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Ordner verschwunden

  • Ruedi
  • 28. Juni 2014 um 14:26
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Ruedi
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    28. Jun. 2014
    • 28. Juni 2014 um 14:26
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: WIN 7 Professional
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

    Bluewin.ch

    Grüezi zusammen
    Ich habe einen Ordner mit Namen Archiv (also nicht den schon im Mail vorgegebenen) und darin zwei Unterordner angelegt. Nun ist dieses Archiv (mit den zwei Unterordnern) plötzlich einfach weg. Habe ich eine Chance, dieses Archiv irgendwo wieder zu finden?
    Danke für Euer Feedback.
    Ruedi

  • slengfe
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    • 28. Juni 2014 um 14:40
    • #2

    Hallo Ruedi und willkommen im Thunderbird-Forum,

    suche das Profil und öffne den Unterordner ImapMail. Dort findest Du einen Ordner für Dein Konto, der auch entsprechend heißt und dort drin findest Du die gesamte Ordnerstruktur. Suche Deinen Ordner Archiv und überprüfe, ob in diesem die MBox-Datei (Name ohne Endung) liegt. Darin sind Deine Mails enthalten. Diese kannst Du mittels ImportExportTools wieder in Deinen TB integrieren.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

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    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Baldur
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    • 28. Juni 2014 um 14:42
    • #3

    Moin Ruedi,

    schau doch als erstes mal, ob Du den Ordner "Archiv" mit den beiden Unterordnern in Deinem Profilordner siehst. Wo Du Deinen Profilordner findest, kannst Du hier nachlesen.

    Sehe ich das richtig, Du hast (hattest) einen Standard-TB-Ordner namens "Archiv" und einen selbst angelegten mit dem gleichen Namen? Geht das überhaupt? :gruebel:

  • Ruedi
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    • 28. Juni 2014 um 16:46
    • #4

    Ich habe im Profil den Ordner Archiv mit der Endung .sbd gefunden mit den Unterordnern der Endung .msf. Nur sind diese alle leer?
    Was kann ich noch tun? Kann ich die Daten retten, wenn ich ein mit Acronis gemachtes Backup zurückspiele?
    Ruedi

  • Mapenzi
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    • 28. Juni 2014 um 17:06
    • #5

    Hallo,

    Zitat von "Ruedi"

    Ich habe im Profil den Ordner Archiv mit der Endung .sbd gefunden mit den Unterordnern der Endung .msf. Nur sind diese alle leer?


    Das kann ich nicht glauben, Ordner mit der Endung .msf habe ich noch nie gesehen.
    Vielleicht meinst du Dateien mit der Endung .msf?
    Wenn dein selbst angelegter Ordner "Archiv" zwei Unterordner hatte, müsstest du im Profil eine Datei "Archiv", eine Datei "Archiv.msf" und einen Ordner "Archiv.sbd" sehen.
    Im Ordner "Archiv.sbd" sollten sich zwei Dateien ohne Endung befinden und zwei Dateien mit der Endung .msf.

    Vielleicht kannst du uns einen screen shot davon einstellen, das ist in der Regel besser als eine ungenaue Beschreibung.

    Gruß

  • rum
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    • 28. Juni 2014 um 17:07
    • #6

    Hallo Ruedi

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Hast du den Ordner Archiv innerhalb des IMAP-Kontos, also gibt es den auf dem Server?
    Dann gehe mal auf Datei>Abonnieren und schau, ob dort der Ordner angehakt ist.

    es wird schon..., Gruß
    rum

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  • Ruedi
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    • 28. Juni 2014 um 18:05
    • #7

    Hier ein Screenshot (ich hoffe, man kann es lesen)

    Bilder

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  • Mapenzi
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    • 28. Juni 2014 um 19:22
    • #8
    Zitat von "Ruedi"

    Hier ein Screenshot (ich hoffe, man kann es lesen)


    Mit Brille geht's gerade mal... ;)

    Der Ordner, dessen Inhalt du anzeigst, heißt "Archives.sbd" und entspricht in der Konten/Ordnerspalte dem System-Ordner "Archiv", der von Thunderbird automatisch erstellt wird, wenn man eine Nachricht archiviert über den Klick auf den Button "Archivieren.
    In diesem "Sammelordner" Archives.sbd" befinden sich nur zwei Index-Dateien mit der Endung .msf.
    Wie die dahin gekommen sind, kann man nicht erraten. Du kannst sie in jedem Fall löschen.

