1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Problem mit einem Filter blockiert Thunderbird komplett

• idefix2
  • 17. Mai 2014 um 17:58
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • idefix2
    Mitglied
    • 17. Mai 2014 um 17:58

Thunderbird-Version: die neuste (denke ich. kann es jetzt nicht überprüfen)
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): eigene Domain bei world4you, und gmx

Hallo, ich habe eine ganze Menge Filter installiert, um Mails automatisch in Ordner zu schieben und manche Spamtypen, die er nicht erkennt, von vorneherein auszusortieren. Bis jetzt hat das wunderbar geklappt. Seit heute nachmittag bekomme ich gleich beim Starten von Thunderbird folgende Fehlermeldung:

Zitat

Die Nachricht konnte nicht in den Ordner "Papierkorb" gefiltert werden, weil das Schreiben in diesen Ordner fehlgeschlagen ist. Stellen Sie sicher, dass Sie genug Speicherplatz und Schreibberechtigungen auf dem Dateisystem haben, und probieren Sie es nochmals.

Platz ist genug auf der Platte, und an meinen Schreibberechtigungen sollte sich nichts verändert haben.Es ist überhaupt nicht mehr möglich, mit dem Programm zu arbeiten. Die Meldung erscheint in einem modalen Fenster, und wenn ich auf ok klicke, kommt sie nach wenigen Sekunden wieder. Es ist daher auch nicht einmal möglich, irgendwelche Filterregeln mit normalen Bordmitteln zu löschen, um herauszufinden, woran es genau liegen könnte.

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. Mai 2014 um 18:06

Hallo idefix2,

folgende Lösungsvorschläge habe ich für Dich:
    Überprüfe die Größe Deines Papierkorbes (Eigenschaften->Größe auf Datenträger).
    Komprimiere und repariere den Papierkorb.
    Lösche ggf. die dazugehörige msf-Datei.

Viel Erfolg und Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• idefix2
    Mitglied
    • 17. Mai 2014 um 19:01

Danke,
    das Löschen aller Trash.* Dateien (nicht nur der msf-dateien) in allen Unterordnern hat geholfen, welche wirklich schuld war, weiss ich nicht (und muss es auch nicht wissen).

Zitat von "slengfe"

Das hätte ich zwar alles liebend gerne vor der Radikallösung gemacht (egal, der Papierkorb ist ohnedies unwichtig), aber im Thunderbird selbst war überhaupt keine Aktion möglich.

Zum Glück lag das Problem im Papierkorb und nicht in einem anderen Ordner.

• idefix2
    Mitglied
    • 17. Mai 2014 um 19:11

Als Folge dieser Lösch-Aktion (?) habe ich jetzt ein anderes Problem: Die Taste "Entfernen" funktioniert in etlichen Ordnern nicht mehr.
    Es ist zwar weiterhin möglich, mit "shift-entf" Dateien komplett zu löschen, aber das Verschieben einer Datei in den Papierkorb mittels "entf" geht nicht mehr, Thunderbird reagiert nicht mehr auf die Taste. Nur mit der Maus lassen sich die Dateien weiterhin in den Papierkorb verschieben.

edit: Das Problem habe ich nur in den Posteingangs-Ordnern der Mailkonten, in den lokalen Ordnern fnktioniert die "entf"-Taste ganz normal wie sie soll.

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. Mai 2014 um 08:27

Hallo idefix,

auch hier könnten die oben genannten Tipps helfen. Schon probiert?

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 18. Mai 2014 um 11:46

Hallo,

Zitat von "idefix2"

edit: Das Problem habe ich nur in den Posteingangs-Ordnern der Mailkonten, in den lokalen Ordnern fnktioniert die "entf"-Taste ganz normal wie sie soll.

außer dem von slengfe gegebenen Tipp bitte auch noch Folgendes beachten:
    - Größenbeschränkung
    - Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren
    - Folders and messages

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• idefix2
    Mitglied
    • 18. Mai 2014 um 13:20

Es ist ja nicht so, dass es gar nicht möglich wäre, Mails in den "Papierkorb", der jetzt übrigens komplett leer ist (was Grössenbeschränkungen und Ordner komprimieren betrifft, die trash.* Files habe ich komplett gelöscht und Thunderbird hat sie danach neu angelegt), zu verschieben. Mit der Maus kann ich jedes Mail Papierkorb verschieben.

