1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Probleme nach update auf 31.0 [erl.]

  • Thomas_65
  • 24. Juli 2014 um 17:39
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Thomas_65
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    24. Jul. 2014
    • 24. Juli 2014 um 17:39
    • #1

    Thunderbird-Version: 31.0
    Betriebssystem + Version: WIN7 64er
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Telekom, Web.de

    Nach der Version auf die 31.0 kann ich Thunderbird nicht mehr schließen. Das Programm befindet sich nach dem schließen immer noch im Taskmonitor.
    Unter Fehlerkonsole habe ich folgende Fehlermeldungen:

    CSS
    1. Could not read chrome manifest 'file:///C:/Program%20Files%20(x86)/Mozilla%20Thunderbird/chrome.manifest'.
    2. Could not read chrome manifest 'file:///C:/Program%20Files%20(x86)/Mozilla%20Thunderbird/extensions/%7B972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd%7D/chrome.manifest'.
    3. Zeitstempel: 24.07.2014 17:29:41
    Warnung: mutating the [[Prototype]] of an object will cause your code to run very slowly; instead create the object with the correct initial [[Prototype]] value using Object.create
    Quelldatei: resource://gre/modules/Preferences.jsm
    Zeile: 378
    4. Zeitstempel: 24.07.2014 17:29:42
    Warnung: mutating the [[Prototype]] of an object will cause your code to run very slowly; instead create the object with the correct initial [[Prototype]] value using Object.create
    Quelldatei: resource://gre/components/steelApplication.js
    Zeile: 783
    5. [JavaScript Warning: "Use of getPrefSafe() is deprecated and will be removed with the next release. Use Preferences.get() instead.
    1: [chrome://calendar/content/calUtils.js:465] getPrefSafe
    2: [chrome://lightningcalendartabs/content/multiweek_tabs.js:39] LightningCalendarTabs.multiWeekTabs
    3: [chrome://lightningcalendartabs/content/tabs.js:90] LightningCalendarTabs.tabsController.prototype.initializeTabControllers
    4: [chrome://lightningcalendartabs/content/tabs.js:67] LightningCalendarTabs.tabsController.prototype.startup
    5: [chrome://lightningcalendartabs/content/tabs.js:211] null
    6: [null:0] null
    "]
    6. Zeitstempel: 24.07.2014 17:29:47
    Warnung: getAttributeNodeNS() sollte nicht mehr verwendet werden. Verwenden Sie stattdessen getAttributeNS().
    Quelldatei: resource://calendar/modules/calXMLUtils.jsm
    Zeile: 32
    7. Zeitstempel: 24.07.2014 17:29:48
    Warnung: getAttributeNodeNS() sollte nicht mehr verwendet werden. Verwenden Sie stattdessen getAttributeNS().
    Quelldatei: resource://calendar/modules/calXMLUtils.jsm
    Zeile: 32
    8. Zeitstempel: 24.07.2014 17:29:54
    Warnung: ':' erwartet, aber 'align' gefunden.  Deklaration ignoriert.
    Quelldatei: about:blank
    Zeile: 68, Spalte: 63
    Quelltext:
    table[class="share-tbl"] td { display: block !important; text- align: center !important; width: 100% !important;} 
    9. Zeitstempel: 24.07.2014 17:32:46
    Warnung: getAttributeNodeNS() sollte nicht mehr verwendet werden. Verwenden Sie stattdessen getAttributeNS().
    Quelldatei: resource://calendar/modules/calXMLUtils.jsm
    Zeile: 32
    10. Zeitstempel: 24.07.2014 17:35:46
    Warnung: getAttributeNodeNS() sollte nicht mehr verwendet werden. Verwenden Sie stattdessen getAttributeNS().
    Quelldatei: resource://calendar/modules/calXMLUtils.jsm
    Zeile: 32
    Alles anzeigen

    Evtl kann ja jemand damit was anfangen.
    Im moment muß ich immer Thunderbird über den Taskmanager schließen. Wie gesagt bei der alten Version, 24.5 hatte ich diese Probleme nicht

    2 Mal editiert, zuletzt von graba (28. Juli 2014 um 23:39) aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. Juli 2014 um 17:46
    • #2

    Hallo,
    ich habe zwar keine Ahnung von Lightning, aber deaktiviere es doch mal, noch besser wäre deinstallieren.
    Solche Fehler passieren fast regelmäßig nach jedem größeren Update. Evtl. musst du auf eine neue Lightning-Version warten.
    Aber vielleicht weiß unser L-Spezialist  Evoldi  Näheres.

    Gruß

  • Thomas_65
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    24. Jul. 2014
    • 24. Juli 2014 um 17:51
    • #3

    Hi,
    danke für die schnelle Antwort. Leider löst dies das Problem nicht. War aber ein Versuch wert.
    Ich vermute das Thunderbird noch an oder mit etwas arbeitet, was verhindert, das sich das Programm schließt

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. Juli 2014 um 17:56
    • #4

    OK, dann starte Thunderbird mal bei gedrückter Umschalttaste (safe-mode) und dann "alle Add-ons deaktivieren".

    Gruß

  • Thomas_65
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    24. Jul. 2014
    • 24. Juli 2014 um 18:05
    • #5

    nope, hat sich leider nichts geändert.
    Hängt beim schließen immer noch im Taskmanager

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. Juli 2014 um 18:16
    • #6

    OK. Anderer Versuch:
    verwendest du GData mit der Exploit Protection?