    Der Sammelordner im Profil, der uns hier aber interessiert, heißt "Archiv.sbd" und scheint im Sammelordner "Trash.sbd" zu liegen!!
    Das würde bedeuten, dass der Ordner "Archiv" sich im Papierkorb des IMAP-Kontos befindet!
    Kannst du das in der Konten/Ordnerspalte nachprüfen?
    Wenn das so ist, dann beende TB und verschiebe den Ordner "Archiv.sbd" aus dem Ordner "Trash.sbd" direkt in den Kontenordner "imap.bluewin-1.ch".

    Außerdem müssten wir sehen, was sich im Ordner "Archiv.sbd" befindet und ob sich im Kontenordner "imap.bluewin-1.ch" auch eine Datei "Archiv" (ohne Endung) existiert.
    Denn selbst wenn der Ordner "Archiv.sbd" wieder am richtigen Platz steht, kann er ohne die zugehörige Datei "Archiv" nicht funktionieren.

  • Ruedi
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    • 28. Juni 2014 um 19:55
    • #9

    Vielen Dank für Deine (Eure) Hilfe. Aber nun finde ich überhaupt nichts mehr ausser dem leeren Ordner Archive.sbd. Ihr habt Euch riesig Mühe gegeben, das finde ich toll!! Aber ich habe selber total alles vermasselt.
    Danke nochmals und schönes Weekend allerseits.
    Ruedi

  • rum
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    • 29. Juni 2014 um 10:26
    • #10

    Hallo,

    nochmals: der Archives Ordner ist innerhalb des IMAP-Kontos erstellt und deshalb gibt es auch nur die Dateien Diverses.msf und Funkamateur.msf, also Indexdateien. Bei IMAP bleiben die Mails ja auf dem Server.
    Schau also unter Datei>Abonnieren nach, ob du die Ordner angehakt hast und schau auf dem Server per Webmail nach, ob dort die Mails zu finden sind.

    es wird schon..., Gruß
    rum

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  • Mapenzi
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    • 29. Juni 2014 um 11:40
    • #11

    Hallo rum,

    Zitat von "rum"


    nochmals: der Archives Ordner ist innerhalb des IMAP-Kontos erstellt und deshalb gibt es auch nur die Dateien Diverses.msf und Funkamateur.msf, also Indexdateien. Bei IMAP bleiben die Mails ja auf dem Server.


    Du hast natürlich Recht, daran hatte ich bei meiner Antwort nicht gedacht.
    Wenn bei IMAP die Einstellung "Nachrichten dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten" nicht aktiviert ist, wird natürlich nur eine .msf-Datei und keine Mbox-datei im Profil erstellt.

    Zitat

    Schau also unter Datei>Abonnieren nach, ob du die Ordner angehakt hast und schau auf dem Server per Webmail nach, ob dort die Mails zu finden sind.


    Aber wenn ich Ruedi richtig verstanden habe, geht es gar nicht um den von TB erstellten System-Ordner "Archiv" (= "Archives" und "Archives.sbd" im Profil), sondern um einen zusätzlich von Ruedi selber geschaffenen Ordner "Archiv" (= "Archiv" und "Archiv.sbd" im Profil).
    In seinem screen shot sieht man ja auch den Sammel-Ordner "Archiv.sbd", aber er befindet sich im Sammel-Ordner "Trash.sbd", also im Papierkorb des IMAP-Kontos.

    Zitat von "Ruedi"

    Aber nun finde ich überhaupt nichts mehr ausser dem leeren Ordner Archive.sbd. Ihr habt Euch riesig Mühe gegeben, das finde ich toll!! Aber ich habe selber total alles vermasselt.


    So schnell würde ich nicht aufgeben, Ruedi !
    Es geht um hier den Ordner "Archiv.sbd" (ohne "e" am Ende und auch nicht "Archives.sbd"!), der sich in deinem screen shot im Ordner "Trash.sbd" befindet:

    Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bist du sicher, dass du den Inhalt dieses Ordners untersucht hast?

