1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

komprimieren geht nicht mehr | TB über 150Gb schon groß

• alessandrojames
  • 2. Mai 2014 um 21:34
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • alessandrojames
    Mitglied
    • 2. Mai 2014 um 21:34

Thunderbird-Version: 24.5.0
    Betriebssystem + Version: Win7 Ultimate
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): eigener

Hallo Leute,

mein TB ist schon recht groß, ich hab auch ca 80 Unterordner, jedoch lässt sich die Hauptinbox nicht mehr komprimieren, sprich das verschieben vn mails in andere Ordner scheint nicht möglich zu, wenn ich es rüberziehe ist es mehr ein kopieren als verschieben. Selbiges gilt ach für die gesendeten.
    Aktuell geht noch alles, aber ich kenn dies, irgednwann werden die Ordner so groß - dass es kracht.
    Inbox noch am limit, 2.8GB
    gesendete 3.5GB

was tun?

danke Alessandro

• alessandrojames
    Mitglied
    • 2. Mai 2014 um 21:39

PS: kann ich eigentlich auch mal ein neues / weiteres TB installiteren, aber das alte nicht löschen; so lassen; und parallell ein neues, neue struktur usw. - beginnen; aber bei Bedarf noch Zugriff aufs alte haben?

• Mental
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    • 3. Mai 2014 um 11:03

Ja, in dem du ein neues Profil anlegst.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 3. Mai 2014 um 12:10

Hallo,

Zitat von "alessandrojames"

PS: kann ich eigentlich auch mal ein neues / weiteres TB installiteren, aber das alte nicht löschen; so lassen; und parallell ein neues, neue struktur usw. - beginnen; aber bei Bedarf noch Zugriff aufs alte haben?

Wie schon von Mental vorgeschlagen, ein neues Profil zu erstellen scheint mir der beste Ausweg zu sein.
    Vermutlich hast du etliche Duplikate von Ordnern, trotzdem wäre das Entschlacken des derzeitigen Profils eine Herakles-Arbeit!
    (Ein 150 GB schweres Profil habe ich noch nie gesehen, der Rekord im französischen Mozilla-Forum steht bei 62 GB für insgesamt drei IMAP-Konten! ;) )

Du kannst das Add-on "ProfileSwitcher" https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…rofileswitcher/ installieren, um schnell von einem Profil zum anderen zu wechseln. Aber das alte Profil darfst du nicht weiter anwachsen lassen.

Gruß

• Dinole
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 3. Mai 2014 um 15:10
    Zitat von "alessandrojames"

was tun?

Hallo,
    ich würde mit diesem Tool
    http://www.mailstore.com/de/mailstore-h…chivierung.aspx
    erst einmal alle meine Mails sichern und dann alle alten Mails aus meinen Thunderbird Ordnern löschen.

Gruß

Michael

Viele Grüße

Michael

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 3. Mai 2014 um 16:21

Hallo Alessandro,

ich staune schon, wie jemand der wie du bereits länger als vier Jahre im Forum angemeldet ist, unsere Anleitung und auch hunderte Male gepostete Hinweise wie "Inbox immer leer halten", "Mails in Unterordner verschieben", "mbox-Dateien nur ein paar Hundert MB groß werden lassen", "regelmäßig komprimieren" usw. so lange missachtet hat. Nun ist genau das passiert, was zu erwarten war!
    Ich hoffe mal, dass du das jetzt nachholst - und das was dir passiert ist, soll wieder mal all denen die es genau so machen, zur Warnung dienen.

Aber ich will dich ja nicht nur auf gemachte Fehler hinweisen, sondern auch helfen ... .
    Du schreibst, dass du den Inhalt deiner mbox-Dateien noch lesen kannst. Das ist gut!

Ich würde (falls mir das mal passieren würde ...):
    1.) Eine Komplettsicherung des Profils auf einen externen Datenträger durchführen. (Bei allen Arbeiten am Profil machen!)
    2.) In den "Lokalen Ordnern" eine sinnvolle Ordnerhirarchie anlegen. Die Anzahl der Ordner und Unterordner ist IMHO nicht begrenzt. Im Prinzip das, was du ja irgendwo gemacht hast, konsequent weiterführen. Die Größe der bereitsvorhandenen Dateien (Ordner und Unterordner) überprüfen und diese komprimieren. Wie oben schon geschrieben: ein paar Hundert MB!
    3.) Per Filter oder auch nach Art der Mausschubser die vorhandenen Mails aus den Monsterordnern in die neu angelegten Ordner kopieren. Damit vermeidest du Schreibvorgänge in den Quellordnern!
    4.) Überzeugen, ob die aufhebenswerten Mails auch wirklich am neuen Zielort gelandet sind, den Thunderbird beenden und die alten Monsterdateien und deren Indexdateien löschen. Beim nächsten Start des TB werden die "Systemordner" (wie der Posteingang) wieder neu und sauber angelegt.

BTW:
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie es jemand schaffen kann, 150GB an Maildaten zu horten. Derartiges schafft man nur, wenn man das Medium "E-Mail" für den Transport von Massendaten missbraucht. Dafür ist E-Mail nie geschaffen worden, und dafür gibt es auch bessere Protokolle wie ftp, was immer dafür noch das beste Protokoll ist, oder WebDAV usw.
    Du schreibst, dass du einen "eigenen Mailserver" betreibst. Wenn das wirklich so ist, warum betreibst du diesen nicht als IMAP-Server und hältst deinen Mailclient entsprechend schlank? Für Massendaten, egal um welche es sich handelt, wurden Server entwickelt.
    Und ich hoffe mal, dass du deine Mails auch irgendwo gesichert hast ... .

Viel Spaß!

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™