Kalender - Einladung [erl.]

• Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Win 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX u.A.

Hallo,
    eine Frage zum Kalender / Einladungen versenden:

ich erstelle einen Termin und möchte Teilnehmer hierzu einladen.

Mich stört, daß beim Versenden der Einladungen immer meine Geschäfts-e-Mail-Adresse verwendet wird (fürs Bestätigen) und ich keine andere Absenderadresse einstellen kann.

So weiss mein Chef auch immer gleich, wo ich mich 'rumtreibe', obwohl das eine private Einladung sein soll.

Um dies zu bewirken, habe ich bereits einen privaten SMTP benutzt, aber davon hat sich Thunderbird nicht beeinflussen lassen. Wer hat mir eine Idee, wie ich das ändere???

Vielen Dank und Gruß

:gruebel: :gruebel: :gruebel:

Michael

• Hallo Michael12353,

dazu ganz grundsätzlich https://www.google.de/search?q…ei=eCG9U4-bLcmg8weX2YDYDQ mal informieren.

Privater E-Mail-Verkehr am Arbeitsplatz ist aus meiner Sicht ein absolutes Tabu oder Neu-Deutsch "no go"; selbst wenn es der Arbeitgeber gestatten sollte.

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• na Klasse,

aber Deine Ansicht über GO und NO GO am Arbeitsplatz trägt eigentlich zur Lösung meiner Frage nicht wirklich bei :flop: :flop: :flop: und interessiert mich daher nur äußerst am Rande

wie ich es mit meinem Arbeitsplatz-PC halte ist wohl eher eine Angelegenheit zwischen meinem Chef und mir

sollte jetzt noch jemand zur Lösung meines Problems beitragen, wäre ich dem sehr verbunden ...

Michael

• Zitat von "Michael12353"

Mich stört, daß beim Versenden der Einladungen immer meine Geschäfts-e-Mail-Adresse verwendet wird

Es sollte immer die E-Mail Adresse verwendet werden die im Kalender unter Eigenschaften angegeben ist.
    Das heißt in Thunderbird musst Deine Private E-Mail Adresse auch eingetragen sein, damit Du diese in den Kalendereigenschafte eintrage kannst.

MfG
    EDV Oldi

• mhm ...

ich habe für meine eMail-Adressen natürlich Konten angelegt ...

im Lightning-Kalender finde ich aber keine Einstellmöglichkeiten, um dort eine eMail-Adresse als Standard zu hinterlegen, vielleicht kannst Du das noch einmal genauer darstellen

Michael

im Lightning-Kalender finde ich aber keine Einstellmöglichkeiten, um dort eine eMail-Adresse als Standard zu hinterlegen

Hallo MIchael :)

in der Liste der Kalender auf der linken Seite Rechtsklick auf den entsprechenden Eintrag - Eigenschaften. Oder entsprechenden Kalendereintrag markieren und Bearbeiten - Kalender-Eigenschaften.

Zitat

vielleicht kannst Du das noch einmal genauer darstellen

HTH
    Gruß Ingo

• Zitat von "schlingo"

in der Liste der Kalender auf der linken Seite

:stupid: :stupid: :stupid: habe keine Liste der Kalender

Sorry, bei mir steht der Kalender auf der rechten Seite im TB

Michael

Sorry, bei mir steht der Kalender auf der rechten Seite im TB

Das ist der Tagesplan, rufe die Kalenderansicht auf, dann steht auf der linken Seite die Liste Deiner Kalender.
    Dort machst Du einen Doppel Klick auf den Privaten Kalender dann findest Du die Einstellungen.

MfG
    EDV Oldi

• Hallo ED V Oldi

und vielen Dank für Deine Hilfe ... jetzt hat es geklappt

Viele Grüße :top: :)

Michael