IMAP-Spam-Ordner in TB anders nennen als auf Server [gelöst]

  • Win7 64bit; TB 24.6; IMAP


    Hallo allerseits,


    mein Provider nennt den Spam-Ordner "TMP". Das kann ich nicht ändern. Ich kann diesen ganz normal abonnieren, alles läuft, prima!


    Mein Wunsch ist es jetzt, dass mir Thunderbird diesen Ordner als "Spam" anzeigt, diesen mit dem entsprechenden thunderbirdeigenen Symbol versieht und zu den "besonderen" Ordnern sortiert. Das würde rein optisch irgendwie besser passen und ich würde bei der Bedienung nicht immer so "stolpern".
    Dabei ist mir die Bezeichnung weniger wichtig ("Junk", "Spam" oder auch "TMP" ist für mich egal), als die besondere Sortierung und das Hervorheben durch das Icon.


    Weiß jemand wie ich das hinbekomme?


    Vielen Dank im Voraus!
    Grüße, Ulrich


    PS: ich weiß, dass der Spamfilter von Thunderbird hervorragend arbeitet. Für alle anderen Konten benutze ich ihn auch, doch in diesem Fall ist der Filter des Anbieters besser und ich will diesen benutzen. Also der Tipp, einfach den Spamfilter des TB zu benutzen, hilft mir nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von losgehts ()

  • Hallo Ulrich,


    hast du es mal damit versucht, in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Junk den gewünschten Ordner anzugeben?

  • Hallo Rum,


    hey, das ist ja toll! Das ist schon die halbe Miete! Damit wird das Junk-Icon vor dem Ordner angezeigt! Toll. Vielen Dank.


    Sehr schade, dass der Ordner immer noch nach dem Alphabet einsortiert wird. Also falls auch dafür jemand eine Lösung kennt, wäre ich sehr dankbar.


    Ich habe auch schon versucht analog wie in der Anleitung beschrieben mit folgenden Konfigurationsschlüsseln zu arbeiten:
    mail.server.server*.junk_folder_name
    und
    mail.server.server*.spam_folder_name
    Doch beides ist natürlich nur geraten und brachte nichts?


    Nochmals Danke!
    Grüße, Ulrich

  • Hallo Ulrich

    Zitat von "losgehts"

    Sehr schade, dass der Ordner immer noch nach dem Alphabet einsortiert wird. Also falls auch dafür jemand eine Lösung kennt, wäre ich sehr dankbar.


    Bist du dir da ganz sicher ?
    TB ordnet die Systemordner nicht alphabetisch sondern standardmäßig in der Reihenfolge


    Posteingang
    Entwürfe
    Vorlagen
    Gesendet
    Archiv
    Junk
    Papierkorb


    Nur die von dir selbst erstellten Ordner werden in alphabetischer Reihenfolge unter den Systemordnern angezeigt.


    Die Reihenfolge der Ordner (und/oder Konten) kannst du mit einem der beiden folgenden Add-ons ändern:
    Folderpane Tools https://addons.mozilla.org/fr/…d/addon/folderpane-tools/
    Manually Sort Folders https://addons.mozilla.org/en-…on/manually-sort-folders/


    Gruß

  • Hallo,


    Zitat

    Bist du dir da ganz sicher ?
    TB ordnet die Systemordner nicht alphabetisch sondern standardmäßig in der Reihenfolge [...]

    Nein, ihr habt recht! Ich musste TB einfach nur neu starten! Das ist alles.


    Also: nachdem ich unter
    Extras => Konteneinstellungen => <KtoName> => JunkfFlter => "Neuen Junk verschieben in"
    den richtigen Ordner eingestellt hatte, hat mir TB sofort das Spam-Icon angezeigt. Nach Neustart ist dann auch der Ordner dort, wo Mapenzi es beschrieben hat. Ganz wie rum und Mapenzi es vermutet haben!


    Toll! Vielen Dank Euch beiden, ihr habt mir sehr geholfen!


    Grüße, Ulrich