1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Passwort-Speicherung unklar

• raiSCH
  • 5. Juni 2014 um 11:13
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 5. Juni 2014 um 20:37
    Zitat von "SusiTux"

Wenn Dein Account tatsächlich gekapert wurde, dann musst Du alle Passwörter ändern, für sämtliche E-Mailkonten, für ebay, amazon usw. - alle. Vergiss vor allem das Online-Banking nicht.

Hallo Susanne,
    Betrifft das auch alle Internet-Foren? Ich habe sonst aber nirgends Passwörter gespeichert, und ich gehe immer noch selbst zur Bank.

Gruß raiSCH

• raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 5. Juni 2014 um 20:40
    Zitat von "Mapenzi"

Wenn du derzeit mit Mail.app und den selben Mail-Adressen arbeiten kannst, sind deine Konten zumindest nicht gesperrt von den Postfachanbietern.

Leider ist alles gesperrt - ich bin von der virtuellen Welt abgeschnitten.
    raiSCH

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 5. Juni 2014 um 20:46

Hallo raiSCH,

so hart das ist und Dich einige Stunden Arbeit kosten wird, Du musst einen harten Schnitt machen.

Rechner sofort vom Netz nehmen! Dann:

a) Deine Daten extern sichern (z.B. USB-Festplatte) und
    b) Deinen Rechner komplett neu aufsetzen.
    c) Deine extern gesicherten Daten von einem anderen sauberen Rechner aus möglichst mit mehreren Virenscannern auf Befall scannen (Stichwort: desinfec't).
    d) Erst danach, wenn Daten sauber sind, diese wieder auf den neu aufgesetzten Rechner einspielen.

Alles Herumgewerkele am bestehenden System kostet Dich unnötig Zeit und verzögert das Unvermeidliche!

Zu den Passwörtern: alles neu vergeben; egal für was es ist.

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 5. Juni 2014 um 20:48
    Zitat von "raiSCH"

Leider ist alles gesperrt - ich bin von der virtuellen Welt abgeschnitten.
    raiSCH

Wie ist das zu verstehen?
    Du hast doch gerade diese Antwort geschrieben und zuvor, dass Mail.app funktioniert!
    Oder benutzt du jetzt einen anderen Computer?

Das einzige, was derzeit Klarheit schaffen könnte, wäre eine Bestätigung deines Providers, dass dein Mac derzeit nicht oder nie zur Verbreitung von Spam benutzt wurde.
    Hat der Provider keine Hotline?

• SusiTux
    Gast
    • 5. Juni 2014 um 21:16

Hallp RaiSCH,

Zitat von "raiSCH"

Ich habe sonst aber nirgends Passwörter gespeichert, ...

Du hast geschrieben, dass Dein Account zum Versenden von Spam missbraucht wurde. Dein Provider hat Dir diesen folgerichtig gesperrt. Also, wenn Du Dir den Account nicht selbst zerschossen hast, z.B. durch wiederholte, falsche Passworteingabe, dann bedeutet das, dass jemand an Dein Passwort für dieses Konto gekommen ist.

Solange Du nicht weißt, ob und wie dieser jemand an dieses Passwort gelangt ist, musst Du davon ausgehen, dass er schlimmstenfalls alle Deine Passwörter kennt, egal ob gespeichert oder nicht. Deshalb empfiehlt es sich, alle Passwörter zu ändern. Aber nicht von einem möglicherweise infizierten Rechner aus. Nicht, dass der "Einbrecher" die neuen Passwörter gleich wieder mitliest.

Gruß

Susanne

• raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 6. Juni 2014 um 09:42

Hallo,
    ich habe nochmals den Provider kontaktiert und erfahren, dass er die Sache an die Softwarefirma weitergeleitet hat, von der Kabel Deutschland beliefert wird, und dass diese wohl meinen Account unter Quarantäne gestellt hat, bis der Fall abgearbeitet ist.
    Ich werde wohl nach dem Rat von Feuerdrache #23 den harten Weg der Neuaufsetzung des Systems gehen - das ist nicht so langwierig, wie ich beim "Umzug" auf den neuen Rechner gesehen habe. Durch TimeMachine ist ja alles auch extern gespeichert (auch frühere, noch nicht verseuchte Zustände), und einige Dateien sind zusätzlich noch anders (DVD, weitere Festplatte) extern gesichert. Die Einstellungen im Profil werde ich wohl auch extern speichern müssen, um nicht alle privaten Änderungen (Farben, Formatierungen usw.) wieder von vorne anfangen zu müssen. Etwas schwieriger wird das Viren-Scannen von einem anderen Rechner aus werden, denn ich habe nur einen im Haus... Ich fahre jedenfalls zuerst mal übermorgen in Urlaub.
    Einstweilen vielen Dank für die Ratschläge, und ich hoffe, dass ihr nicht auch mal in diese Lage kommt.

Beste Grüße
    raiSCH

• raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 6. Juni 2014 um 11:05

Hallo,

mein Account scheint wieder freigegeben zu sein, aber ich habe noch keine Nachricht vom Provider bzw. von der Softwarefirma. Wenn sie vorliegt, werde ich berichten, was mir geraten wird und was die Untersuchung ergeben hat.

Gruß raiSCH

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 6. Juni 2014 um 15:17
    Zitat von "raiSCH"

Ich werde wohl nach dem Rat von Feuerdrache #23 den harten Weg der Neuaufsetzung des Systems gehen

Hallo :)

diesen Rat kann ich nur dringend unterstreichen. Lies dazu als Ergänzung Was tun bei Kompromittierung des Systems? Bei Dir ist es ganz offensichtlich nicht 5 vor 12, sondern 10 nach 12.

Zitat

Etwas schwieriger wird das Viren-Scannen von einem anderen Rechner aus werden

Lies zu diesem Thema Computersicherheit - Virenscanner.

Zitat

Einstweilen vielen Dank für die Ratschläge, und ich hoffe, dass ihr nicht auch mal in diese Lage kommt.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• raiSCH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 7. Juni 2014 um 18:32

Hallo,

den zweiten Artikel kannte ich schon, aber er ist immer noch aktuell.
    Ich bin computermäßig "konservativ", aber wenn man eine Mail von einer Freundin bekommt, .schaut man nicht auf die Uhrzeit (3:07 h) und öffnet die Mail, und dann ist es passiert.Sie hat davon zunächst gar nichts erfahren, erst durch unsere Anrufe bei ihr. Wer der Verursacher war, bleibt wohl immer unklar.
    Mein Provider hat mich heute informiert, dass die Sache noch nicht abgeschlossen sei, und ich werde nach dem Urlaub hoffentlich Näheres erfahren.

Beste Grüße
    raiSCH

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™