Dennoch ist das sehr lästig, weil die Tastatur oft viel angenehmer ist. Mit der Taste "entfernen" kann ich aber eben seit neuestem nur Mails aus den lokalen Ordnern in den Papierkorb befördern. In den Ordnern Posteingang, gesendet etc. tut diese Taste allein nichts mehr (In Verbindung mit der Shift Taste funktioniert sie aber, also das komplette Löschen eines Mails, ohne Papierkorb, funktioniert weiterhin auch über die Tastatur. Ich habe jetzt festgestellt, dass dann auch der Eintrag "löschen" im Kontextmenü eines Mails nichts mehr tut. Nur das verschieben eines solchen Mails mit der Maus in den Papierkorb ist noch möglich!

In den lokalen Ordnern funktiniert die "entfernen"-Taste übrigens ganz normal, nur in den Ordnern, die den diversen Mailkonten zugeordnet sind, nicht.

Zitat von "slengfe"

auch hier könnten die oben genannten Tipps helfen. Schon probiert?

Welche Tipps meinst du konkret? Der Papierkorb ist leer. Das Reparieren der Posteingangsordner hat nicht geholfen.

Die inbox Files, in denen das Problem am lästigsten ist, sind ausnahmlos nur wenige Megabytes gross, während das Löschen von Mails per Tastatur und per Menüeintrag in den "lokalen Ordnern" - da sind manche Files einige hundert MB gross - einwandfrei funktioniert.

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. Mai 2014 um 14:28

Hallo,

nein, ich meinte, Du solltest die selben Tipps für den Posteingang umzusetzen.

Gruß
    slengfe

• idefix2
    Mitglied
    • 18. Mai 2014 um 23:26
    Zitat

olgende Lösungsvorschläge habe ich für Dich:
    Lösche ggf. die dazugehörige msf-Datei.

Alles auch bei den Inbox Files gemacht, hilft nichts.
    Die Entfernen Taste geht nicht.

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. Mai 2014 um 23:19

Hallo idefix2,

teste mal in TBs abgesicherten Modus.

Gruß
    slengfe

• idefix2
    Mitglied
    • 21. Mai 2014 um 00:03

Danke für den Tip, hilft auch nichts.
    Es ist völlig verrückt. Wenn ein Mail vom Posteingang in irgend einen lokalen Ordner verschiebe, kann ich es danach problemlos mit der Entfernen Taste löschen (in den Papierkorb verschieben). Bloss in den verschiedenen Unterordnern der Mailkonten geht die Taste nicht.

Ich habe jetzt Probeweise unter einem Mailkonto einen neuen Ordner angelegt - Auch der lässt sich nicht mehr löschen, nämlich überhaupt nicht. Beim Ordner funktioniert auch Shift-entfernen nicht.

Was ich nicht mehr sicher weiss: Sollte es normalerweise bei jedem Mailkonto einen Papierkorb geben, oder ist es normal, dass ich nur einen Papierkorb (unter den lokalen Ordnern) habe? Unter jedem Mailkonto habe ich nur Posteingang, gesendet, Entwürfe. Mein GMX KOnto hat noch zusätzlich einen Ordner Vorlagen.

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. Mai 2014 um 01:46

Hallo,

als letzter Ausweg bleibt ein neues Profil anzulegen und die Altdatan in dieses zu integrieren.

Gruß
    slengfe

• idefix2
    Mitglied
    • 22. Mai 2014 um 19:28

Kannst du mir sagen, wie man Konten und vor allem Filterregeln in ein neues Profil hinüberbringt?
    Die möchte ich nach Mögichkeit nicht alle neu eingeben müssen.
    Und kann man in einem neues profil die "erlernten" Junkerkennungsregeln übertragen?

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. Mai 2014 um 21:11

Hallo,

bei Filtern sehe ich schwarz. Habe ich nie gemacht und nie gelesen, dass so etwas geht. Die Konten musst Du auch manuell anlegen, die Daten (Mails) kannst Du übernehmen, indem Du den Inhalt der Kontenordner des alten Profils in die Kontenordner des neuen Profils kopierst. Junk-Regeln werden in einer Datei gespeichert, die Du auch in das neue Profil kopieren kannst.

Ein paar nützliche Links:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Die_Datei…rz_erkl%C3%A4rt
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten

Gruß
    slengfe

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 23. Mai 2014 um 16:47
    Zitat von "slengfe"

bei Filtern sehe ich schwarz. Habe ich nie gemacht und nie gelesen, dass so etwas geht.

Hallo :)

hm, gemacht habe ich so etwas auch (noch) nicht. Aber IMO sollte das einfache Wiederherstellen der msgFilterRules.dat ausreichen, vorausgesetzt die Ordnerstruktur ist identisch.

HTH
    Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. Mai 2014 um 18:13

Hallo schlingo,

nicht auszuschließen - ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren. :zustimm:

Gruß
    slengfe

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™