Entwurfs-Ordner - löscht Inhalt beim Speichern[erl.]

• Thunderbird-Version: 2.0.0.24
    Betriebssystem + Version: XP
    Kontenart (POP / IMAP): Pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX):Ewetel

Liebe Thunderbird-Community
    Darf ich mich als Laie mit einer Frage an Euch wenden? Ich bin mit Thunderbird sehr zufrieden, habe aber seit einiger Zeit folgendes Problem:

Wenn ich eine Mail als Entwiurf abspeichere, wird diese wie früher im Entwurfsordner mit Mailadresse, an die sie gerichtet ist und dem Betreff korrekt angezeigt. Wenn ich diese dann darin anklicke, öffnet sie sich zwar, aber der Text, die Mailadresse und der Betreff sind gelöscht - blank.

Weiss von Euch jemand, was ich falsch mache respektive, welche Orderoptionen ich verändern muss?
    Dank Euch im voraus für Eure Hilfe
    Liebe Grüsse
    Michael

• Hallo Michael

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Oft hilft ein Rechtsklick>Komprimieren und dann Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien, also bei dir auf "Entwürfe"

Die Maildateien müssen regelmäßig, speziell wenn darin häufig Mails gelöscht/verschoben werden, durch komprimieren bereinigt werden. Das ist also nicht zippen & Co, sondern dabei werden Mails entfernt, die bis dahin nur als gelöscht/verschoben markiert sind und nicht mehr angezeigt werden.

Btw: unsere Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) sagt auch dazu was unter "Bekannte Probleme" :verweis: ;)

• Hallo rum

Dank Dir für Deine kurzfristige Antwort und Deinen Tipp. Ich hatte dies bereits leider ohne Erfolg bereits versucht - liess nun diese Wiedererstellungskonsole nochmals durchlaufen, mit dem selben unbefriedigenden Erfgebnis. Da Thunderbird ansonsten fehlerlos läuft, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Programm durch ein anderes in seiner Funktion gestört wird. Hättest Du mit Deinen Erfahrungen noch eine anderen Lösungsansatz ?

Dank Dir für Deine Unterstützung

Michael

• Hallo,

du kannst noch den folgenden Lösungsversuch testen:
    lasse den Profilordner anzeigen, beende Thunderbird.

Im Profilordner "xxxxxxxx.default" suche den Ordner "Mail" und öffne den darin befindlichen Ordner "pop*****",
    lösche die Dateien "Drafts" und "Drafts.msf".
    Starte TB, R-Klick auf den Kontonamen -> "Neuer Ordner", benenne ihn "Drafts" (ohne Anführungszeichen) -> klicke auf "Ordner erstellen".

Jetzt sollte ein neuer Ordner "Entwürfe" mit dem typischen Icon in diesem Konto sichtbar sein.
    Das sollte selbst in deiner Uralt-Version von TB funktionieren.
    Teste das Erstellen und Sichern von Entwürfen.
    Ich bin allerdings sicher, dass unter XP auch neuere TB-Versionen laufen.

Gruß

• Hallo,

Zitat von "Mapenzi"

Ich bin allerdings sicher, dass unter XP auch neuere TB-Versionen laufen.

du solltest den dezenten Hinweis von Mapenzi aus Sicherheitsgründen unbedingt beachten. Auf XP läuft auf jeden Fall die aktuellste Version von Thunderbird. Allerdings ist XP nun auch nicht mehr der "Renner". Eine Investition ist angesagt!

• Ihr Lieben

Ganz herzlichen Dank für Eure Unterstützung, die zur Lösung führte. Damit, falls jemand einmal ähnliche Probleme haben sollte, dieser diese unkompliziert aus der Welt schaffen kann, eine kurze Erläuterung:

Altprogramm - war mich gar nicht bewusst - einfach mit der neusten Version von Thunderbird updaten, dann zeigt sich im Entwurfs-Ordner eine überraschend grosse File-Menge, welche den Ordner vollspamte und welche in der Altversion nicht gezeigt wurde. Diese dann löschen, den Ordner komprimieren und schon funktioniert wieder alles.

Mit sonnigen Grüssen
    Michael