Posteingangsordner

  • Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): Imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online



    Hallo, bei mir verschwinden E-Mails aus den Posteingangs Ordner. Wo sind die hin, finde ich die Wieder?

  • Hallo Jens P,


    willkommen im Thunderbird-Forum.


    Gehe bitte per WEB-Browser (z.B. Firefox) auf die T-Online-Seite und dort in das T-Online-E-Mail-Center.


    Überprüfe in den Einstellungen die Aufbewahrungsdauer für E-Mails. Bei T-Online und vielen anderen Providern ist bei IMAP die voreingestellte Aufbewahrungszeit 90 Tage. Die Aufbewahrungsdauer änderst Du dort (für jeden Deiner Ordner) auf "nie löschen".


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Jens P,


    ich beantworte die Frage wie folgt:


    Wenn es zutrifft, dass die 90-Tage-Einstellung aktiv war, sind bei IMAP alle E-Mails älter als 90 Tage durch den Provider entsprechend dieser Einstellung gelöscht und werden es weiterhin.


    Deshalb meine Rückfrage:


    Hast Du das gemäß meinem Vorschlag a) geprüft und b) auf "Nie löschen" geändert? Und zwar für alle Ordner!


    In den Konto-Einstellungen des Thunderbird ist bei IMAP-Konten das Bereithalten von Nachrichten voreingestellt.


    Hast Du regelmäßig eine Datensicherung Deines Thunderbird-Profils bzw. mindestens der Ordner ...\mail bzw. ...\imapmail gemacht, können die "gelöschten" E-Mails mit ein wenig "Trickserei" (Umweg über Lokale Ordner) wieder hergestellt werden.


    Liegt keine eigene Datensicherung vor, hast Du nur die Möglichkeit T-Online zu kontaktieren und anzufragen, ob Sie Ihrerseits eine Datensicherung auf Deine Konto aufspielen können.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Jens P.,


    die Frage

    "Feuerdrache" schrieb:

    Hast Du das gemäß meinem Vorschlag a) geprüft und b) auf "Nie löschen" geändert?

    bleibt leider noch immer unbeantwortet.


    Aufgrund eigener fehlender Datensicherung bleibt nur der Weg über Kontaktaufnahme zu T-Online. Die machen nämlich Datensicherungen!


    Und ab sofort bitte regelmäßig Daten sichern. Eine Möglichkeit schlage ich Dir vor:


    Regelmäßige Profilsicherung - einfach gemacht ...


    Denn spätestens jetzt weißt Du:


    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten!


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo,


    sorry, aber da

    "Feuerdrache" schrieb:

    Liegt keine eigene Datensicherung vor, hast Du nur die Möglichkeit T-Online zu kontaktieren und anzufragen, ob Sie Ihrerseits eine Datensicherung auf Deine Konto aufspielen können.

    sehe ich durchaus noch eine Chance in TB.
    Wenn du in TB in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Synchronisation & Speicherplatz nichts verändert hast, ist ganz oben ein Haken beim "Nachrichten auf diesem PC bereithalten" gesetzt. Wenn dem so ist und du nicht den Ordner per Rechtsklick>Komprimieren bereinigt hast, sind deine Mails vermutlich noch im Profil im Ordner ..\imapmail\%Account% in der endungslosen Datei inbox


    Erstelle zuerst mal eine Kopie des Profils, dann schau in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen unter "lokaler Ordner" nach, wie der Ordner ..\imapmail\%Account% für dein Konto heißt und beende TB.
    Dann kopiere die endungslose Datei in den Ordner ...\mail\local folders und nenne sie dort zB. Hoffnung :)
    Dann starte TB und klicke im lokalen Ordner auf den Ordner Hoffnung, da müssten die Mails drin sein. Sollten die gelöschten Mails nicht angezeigt werden, dann schau in unseer Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) nach, wie man gelöschte Mails wieder sichtbar macht.