Emails werden zweimal gesendet [erl.]

  • Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):gmail


    Hallo in die Runde!


    Seit einiger Zeit (paar Monate ) habe ich das Problem, daß ein Mail ZWEIMAL gesendet wird:


    1) vom (gewollten ) Konto abcd@gmail.com und


    2) vom (nicht gewollten ) Konto xyz@gmail.com


    obwohl ich nur vom Konto abcd@gmail.com sende.


    Das Mail gelangt beim Empfänger also zweimal ein u ist auch auf meinen jeweiligen "Gesendet " Konten zu sehen.


    Das ist unheimlich störend und verbraucht noch dazu unnötiges Datenvolumen


    Hoffentlich habe ich alles verständlich geschildert u nichts vergessen


    Danke für Eure Hilfe Thomas

  • Hallo,


    wurde sie zweimal gesendet, muss sie ja auch dann zweimal im Ordner gesendet sein. Ist das der Fall?
    Deine beiden Gmail-Konten haben verschiedene Benutzernamen und Kennwörter?
    Schicke mal die nächsten zu versendenden Mails zusätzlich per Bcc an dich selbst.
    Bekommst du dann diese auch zweimal?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "TomBitPower" schrieb:


    Das Mail gelangt beim Empfänger also zweimal ein u ist auch auf meinen jeweiligen "Gesendet " Konten zu sehen.


    Hallo Thomas :)


    als Ergänzung: haben die Mails eine MID? Falls ja, sind diese gleich oder verschieden?


    Zitat


    Danke für Eure Hilfe Thomas


    Bitte und HTH
    Gruß Ingo

  • Habe mit BCC an mich gesendet:
    Alles wie oben beschrieben: das Mail langt ein und ist aber beim xyz@gmail.com auch im "Gesendet- " Ordner zu finden ...


    Gesendetes mail von abcd@gmail.com abgehend
    unerwünschtes Mail auch im "Gesendet " Ordner von xyz@gmail.com


    die MID ist bei beiden mails gleich
    die MID ist beim abcd@gmail.com in der ersten Zeile
    nur beim xyz@gmail.com - Account ist vor der MID noch ein siebenzeiliger Vorspann

  • Hallo,


    hast du mal die Einstellungen unter Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien & Ordner für jedes Konto oder auch Weitere Identitäten geprüft?

  • TomBitPower


    Ich fragte:

    Zitat

    Deine beiden Gmail-Konten haben verschiedene Benutzernamen und Kennwörter?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • ... selbstverständlich haben diese beiden Accounts verschiedene Benutzernamen und Kennwörter...

  • Ich kann mir die Antwort selber geben:


    Der Postausgangs- (SMTP ) - server von abcd@gmail.com war auch den zweiten Konto xyz@gmail.com zugewiesen


    Wie das passieren konnte ist mir schleierhaft - aber was solls - jetzt geht das Briefschreiben wieder wie es sein sollte :kleeblatt:


    Danke für die Hilfe Thomas

  • Hi Thomas,


    Danke für die Rückmeldung!
    Ich habe mir auch überlegt, wie das passieren kann. So etwas passiert wirklich nur, wenn <user> bei der Konfiguration etwas falsch macht. Als "Entlastung" für dich: der Kontoassi nimmt gern einen einmal eingerichtetern SMTP-Eintrag als Standard-SMTP-Server. Und wenn du dann nicht alles noch einmal penibel überprüfst ... .



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,


    ähm, kann mir mal wer erklären, warum dann

    "Thomas" schrieb:


    Das Mail gelangt beim Empfänger also zweimal ein u ist auch auf meinen jeweiligen "Gesendet " Konten zu sehen. und
    Der Postausgangs- (SMTP ) - server von abcd@gmail.com war auch den zweiten Konto xyz@gmail.com zugewiesen


    die Mails zweimal versendet werden?


    Und: ich habe für derzeit 15 Postfächer beim gleichen Provider nur einen Postausgangs-Server angelegt und den zugewiesen und habe exakt null Probleme damit. :gruebel: