1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

From Feld im Header leer [erl.]

  • Goetz64
  • 2. Februar 2014 um 11:46
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Goetz64
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    1. Feb. 2014
    • 2. Februar 2014 um 11:46
    • #1

    Von manchen Mail-Empfängern bekomme ich die Rückmeldung, dass bei den Mails von mir keine Absender-Adresse angegeben sei. In den Ausgangsmails ist das Feld aber ganz regulär vorhanden. Wenn ich mir selbst eine Nachricht (an eine andere Mail-Adresse) schicke, ist auch alles OK. Bei einer Suche habe ich den Hinweis gefunden, dass die Ursache eine Diskrepanz zw. SMTP-Header und Mime-Header sein könnte. Allerdings habe ich keine echte Idee, wie ich das feststellen und ggf. korrigieren kann. Ich habe zwar eine Konfiguration in Postbox gefunden, die etwas darauf hindeutet, Änderungen haben aber nicht den gewünschten Effekt gehabt.

    Hat jemand eine Idee, was man da tun kann?

    Programm + Version: Postbox 3.0.8
    Betriebssystem + Version: MacOS 10.9
    Kontenart (POP / IMAP): imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Februar 2014 um 14:14
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!
    In Windows ist es nicht möglich, Mails ohne Absender zu versenden, außerdem würde das der Server nicht zulassen.
    Offenbar ist also der Absender nur irgendwie versteckt.
    Der Empfänger sollte diese Mails mal im Quelltext öffnen, dort muss der Absender drinstehen.
    Dass es an deinem BS liegt, wäre eine weitere Möglichkeit.
    Mal sehen was  Mapenzi  dazu sagt. Der Arbeitet mit MAC.

    Gruß

  • Goetz64
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    1. Feb. 2014
    • 2. Februar 2014 um 16:32
    • #3

    Danke für die Antwort. Möglicherweise habe ich mich unklar ausgedrückt oder ich verstehe die Antwort nicht. Ich bin der Sender (mit einem Mac), der Empfänger scheint Windows zu haben, vermutlich mit Outlook. Ich habe schon die "fehlerhafte" Mail zurückerhalten (als Anhang und als Antwort) und auch in den Quelltext reingesehen. Da steht wirklich im From-Feld nichts drin (nur < > als Begrenzer). Bei meiner gesendeten Nachricht (wie auch einer Mail an mich selbst) und (den meisten) anderen Empfängern war/ist alles OK.

    Edit: Wenn ich an den betroffenen Empfänger eine Nachricht vom iPad schicke, tritt der Fehler auch nicht auf. Es scheint also eine Kombination aus Postbox und dem Empfänger zu sein. Ich werde auch noch einen Versuch über Apple Mail machen und hier dann berichten.

  • Goetz64
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    1. Feb. 2014
    • 2. Februar 2014 um 18:04
    • #4

    Wie vermutet, tritt der Fehler mit Apple Mail auch nicht auf. Es scheint also die Kombination aus Postbox und spezifischem Empfänger zu sein.

    Edit: Der Empfänger nutzt Outlook als Mail-Client.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 2. Februar 2014 um 18:32
    • #5
    Zitat von "mrb"


    Mal sehen was  Mapenzi  dazu sagt. Der Arbeitet mit MAC.


    Hallo,

    ich kann leider nichts dazu sagen, da ich keine Erklärung für das Phänomen habe.

    Gruß

  • SusiTux
    Gast
    • 2. Februar 2014 um 18:41
    • #6

    Hallo Goetz64,

    ich nehme mal an, dass mscott in den letzten Jahren nicht nur Däumchen gedreht hat. Wer weiß, wie weit sich Postbox inzwischen vom TB unterscheidet? Außerdem hast Du für Postbox doch bezahlt. Vielleicht solltest Du Dich daher mal an deren Support wenden.

    Gruß

    Susanne

  • Goetz64
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    1. Feb. 2014
    • 2. Februar 2014 um 22:05
    • #7

    Leider wird aufgrund des geringen Preises für Postbox kein Einzel-Support angeboten :-(

  • Goetz64
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    1. Feb. 2014
    • 3. Februar 2014 um 09:05
    • #8

    Der Fehler ist gefunden :-)

    Wenn bestimmte Zeichen (bspw. ':') in der Absenderbezeichnung drin sind, müssen Anführungszeichen als Begrenzer verwendet werden. Postbox 3.0.9 macht das nicht automatisch. Wenn ich die Anführungszeichen "von Hand" einfüge, ist alles gut (auch für Outlook).

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.498
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 3. Februar 2014 um 12:09
    • #9

    Hallo,

    schön, dass dein Problem beseitigt ist, und danke für die Information!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™