{@
    @$$}2}@
    
    
    
    
    @$${3{@
    @$$}3}@
    Alles anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von graba (1. Februar 2014 um 11:06) aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 1. Februar 2014 um 10:56
    • #4
    Zitat von "ruwi"


    Was wird denn in dieser kleinen Datei überhaupt gespeichert?


    Hallo :)

    die Erklärung findest Du in der FAQ (Links rechts oben). Weil Du es bist: Die Dateien im Profil kurz erklärt.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • ruwi
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    11. Jan. 2014
    • 1. Februar 2014 um 23:29
    • #5

    Danke, Ingo,

    aber ich versteh nicht, wieso sich bei jedem Öffnen eine neue Datei erzeugt, die die alte nicht ersetzt (hab also in einem Jahr ungefähr 1000 unnütze Dateien da? Wozu?) und ich versteh nicht, warum und wozu sich das neuerdings aufs Desktop tut.
    Und wie krieg ich's weg?

    Könnte es was mit dem Komprimieren zu tun haben? Die Meldung kommt nämlich seit ein paar Tagen nicht mehr, vorher dauernd.

    LG!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Februar 2014 um 14:17
    • #6

    Hallo,
    überprüfe mal die Größen einiger Ordner.

    Überprüfe die Größe von Ordnern auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Wurde schon eine Reparatur der Ordner ausgeführt?
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

    Gruß

  • ruwi
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    11. Jan. 2014
    • 4. Februar 2014 um 20:18
    • #7

    Danke, alles repariert, keine Änderung: Der Ordner wird nach jedem TBStart wieder auf dem Desktop hinterlassen, und manchmal ein zweiter...

    Noch mal meine Frage: Wie krieg ich das wieder weg? Können die sich nicht irgendwo anders speichern, wenn sie denn nötig sind? Und die jeweils überholten ersetzen, statt eine hinzuzufügen? So war das doch vorher auch.

    Vielleicht ist meine Frage nicht verständlich rübergekommen?

    LG!

  • ruwi
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    11. Jan. 2014
    • 8. Februar 2014 um 12:05
    • #8

    ?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 8. Februar 2014 um 12:40
    • #9

    Hallo,

    starte mal den Donnervogel im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten) und schau, ob dabei auch diese Indexdateien erzeugt werden.
    Wenn ja, erstelle ein neues Profil (>Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)) und prüfe damit, das alte Profil bleibt dabei ja unberührt.

    =>Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • SusiTux
    Gast
    • 8. Februar 2014 um 12:55
    • #10

    Ein solcher Datei- bzw. Ordnername ist mir im Zusammenhang mit dem TB noch nicht untergekommen. Kannst Du bitte mal folgendes hier posten:

    • Die Liste Deiner Erweiterungen. (Test auch mal, ob diese Datei auch angelegt wird, wenn Du den TB im Safe-Mode startest)
    • Den Inhalt der profiles.ini
    • Einen Screenshot aus dem Nautilus, welcher den aufgeklappten Ordnder ~/.thunderbird zeigt. Im Idealfall sollte in Screenshot erkennbar sein, wann auf ein dort enthaltenes Profil und die lokalen Ordner zuletzt zugegriffen wurde.
    • Die Werte der Variablen mail.server.server[n].directory, mail.server.server[n].directory-rel und mail.server.server[n].hostname ([n] steht hier für eine Zahl n. Du wirst möglicherweise mehrere haben.)
      Du kannst auch in about:config einfach nach directory suchen lassen und das gesamte Ergebnis hier posten. Deinen Benutzernamen kannst Du ggf. verfremden.

    Edit: Ich sehe gerade, rum war schneller. Sein Vorschlag, zum Testen ein neues Profil anzulegen, ist sicher schneller umgesetzt und sollte sofort zeigen, ob das Problem durch eine falsche Konfiguration der Pfade oder eine Erweiterung verursact wird. Das solltest also zuerst testen.

  • ruwi
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    11. Jan. 2014
    • 8. Februar 2014 um 21:38
    • #11

    Danke rum und SusiTux, jetzt habe ich den falschen Pfad gefunden und die Störung beseitigt.
    Alles Gute für Euch, liebe Grüße!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™