Thunderbird empfängt mails, kann aber nicht senden

  • Thunderbird-Version: neueste
    Betriebssystem + Version: Vista
    Kontenart (POP / IMAP): pop3
    Postfachanbieter t-online
    Wie im Betreff schon dargestellt, kann ich zwar mails empfangen, aber keine senden. Es geht jedesmal ein Fenster auf, in welchem ich das Passwort eingeben soll. Nach Eingabe des Passwortes tut sich nichts, es geht wieder das Fenster auf, in welchem ein neues Passwort verlangt wird.usw.usw.


    An dem Passwort kann es wohl nicht liegen, da ich bei t-online damit problemlos hereinkomme. Aber woran dann?


    t-online habe ich das Problem auch schon geschildert - wie üblich keine Antwort, nicht einmal eine Bestätigung des Eingangs.


    Kann mir jemand raten, wie ich diesem Problem beikomme? Ich habe an TB noch nichts verändert, die Einstellungen sind die gleichen geblieben und ich habe auch noch nicht versucht, neu zu installieren. Ich warte zunächst einmal auf die Reaktionen aus dem Forum.


    mfg.seilfrei

  • Hallo Muzel,


    die Schritt- für Schrittanleitungen von t-online sind mir bekannt und auch von mir umgesetzt.(die Hinweise in dem von Dir angezogenen link sind im übrigen nicht ganz vollständig, da es auch bei pop3 zwei Varianten gibt, worauf der Autor nicht hinweistt.)


    Ein anderer Hinweis könnte für mich interessant sein: er erwähnt am Schluss die Notwendigkeit eines besonderen - vom Zugangspasswort abweichenden - email-Passwortes , die bei älteren accounts noch nicht gegeben war. Vielleicht ist es das. Ich werde auf jeden Fall mal im Kundencenter von t-online stöbern, wo man dort ein solches email-Passwort festlegenkann.
    .
    mfg.seilfrei

  • Muzel, noch eine Zusatzfrage:


    ich habe die Stelle gefunden, wo man bei t-online dasemail Passwort erstellen kann.Bevor ich da aber aktiv werde, folgendes: bei mir sind in den Einstellungen bei Thunderbird zwei Passwörter gespeichert, eines für pop und eines für smtp. Keines der beiden funktioniert allerdings beim Veersenden von mails. Ich habe einen screenshot angehängt zur Verdeutlichung.


    Ist das smtp Passwort vielleicht das sog. email Passwort? Oder muss ich nun doch noch im Kundencenter von t-online ein neues sog. email Passwort erstellen.
    Ich muss gestehen, ich bin etwas verwirrt, aber meine Frage dürfte für Euch Thunderbird Experten wohl kein Problem darstellen. Ich bin gespannt.


    mfg. seilfrei

  • Danke, die t-online Anleitung ist mir bekannt - und wie ich schrieb - Schritt für Schritt durchgeführt.


    Das Hilfe Thema zu den verschiedenen Passwörtern ist mir ebenfalls bekannt. Was ich von Dir wissen wollte, ist, ob evtl. das smtp Passwort das sog. Email Passwort ist. Wenn nicht, dann ist es klar, dass ich dieses im Kundencenter erstellen muss - das wäre dann das dritte Passwort!


    Darauf gab es leider keine Antwort aus dem Forum.


    mfg. seilfrei

  • Wenn du meinen letzten Link noch einmal inklusive seiner Unterpunkte durchgehst kommt vielleicht eine tiefere Erkenntnis zu Stande. Du hast von T-Online eine Kennung mit Kennwort erhalten, mit dem du Zugriff auf das Kundencenter und zugleich auf das dahinter liegende Webmailkonto hast.
    Für ein externes Mailprogramm brauchst du ein extra Passwort, dass du im Kundencenter erstellst und mit dem du dann deine eMails abrufen UND senden kannst!

    M.f.G. Kienberger

  • Ich kann jetzt schon mails abrufen - offensichtlich ohne extra Email passwort - nur das Senden funktioniert ja nicht.
    mfg.

  • guten abend,

    Zitat

    Ich kann jetzt schon mails abrufen


    nicht mehr lange, wenn du beratungsresistent bleibst.
    Nochmal: e-Mail-Passwort vergeben, Servereinstellungen anpassen.
    Links zum Lesen hast du genug bekommen, aber vermutlich nicht verstanden.
    m.

  • _Servereinstellungen sind schon lange angepasst, Muzel ( wie schon mehrfach geschrieben), das mit dem email Passwort werde ich heute erledigen. Mich würde eines noch interessieren: ist dieses extra email Passwort eine Spezialität von t-online? Bei GMX und Web.de scheint es das nicht zu geben


    mfg. seilfrei