1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Entwurfs-Ordner - löscht Inhalt beim Speichern[erl.]

  • Brave Heart
  • 20. Juli 2014 um 17:38
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Brave Heart
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    20. Jul. 2014
    • 20. Juli 2014 um 17:38
    • #1

    Thunderbird-Version: 2.0.0.24
    Betriebssystem + Version: XP
    Kontenart (POP / IMAP): Pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX):Ewetel

    Liebe Thunderbird-Community
    Darf ich mich als Laie mit einer Frage an Euch wenden? Ich bin mit Thunderbird sehr zufrieden, habe aber seit einiger Zeit folgendes Problem:

    Wenn ich eine Mail als Entwiurf abspeichere, wird diese wie früher im Entwurfsordner mit Mailadresse, an die sie gerichtet ist und dem Betreff korrekt angezeigt. Wenn ich diese dann darin anklicke, öffnet sie sich zwar, aber der Text, die Mailadresse und der Betreff sind gelöscht - blank.

    Weiss von Euch jemand, was ich falsch mache respektive, welche Orderoptionen ich verändern muss?
    Dank Euch im voraus für Eure Hilfe
    Liebe Grüsse
    Michael

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 20. Juli 2014 um 17:43
    • #2

    Hallo Michael

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Oft hilft ein Rechtsklick>Komprimieren und dann Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien, also bei dir auf "Entwürfe"

    Die Maildateien müssen regelmäßig, speziell wenn darin häufig Mails gelöscht/verschoben werden, durch komprimieren bereinigt werden. Das ist also nicht zippen & Co, sondern dabei werden Mails entfernt, die bis dahin nur als gelöscht/verschoben markiert sind und nicht mehr angezeigt werden.

    Btw: unsere Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) sagt auch dazu was unter "Bekannte Probleme" :verweis: ;)

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Brave Heart
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    20. Jul. 2014
    • 20. Juli 2014 um 20:35
    • #3

    Hallo rum

    Dank Dir für Deine kurzfristige Antwort und Deinen Tipp. Ich hatte dies bereits leider ohne Erfolg bereits versucht - liess nun diese Wiedererstellungskonsole nochmals durchlaufen, mit dem selben unbefriedigenden Erfgebnis. Da Thunderbird ansonsten fehlerlos läuft, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Programm durch ein anderes in seiner Funktion gestört wird. Hättest Du mit Deinen Erfahrungen noch eine anderen Lösungsansatz ?

    Dank Dir für Deine Unterstützung

    Michael

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.812
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 21. Juli 2014 um 10:00
    • #4

    Hallo,

    du kannst noch den folgenden Lösungsversuch testen:
    lasse den Profilordner anzeigen, beende Thunderbird.

    Im Profilordner "xxxxxxxx.default" suche den Ordner "Mail" und öffne den darin befindlichen Ordner "pop*****",
    lösche die Dateien "Drafts" und "Drafts.msf".
    Starte TB, R-Klick auf den Kontonamen -> "Neuer Ordner", benenne ihn "Drafts" (ohne Anführungszeichen) -> klicke auf "Ordner erstellen".

    Jetzt sollte ein neuer Ordner "Entwürfe" mit dem typischen Icon in diesem Konto sichtbar sein.
    Das sollte selbst in deiner Uralt-Version von TB funktionieren.
    Teste das Erstellen und Sichern von Entwürfen.
    Ich bin allerdings sicher, dass unter XP auch neuere TB-Versionen laufen.

    Gruß

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.507
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 21. Juli 2014 um 11:36
    • #5

    Hallo,

    Zitat von "Mapenzi"


    Ich bin allerdings sicher, dass unter XP auch neuere TB-Versionen laufen.

    du solltest den dezenten Hinweis von Mapenzi aus Sicherheitsgründen unbedingt beachten. Auf XP läuft auf jeden Fall die aktuellste Version von Thunderbird. Allerdings ist XP nun auch nicht mehr der "Renner". Eine Investition ist angesagt!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Brave Heart
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    20. Jul. 2014
    • 21. Juli 2014 um 17:35
    • #6

    Ihr Lieben

    Ganz herzlichen Dank für Eure Unterstützung, die zur Lösung führte. Damit, falls jemand einmal ähnliche Probleme haben sollte, dieser diese unkompliziert aus der Welt schaffen kann, eine kurze Erläuterung:

    Altprogramm - war mich gar nicht bewusst - einfach mit der neusten Version von Thunderbird updaten, dann zeigt sich im Entwurfs-Ordner eine überraschend grosse File-Menge, welche den Ordner vollspamte und welche in der Altversion nicht gezeigt wurde. Diese dann löschen, den Ordner komprimieren und schon funktioniert wieder alles.

    Mit sonnigen Grüssen
    Michael

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™