  • Ruedi
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    • 29. Juni 2014 um 12:34
    • #12

    Grüezi zusammen
    Wie dem neuen Screenshot zu entnehmen ist, habe ich es fertiggebracht, das Ganze noch zu verschlimmbessern. Mein selbst angelegter Ordner ist jetzt im Folder
    imaps.bluewin.ch. Nur ist der leer. Kann ich allenfalls noch was tun?
    Danke
    Ruedi

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    • 29. Juni 2014 um 13:17
    • #13
    Zitat von "Ruedi"


    Wie dem neuen Screenshot zu entnehmen ist, habe ich es fertiggebracht, das Ganze noch zu verschlimmbessern.


    In der Tat, mir ist es ein Rätsel, wie du inzwischen vorgegangen bist ;)

    Zitat

    Mein selbst angelegter Ordner ist jetzt im Folder
    imaps.bluewin.ch. Nur ist der leer.


    Wie ist der Ordner denn in diesen Kontenordner gekommen?
    Aber vielleicht war er schon vorher da, denn auf dem ersten screen shot hattest du den Ordner "imaps.bluewin.ch" nicht geöffnet.

    Beim Vergleich der beiden screen shots stelle ich fest, dass man im zweiten screen shot im Kontenordner "imaps.bluewin.ch" gleich mehrere Ordner "Archiv.sbd" sieht:
    • einmal als Unterordner "Archiv.sbd" des Kontenordners, wobei dieser Ordner "Archiv.sbd" selbst noch mal einen Unterordner "Archiv.sbd" enthält!!
    • außerdem einen weiteren Ordner "Archiv.sbd" als Unterordner des Ordners "Outlook Express-Import.sbd"!
    • dazu kommt noch noch im ersten screen shot ein Ordner "Archiv.sbd", der sich im Kontenordner "imaps.bluewin-1.ch" befindet, und zwar im Sammelordner "Trash.sbd".

    Wie soll man sich darin zurechtfinden?
    Ich weiß es nicht, welcher dieser Ordner "Archiv.sbd" der "richtige" ist.
    Hast du denn den Inhalt aller dieser Ordner systematisch untersucht?

    Du sprachst auch von einem Backup mit Acronis.
    Ich kenne das Programm nicht, weiß also auch nicht, in welchem Format die Thunderbird-Daten damit gespeichert werden.

  • Ruedi
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    • 29. Juni 2014 um 14:05
    • #14

    Danke für Deine Bemühungen. Aber jetzt müssen wir die Waffen definitiv strecken. Wenn ich vielleicht direkt nach dem Verschwinden der Ordner bei Euch nachgefragt hätte, wäre evt. noch was zu retten gewesen.Nun scheints definitiv nicht mehr möglich. Werde damit leben müssen.
    Danke nochmals.
    Gruss Ruedi

  • rum
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    • 29. Juni 2014 um 14:20
    • #15

    Hallo,

    Zitat von "Ruedi"

    habe ich es fertiggebracht, das Ganze noch zu verschlimmbessern


    nun frage ich noch ein letztes Mal: hast du mal auf dem Server per Webmail nach gesehen, ob dort die Mails in den Ordnern sind und hast du mal geprüft, ob die Ordner bei Datei>Abonnieren angehakt sind?

    es wird schon..., Gruß
    rum

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  • Ruedi
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    • 29. Juni 2014 um 14:25
    • #16

    Bei TB sind alle Ordner angehakt. Wie ich auf dem Webserver die Ordner suchen soll, weiss ich schlicht nicht, bin damit überfordert. Kannst ja mal noch einen Anlauf nehmen und versuchen, mir das zu erklären.
    Ruedi

  • rum
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    • 29. Juni 2014 um 14:30
    • #17

    Ich kann dir bei blue... nicht helfen, weil ich die nicht kenne. Aber du kannst doch bestimmt per Internet-Browser direkt an deine Mails, oder?
    Und dort dann die Ordner Archiv und outlookExpress-Import etc durchsehen.

    es wird schon..., Gruß
    rum

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  • Ruedi
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    • 29. Juni 2014 um 14:45
    • #18

    Ich kann die Mails bei Bluewin schon auch öffnen und anschauen. Nur fehlen halt dort die besagten Ordner. Ich will Dich (Euch) auch nicht weiter (über)strapazieren und werde die Sache wohl ruhen lassen (müssen).
    Danke und vielleicht mal bei anderer, etwas einfacherer Problematik.
    Gruss Ruedi

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