Gelber Stern in Betreff

  • Thunderbird-Version: 24,3
    Betriebssystem + Version: no ch xp
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX):gmx


    Hallo,#
    wenn ich neue Mails bekomme ist immer ein gelber Stern im Betreff bis ich die Mail anklicke. Kann man diesen Stern entfernen, sodaß nur der Betreff dort steht?


    viele grüße
    bendel

  • Hallo,
    leider verstehe ich nicht genau, wo das passiert. Meinst du im Kopfzeilenfenster oder oberhalb des Vorschaufensters?
    Ein Screenshot wäre nicht schlecht.
    Anders gefragt: meinst du das Kennzeichnen-Sternchen oder die etwas größeren Sternchen hinter den Mailadressen?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    den Stern oberhalb des Vorschaufensters und nicht das Sternchen hinter den Mailadressen. Habe TB erst 2 Tage, daher die Frage.
    Ich glaube, wenn der Stern nicht da wäre, würde er auch immer wieder an Maileingang erinnern, auch wenn man später schaut ! So ertönt der Ton nur einmal, auch wenn in der Zwischenzeit mehrere Mails eingegangen sind.


    gruß
    bendel

  • Also welches von beiden oder ein anderes:




    Gruß

    Bilder

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    auch ich kann in einem neuen Standardprofil nicht sehen, um welchen Stern es sich handelt.
    Vielleicht um den Stern, der in der Kolonne "Gelesen/Ungelesen" angezeigt wird bei ungelesenen Nachrichten?
    Der allerdings ist bei mir blau, wie auch die von mrb gezeigten anderen Sternchen, aber ich habe Mac OS X als OS und da gibt es einige Unterschiede zu den Icons und Farben, besonders gegenüber der Windows XP-Version von TB, die noch farbige Icons benutzt.


    Falls es sich also um den Stern "Gelesen/Ungelesen" handelt, braucht man nur auf das kleine Icon ganz rechts in der Leiste "Betreff-Von-Datum" zu klicken und die Kolonne "Gelesen/Ungelesen" zu deaktivieren.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi ()

  • Hallo, weis im mment nicht wie ich ein Bild einfüge. Aber eigentlich einfachL


    wenn ich eine neue Mail bekomme und die noch nicht angeklickt habe, ist im Fenster über dem Vorschaufenster bei Betreff ein kleiner gelber Stern davor, wenn ich die Mail anklicke geht er weg.


    Es dürfte der Stern im Bild links oben sein, der ist auch vor dem Betreff.


    danke
    bendel

  • Hallo.
    noch eine Änderung. Der kleine Stern hat 8 Ecken ist also keiner vom Muster oben!


    bendel

  • Hallo,
    hier mal ein Bild. Die oberste Mail da sieht man den Stern,


    Hoffe das klappt mit dem Bild.


    Danke
    bendel

  • Hallo,
    ja das sind sie. Habe aber in den
    Einstellungen eingestellt, neue Mails gleich als gelesen markieren.


    Müssten die dann nicht wegsein. Das Problem mit mehrmaliger Tonmeldung kommt daher.


    bendel

  • Zitat von "bendel"


    ja das sind sie. Habe aber in den
    Einstellungen eingestellt, neue Mails gleich als gelesen markieren.


    Sorry, sollte heißen: neue Nachrichten haben diesen Stern, bis zum nächsten Neustart.
    So war es jedenfalls unter TB 2:
    "Icons - Thunderbird 2" -> 1.2 Thread pane
    Oder What is the orange star in the subject field (TB v.2) ?


    Hast du ein Dritt-Thema installiert?
    Mache in jedem Fall einen Test im abgesicherten Modus:
    Shift-Taste drücken beim TB-Start.

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi ()

  • Hallo noch ma ich,


    ich möchte eigentlich nur, dass neue Nachrichten ohne diesen Stern erscheinen, dann werde ich auch mit informiert, wenn neue Nachrichten eingegangen sind ohne dass man die erste als gelesen markiert hat.


