Thunderbird stürzt nach Rechtschreibprüfung immer ab

  • Thunderbird-Version: 24.5.0
    Betriebssystem + Version: W7
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Ich habe das Problem, dass Thunderbird nach der Rechtschreibprüfung jedes Mal abstürzt - egal, welches meiner drei Konten ich benutze.


    Ich schreibe eine Mail, gehe auf "Sende", werde dann wegen der Rechtschreibprüfung gefragt, bestätige, korrigiere die Mail, gehe dann wieder auf senden - und voilà ... das Programm stürzt ab und meine Mails sind natürlich weg.


    Da ich leider absolut keine Ahnung habe, woran das liegen könnte, wollte ich hier mal nachfragen, ob der Fall bei anderen auch auftritt und ob es dazu eine Lösung gibt.


    Vielen Dank schon mal!

  • Hallo M. Hulot,


    passiert das auch, wenn Du Thunderbird im safe-mode startest?


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo M. Hulot,


    das kannst Du hier nachlesen.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Danke.
    Ich habe eben versucht, auf eine an mich selbst geschickten Mail zu antworten und dabei die Rechtschreibeprüfung zu nutzen, Da ist er (nicht im abgesicherten Modus) überraschenderweise nicht abgestürzt.
    Vielleicht lag's am Update?
    Ich werde mal weiter ein Auge drauf werfen und melde mich dann gegebenenfalls wieder.

  • Zitat von "M. Hulot"

    Da ist er (nicht im abgesicherten Modus) überraschenderweise nicht abgestürzt.
    Vielleicht lag's am Update?


    Hallo,


    das bedeutet, dass das Problem mit großer Wahrscheinlichkeit von einem (vielleicht mit der Version 24.5.0 nicht kompatiblen) Add-on verursacht wird:
    Add-ons eines nach dem andern (oder in Gruppen) deaktivieren und testen, bis das Schuldige gefunden ist.


    Gruß

  • Also, auch das Update auf die aktuelle Version hat nichts gebracht. TB stürzt noch immer ab, bzw. anscheinend die Rechtschreibprüfung.

  • Ich habe nun irgendein JavaPlugIn deaktiviert, danach hat es zumindest einmal geklappt.
    Der abgesicherte Modus hat insofern nichts gebracht, da dann ja die Rechtschreibprüfung nicht ansprang.

  • Zitat von "M. Hulot"


    Der abgesicherte Modus hat insofern nichts gebracht, da dann ja die Rechtschreibprüfung nicht ansprang.


    Die Rechtschreibprüfung funktioniert auch im abgesicherten Modus, sofern du sie in den Einstellungen aktiviert und beim Schreiben über den Button "Rechtschreibprüfung" die Sprache "Deutsch" gewählt hast.

  • Also, Thunderbird stürzt immer noch bei der Rechtschreibprüfung ab. Ich weiß nicht, was ich da noch machen soll. Es macht leider auch keinen Unterschied, ob ich die Rechtschreibprüfung manuell aufrufe, ausführe, dann beende und sende, oder ob ich am Ende der Prüfung im Rechtschreibprüfungsfeld auf "Senden" gehe. Immer dann stürzt TB ab.
    Hat jemand noch eine Idee, was ich machen könnte?
    Ich habe außer der RSP keine Addons installiert. Oder gehören die PlugIns auch dazu?

  • Folgendes ist installiert:


    Erweiterungen
    ImportExportTools 2.8.0.4


    Erscheinungsbild
    Standard 24.5.0


    Plugins
    3.0.72.0
    3.0.72.0 (Intel web)
    Adobe Acrobat 11.06.70
    Google Update 1.3.24.7
    Java Platform SE 7 U51 10.51.2.13
    RIM Handheld Application Loader 8.0.0.46
    Shockwave Flash 13.0.0.214
    VLC Web Plugin 2.1.3.0
    Java Deployment Toolkit (deaktiviert)


    Wörterbücher
    Deutsches Wörterbuch 2.0.3

  • Zitat von "M. Hulot"

    Also, Thunderbird stürzt immer noch bei der Rechtschreibprüfung ab.
    .....
    Ich habe außer der RSP keine Addons installiert.


    Was ist RSP?
    Wenn du damit die Rechtschreibprüfung meinst, das ist kein Add-on sondern eine native Funktion von TB.
    Kannst du uns die IDs der Absturzberichte posten (Menü Hilfe -> Informationen zur Fehlerbehebung)?


    Ich würde als nächstes die Rechtschreibprüfung in einem neuen Profil testen:
    Ein neues Profil erstellen, ein einziges Konto konfigurieren, das Deutsche Wörterbuch installieren, neue Mail schreiben und die Rechtschreibprüfung testen.

  • Ja, RSP ist die Rechtschreibprüfung :o)


    Ich habe nun "Deutsches Wörterbuch 2.0.3" gelöscht und dann neu installiert, außerdem zusätzlich "Wörterbuch Deutsch (de-DE), Hunspell unterstützt 20140321".
    Immer noch Abstürze.
    Dann habe ich "Deutsches Wörterbuch 2.0.3" gelöscht - und siehe da, bisher keine Abstürze mehr nach der Rechtschreibprüfung.
    Vielleicht bleibt es diesmal ja so.

  • Zitat von "M. Hulot"


    Dann habe ich "Deutsches Wörterbuch 2.0.3" gelöscht - und siehe da, bisher keine Abstürze mehr nach der Rechtschreibprüfung.


    Das ist schon sehr merkwürdig.
    Ich habe das "Deutsche Wörterbuch 2.0.3" in zwei verschiedenen Profilen installiert, allerdings mittels eines kleinen "Hacks" in der Rubrik "Erweiterungen" und nicht in "Wörterbücher", wo inzwischen die meisten Wörterbücher standardmäßig installiert werden.
    Und in beiden Profilen funktioniert die deutsche Rechtschreibprüfung einwandfrei, wie auch die französische und englische RSP (ich benutze die französische TB-Version, die standardmäßig mit einem FR-Wörterbuch kommt, und habe zusätzlich das o. g. deutsche WB und den US English Spellchecker als Erweiterungen installiert).

    Zitat

    Vielleicht bleibt es diesmal ja so.


    Das hoffe ich auch ;)