1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

[erledigt] Absenderadresse beim Antworten nicht korrekt

  • Baldur
  • 26. Juni 2014 um 21:15
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Baldur
    Mitglied
    Beiträge
    37
    Mitglied seit
    6. Jul. 2013
    • 26. Juni 2014 um 21:15
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Linux Mint 16 Mate
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Posteo, Arcor


    Hallo zusammen,

    ich habe einen Posteo-Account und drei Arcor-Accounts. Alle Accounts haben noch Aliasse eingerichtet. Insgesamt habe ich beim Verfassen von eMails zehn Absenderadressen zur Verfügung. Wenn ich eine neue Nachricht verfasse, wird standardmäßig eine Adresse gewählt, die ich in den Kontoeinstellungen unter "Standard-Identität" eingetragen habe. Sagen wir mal, sie lautet helene.fischer@posteo.de. Dies ist ein Alias für mein Posteo-Konto. Die "echte" Adresse für dieses Konto lautet z.B. chancentod@posteo.de, und sie nutze ich (fast) ausschließlich, um mich bei meinem Provider einzuloggen, nicht zum Versand von eMails (mit einer Ausnahme, weswegen ich sie nicht gänzlich aus den Identitäten löschen möchte).

    So weit, so gut. Nun erhalte ich eine Mail an, sagen wir mal helene.fischer@arcor.de. Dies ist einer der Aliasse meines Arcor-Kontos. Wenn ich nun auf "Antworten" klicke, möchte ich eigentlich, dass als Absender die Adresse gewählt wird, an die die Mail adressiert war, nämlich in diesem Fall helene.fischer@arcor.de. Stattdessen wird als Absender IMMER chancentod@posteo.de gewählt.

    Wie kann ich Thunderbird verklickern, dass die Absenderadresse beim Antworten immer die sein soll, an die die Mail adressiert war?

    Einmal editiert, zuletzt von Baldur (27. Juni 2014 um 19:45)

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.687
    Beiträge
    4.727
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 26. Juni 2014 um 21:39
    • #2

    Hallo,

    da bei mir beim Antworten standardmäßig immer die Absenderadresse eingetragen wird, an welche die zu beantwortende Mail gesendet wurde, nehme ich an, dass bei dir irgeneine Erweiterung bzw. ein AddOn für das abweichende Verhalten verantwortlich ist.

    MfG
    Drachen

  • Baldur
    Mitglied
    Beiträge
    37
    Mitglied seit
    6. Jul. 2013
    • 26. Juni 2014 um 21:54
    • #3

    Ah, ein guter Gedanke. Da hätte ich auch selber drauf kommen können. Ich werde mal mit deaktivierter Ausstattung testen.

    Danke schon mal.


    Edit: Das Deaktivieren der Ausstattung hat leider nichts gebracht; mir ist aber aufgefallen, dass das Problem nur bei Mails auftritt, die an meine Arcor-Adressen gehen. :gruebel:

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.507
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 26. Juni 2014 um 23:28
    • #4

    Hallo,

    schau dir mal Correct Identity an.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Baldur
    Mitglied
    Beiträge
    37
    Mitglied seit
    6. Jul. 2013
    • 27. Juni 2014 um 19:44
    • #5

    Hallo graba, danke für den Tipp. Das funktioniert! Total glücklich wäre ich, wenn die Erweiterung nicht nur eine Blacklist, sondern auch eine Whitelist hätte. Aber man kann halt nicht alles haben.

    Ich mag ja immer noch nicht ganz einsehen, warum ich für so eine Selbstverständlichkeit eine extra Erweiterung brauche. Aber da es bei anderen auch so funktioniert, muss es wohl an meiner individuellen Architektur liegen.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 28. Juni 2014 um 13:57
    • #6

    Hallo,

    Zitat von "Baldur"

    mir ist aber aufgefallen, dass das Problem nur bei Mails auftritt, die an meine Arcor-Adressen gehen

    und hast du mal bei allen Konten in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname% unter Weitere Identitäten dann die Einstellungen genau geprüft, oft findet sich da die Ursache?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Baldur
    Mitglied
    Beiträge
    37
    Mitglied seit
    6. Jul. 2013
    • 28. Juni 2014 um 14:08
    • #7

    Ja, das habe ich getan. Welche Einstellung würde denn zu dem von mir gewünschten Ergebnis führen? Bin da ein wenig ratlos.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™