    Im Moment ist es so, dass ich einen Ton über die erste Nachricht bekomme, rufe ich die aber nicht aber ab, so werde ich nicht über eine 2oder3 usw. informiert.
    Der Meldungton soll sich wiederholen bis ich das Programm ganz öffne.


    gruß
    bendel

  • Hallo,


    es hilft alles nicht, denn das

    Zitat von "bendel"


    ich möchte eigentlich nur, dass neue Nachrichten ohne diesen Stern erscheinen, dann werde ich auch mit informiert, wenn neue Nachrichten eingegangen sind ohne dass man die erste als gelesen markiert hat.

    glaube ich nicht. Wie kommst du darauf, dass das dann funzt?


    Nun ja, versuche es mal mit einem Filter


    Bedingung: Status ist Neu
    Aktion: z.B. Nachricht kennzeichnen oder Schlagwort oder so


    Probiert habe ich es aber nicht, aber vielleicht verschwindet ja dadurch die Neu-Kennzeichnung,

  • Da wir bislang keinen screenshot von bendel gesehen habe, ist mir immer noch nicht klar, um welchen "Stern" es sich handelt. Um den sechs-zackigen Stern, wie er im screenshot von mrb zu sehen ist oder um die acht-zackigen Sterne in meinem screenshot, die wie kleine Sonnen aussehen?
    Wenn es sich um letztere handelt: diese wurden meines Wissens bis zur Version TB 2 benutzt, aber nicht mehr in den heutigen Versionen. Vielleicht noch in der XP-Version von TB, die farbige Icons benutzt, im Gegensatz zu den anderen Versionen?
    Sieht denn noch irgend jemand anders diese acht-zackigen Sterne (direkt vor dem Betreff, aber nicht in einer eigenen Kolonne)?

  • Hallo,


    Zitat von "Mapenzi"

    Da wir bislang keinen screenshot von bendel gesehen habe, ist mir immer noch nicht klar, um welchen "Stern" es sich handelt.

    ich denke, das

    Zitat von "Mapenzi"

    um die acht-zackigen Sterne in meinem screenshot, die wie kleine Sonnen aussehen?

    ist gemeint und das erscheint, wenn eine Mail neu eingeht, hat nichts mit dem Gelesen Status zu tun. Der Stern verschwindet auch bei einem Neustart!


    Ähm, ich habe das einfach mal mit einer Mail an mich im Standard Theme probiert... :rolleyes:

  • Zitat von "rum"


    ich denke, das

    ist gemeint und das erscheint, wenn eine Mail neu eingeht, hat nichts mit dem Gelesen Status zu tun. Der Stern verschwindet auch bei einem Neustart!


    Merkwürden!
    In TB-Mac erscheint dieser orange acht-zackige Stern schon lange nicht mehr.
    Dass er in einem anderen OS bei einer neu herunter geladenen Mail erscheint, habe ich ja nach meinem ursprünglichen Irrtum (gelesen/ungelesen) inzwischen auch korrigiert.
    Also wenn ich dich jetzt richtig verstehe, erscheint er auch noch unter Vista und 7/8?
    Das ist etwas überraschend, denn im KB-Mozillazine.org-Artikel "Thunderbird 3.0 - New Features and Changes/Themes" http://kb.mozillazine.org/Thun…atures_and_Changes/Themes habe ich dazu Folgendes gelesen:
    "Color for New Mail
    Previously, new messages in a folder were indicated by an orange star and the folder turning bold. In the default theme, the star has been replaced by the folder name changing color."

  • Hallo,
    es hat sich inzwischen geklärt. Es ist der ungelesen Stern.
    Nach Anklicken ist er dann weg. Er soll aber wenn möglich auch nicht bei einer ungelesenen Nachricht erscheinen.
    Ist wahrscheinlich nicht machbar.


    Vielen Dank für eure Bemühungen.


    gruß
    bendel

  • Zitat

    Es ist der ungelesen Stern.
    Nach Anklicken ist er dann weg. Er soll aber wenn möglich auch nicht bei einer ungelesenen Nachricht erscheinen.


    Stimmt so nicht. Ungelesene Mails müssen das Sternchen nicht unbedingt tragen, wenn sie etwas älter sind. Das Sternchen haben nur neue Mails, neu und ungelesen sind also nicht dasselbe. Nach einer gewissen Zeit bzw. nach einem Neustart sind sie verschwunden, weil sie ja nicht mehr neu sind.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw