Junk-Filter einäugig blind

  • Thunderbird-Version: 24.4.0
    Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Freenet


    Hallo Experten,
    mein Thunderbird arbeitet problemlos - auch der Junkfilter!
    Mit einer Ausnahme: Werbung der Firma Rose aus Bocholt wird grundsätzlich nicht als Junk erkannt - obwohl jedesmal so gekennzeichnet. Wie passiert so etwas? Und wie kann man das lösen?

  • Hallo Sofonisba,


    wie lange / oft hast Du denn die Mails als JUNK markiert. Manchmal braucht es seine Zeit.


    Überprüfe, ob unter Einstellungen->Sicherheit->JUNK das Häkchen bei Junk-Protokoll für selbstlernenden Filter aktivieren. Überprüfe mittels der Schaltfläche Protokoll anzeigen... die letzten Aktionen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • "slengfe" schrieb:


    Überprüfe, ob unter Einstellungen->Sicherheit->JUNK das Häkchen bei Junk-Protokoll für selbstlernenden Filter aktivieren. Überprüfe mittels der Schaltfläche Protokoll anzeigen... die letzten Aktionen.

    Oder, die Absender-Adresse befindet sich im Adressbuch?

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

  • "slengfe" schrieb:


    wie lange / oft hast Du denn die Mails als JUNK markiert. Manchmal braucht es seine Zeit.


    Hallo :)


    JFTR: ich bekomme hier seit mehreren Jahren den GMX-Newsletter, den ich beim Mailabruf (so wie die meisten anderen Mails) per Regel in einen lokalen Ordner verschieben lasse. Das funktioniert grundsätzlich hervorragend. Aber immer wieder ist einer dabei, der im Junk-Ordner landet. Ich markiere diese Mail dann als "Kein Junk" (dadurch wird die Mail wieder in den Posteingang verschoben), führe die Filter im Posteingang manuell aus, und die Mail landet wie gewünscht im GMX-Ordner. Ich hole die Mails von meinem Hamster per POP.


    Zitat


    Überprüfe, ob unter Einstellungen->Sicherheit->JUNK das Häkchen bei Junk-Protokoll für selbstlernenden Filter aktivieren.


    Das ist hier der Fall.


    Zitat


    Überprüfe mittels der Schaltfläche Protokoll anzeigen... die letzten Aktionen.


    Da habe ich, ehrlich gesagt, noch nie reingeschaut, werde das aber im Auge behalten.


    Gruß Ingo

  • Hallo schlingo,

    "schlingo" schrieb:


    Da habe ich, ehrlich gesagt, noch nie reingeschaut, werde das aber im Auge behalten.


    schön, dass ich auch Dir mal einen Tipp geben konnte. :lol: TB sortiert nicht ausschließlich nach Absenderadresse, sondern auch nach Betreff, Inhalt, vielleicht sogar nach Anzahl der Empfänger - genau weiß ich es nicht. Daher kann bei einer Mail mit entsprechenden Schlüsselwörtern (bestimmt ist Dir P....verlängerung ein Begriff, auch wenn ich nicht glaube, dass man das in einem GMX-Newsletter fände) der JUNK-Filter anspringen unabhängig davon, ob die Mail von einem vertrauenswürdigen Anbieter stammt.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite