1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Links aus TB öffnen nur im iE

  • jbuehler
  • 1. März 2014 um 12:19
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • jbuehler
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    1. Mrz. 2014
    • 1. März 2014 um 12:19
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.3.0
    Betriebssystem + Version: Windows 8.1 Pro
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

    Hallo,
    ich arbeite mit Windows 8.1 sowie Thunderbird und Firefox. Links in emails möchte ich mit Firefox öffnen. Alle Links werden automatisch im IE geöffnet. Deaktiviere ich den IE, geht kein Link mehr. Will ich einen Link in Firefox öffnen, muss ich den Link kopieren und in FF einfügen.
    Weiß jemand, wie das Problem beseitigt werden kann.
    Bitte keine Standardantworten (Mehrer Personen haben bereits mit allen bekannten Tricks versucht, das Problem zu lösen, vergeblich).

    Ich bin zum ersten Mal hier. Falls ich einen Fehler gemacht habe, bitte ich um Entschuldigung.

    Vielen Dank :)

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.698
    Beiträge
    4.772
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 1. März 2014 um 14:21
    • #2

    Hallo,

    Zitat von "jbuehler"

    Alle Links werden automatisch im IE geöffnet.


    Die Links werden mit dem im Betriebssystem eingestellten Standardbrowser geöffnet. Und das ist bei dir offensichtlich der IE. Mach den Firefox zum Standardbrowser und dein Problem sollte erledigt sein. M.E. findet man das auch per Suchfunktion hier im Forum und in fast allen anderen Quellen im Web.

    Zitat von "jbuehler"

    Bitte keine Standardantworten (Mehrer Personen haben bereits mit allen bekannten Tricks versucht, das Problem zu lösen, vergeblich).


    Die Zeile hättest du dir verkneifen sollen. Der erste Teil ist anmaßend, der zweite völlig unglaubwürdig ohne Schlderung der versuchten "Tricks".

    Die Abhilfe für dein Problem ist nämlich eine Standardantwort, auf den Rest gehe ich aus purer Höflichkweit lieber nicht näher ein.

    MfG
    Drachen

  • Dinole
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    736
    Mitglied seit
    10. Apr. 2007
    • 1. März 2014 um 14:26
    • #3
    Zitat von "Drachen"

    Mach den Firefox zum Standardbrowser und dein Problem sollte erledigt sein. M.E. findet man das auch per Suchfunktion hier im Forum und in fast allen anderen Quellen im Web.

    ......oder auch hier.........
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Links_%C3%B6ffnen_nicht

    Gruß

    Michael

    Viele Grüße

    Michael

  • jbuehler
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    1. Mrz. 2014
    • 1. März 2014 um 15:00
    • #4

    Es ist müßig auf diese Kommentare einzugehen. Diese Antwort finde ich in jedem Forum.
    Ich kann Euch nicht schildern, was wir alles probiert haben (Sytemadministrator, Servicetechniker, Win 81. und TB-Anwender) jeder ist gecheitert. Wir haben in allen möglichen Einstellungen, in der Registry, bei Java usw. gesucht und geändert. Gebracht hat es nichts. Auch alle beteiligten Programme deinstalliert und neu installiert, nichts.

  • Mental
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    636
    Mitglied seit
    24. Jan. 2013
    • 1. März 2014 um 16:11
    • #5
    Zitat von "jbuehler"

    Diese Antwort finde ich in jedem Forum.


    Klar, weil es keine anderen Antworten gibt, die für dein Problem passen!

    Zitat

    Ich kann Euch nicht schildern, was wir alles probiert haben


    Dann kann auch niemand darauf eingehen, wenn nicht klar ist, was gemacht wurde.

    Zitat

    (Sytemadministrator, Servicetechniker, Win 81. und TB-Anwender)


    Kaum vorstellbar. Bei dem leicht zu lösenden Problemchen.

    Zitat

    Wir haben in allen möglichen Einstellungen, in der Registry, bei Java usw. gesucht und geändert.


    Vor allem in der Registry rumpfuschen! Ist zum einen nicht notwendig (außer, das System wurde zuvor schon verbogen), zum anderen ist es eine Anwendereinstellung - Lösung liegt dir vor!
    Und wer in diesem Zusammenhang sich Java betrachtet, ist kein Fachmann, sondern Dilettant.

    Lösung hast du ja bekommen und ob du mit der Umsetzung zurecht gekommen bist, kannst du ja hier mitteilen.

  • Dinole
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    736
    Mitglied seit
    10. Apr. 2007
    • 1. März 2014 um 16:34
    • #6
    Zitat von "jbuehler"

    Es ist müßig auf diese Kommentare einzugehen. Diese Antwort finde ich in jedem Forum.


    Sieht die gefundene Antwort auch so aus????

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Viele Grüße

    Michael

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. März 2014 um 17:40
    • #7

    Hallo, nur ein kurzer Kommentar zu den Antworten des TE:

    solange ich hier als Helfer tätig bin, habe ich noch nie erlebt (die Frage kommt zigmal pro Jahr), dass Thunderbird die Ursache eines falschen Standardbrowsers ist, auch wenn die Fragesteller Stein Bein schworen, dass nur Thunderbird der Übertäter sein könnte.
    Wenn es mit den herkömmlichen Mitteln nicht möglich ist, Firefox als Standard zu definieren, dann macht der User etwas falsch oder sein BS ist in der Tat kaputt. Und niemals hat mir bisher ein User das Gegenteil beweisen können, entweder kam überhaupt kein Feedback mehr (vor lauter Scham) oder es wurde kleinlaut zugegeben, dass ich Recht hatte.
    Ich poste als Antwort immer nur diesen Link:
    http://support.mozilla.org/de/kb/Firefox%…ioniert%20nicht

    Das ist eine direkte Übersetzung eines Artikels des Mozilla Supports.
    Ansonsten sollte man sich an ein Firefox- oder Windows-Forum wenden.

    Vielen Dank für die Helfer, die sich trotzdem redlich bemühen zu helfen.

    Gruß

  • jbuehler
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    1. Mrz. 2014
    • 2. März 2014 um 10:43
    • #8

    Vielen Dank für die umfassenden Antworten.
    Alle vorgeschlagenen Wege haben wir ausprobiert. Wie bereits gesagt.
    Dann werde ich wohl oder übel Windows neu installieren müssen.

  • Mental
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    636
    Mitglied seit
    24. Jan. 2013
    • 2. März 2014 um 12:24
    • #9
    Zitat von "jbuehler"

    Dann werde ich wohl oder übel Windows neu installieren müssen.


    Und nicht mehr an der Registry rumfummeln. Keine Tuning- oder Tweakprogramme benutzen und ebenso keine Optimierungstools!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™