    Gruß

  • Thomas_65
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    24. Jul. 2014
    • 24. Juli 2014 um 18:27
    • #7

    Gdata Total Protection. Da liege ich aber seit dem letzten update mit dem Support im Clinch, weil Thunderbird nur noch funktionierte wenn ich die Emailprüfung ausgeschaltet habe.
    Bis jetzt konnten die mir noch keine funktionierende Lösung präsentieren.
    Wenn die Emailprüfung an ist und es geht eine Mail raus, bekomme ich immer die Meldung, die Mail konnte nicht im Ausgangsordner gespeichert werden, einige Mail habe (Spam) im Kopf und die Mail kann ich mir im unteren Teil von TB nicht anschauen, weil Thunderbird anscheinend die nicht richtig lädt. Wie geagt, ich habe die Emailprüfung ausgeschaltet und es ging alles wieder. Konnte auch TB problemlos schließen. Erst nach dem update auf 31.0 und selbst mit deaktivierter Emailprüfung, hängt TB

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. Juli 2014 um 19:41
    • #8
    Zitat

    Bis jetzt konnten die mir noch keine funktionierende Lösung präsentieren.


    Das kann dir theoretisch bei jedem Update passieren, weil die Entwickler von GData ihre Software an die neue Version anpassen müssen.
    Diese Anpassung klappt bei kommerziellen Anbietern wie MS mit Outlook gut, aber mit relativ unbedeutenden Programmen wie Thunderbird kann es dauern oder klappt nie.
    So viel ich aber mitbekommen habe, sind die Mitarbeiter von GData sehr in dieser recht. aktiv.
    Allerdings die Mailprotection braucht niemand, im Gegenteil, da Virenscanner keine verschlüsselten Mails lesen könne,n müssten sie diese blockieren, das geht natürlich nicht, also schalten sie sich zwischen Mailklienten und Server, fangen die Mails dort ab, entschlüsseln sie und können den Inhalt dann weiterverwerten. Die komplette Transport-Verschlüsselung mit SSL/TSL wird so komplett ausgehebelt.
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=367292#p367292
    Vergiss nicht, dass auch ohne Mailprotection dein Virenscanner dich auch weiterhin vor dem fahrlässigen Öffnen von Anhängen schützt, falls dieser Malware enthält.
    Ich persönlich lasse Sicherheitssoftware nicht einmal in die Nähe von Mails kommen.

    Gruß

  • Thomas_65
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    24. Jul. 2014
    • 25. Juli 2014 um 12:22
    • #9

    Das löst aber nicht mein Problem, das TB nicht schließt, sondern im Taskmanager hängen bleibt, selbst bei ausgeschalteter Emailprüfung. Die 24.5 Version hatte diese Probleme nicht, trotz Gdata ;-)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. Juli 2014 um 14:06
    • #10
    Zitat

    selbst bei ausgeschalteter Emailprüfung. Die 24.5 Version hatte diese Probleme nicht, trotz Gdata ;-)

    Du hattest danach Windows neu gestartet?
    Durch den Versionswechsel wird das Problem verursacht , weil GData nicht nachkommt, nicht von Thunderbird.

    Erstelle mal testweise ein neues zusätzliches Profil
    4 Ein neues Profil erstellen

    hast du damit das gleiche Problem?
    Mache auch eine Neuinstallation, wobei den Installer von hier herunterlädst:
    ftp://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/

    Gruß

  • Thomas_65
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    24. Jul. 2014
    • 25. Juli 2014 um 14:12
    • #11

    ich habe selbst Gdata komplett deaktiviert. Selbst dann bleibt TB im Taskmanager hängen. Daher schließe ich ein Problem mit Gdata aus.
    Aber ich werde deine Tipps jetzt ausprobieren

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.508
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 25. Juli 2014 um 14:25
    • #12

    Hallo,

    Zitat von "mrb"


    Mache auch eine Neuinstallation, wobei den Installer von hier herunterlädst:
    ftp://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/

    da die neue Version momentan noch nicht unter obigem Link zu finden ist, folgenden Weg gehen: releases/

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Thomas_65
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    24. Jul. 2014
    • 25. Juli 2014 um 15:21
    • #13

    Habe die 31.0b3 runter geladen. Zuvor TB gelöscht incl. Profil, Rechner neu gestartet, TB installiert. Email eingerichtet, TB geschlossen, wieder das gleiche Ergebnis. TB schließt nicht und hängt im Taskmanager.

  • Thomas_65
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    24. Jul. 2014
    • 25. Juli 2014 um 15:45
    • #14

    Kann ich die alte 24.5 Version wieder aufspielen und verhindern das sich TB automatisch aktualisiert?

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Beiträge
    4.735
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 25. Juli 2014 um 17:05
    • #15
    Zitat von "Thomas_65"

    Das löst aber nicht mein Problem, das TB nicht schließt, sondern im Taskmanager hängen bleibt, selbst bei ausgeschalteter Emailprüfung.


    Hast du auch mal die sog. "Exploit Protection" des G-Data ausgeschaltet, wie es dir mrb bereits im sechsten Beitrag dieses Threads empfohlen hatte? Diese (nutzlose!) E-Mail-Prüfung ist nämlich nicht die Ursache - zumindest für dieses Problem.

    Außerdem hat G-Data schon nachgebessert, siehe https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=67198

    Zitat von "Thomas_65"

    Kann ich die alte 24.5 Version wieder aufspielen und verhindern das sich TB automatisch aktualisiert?


    Das wäre tatsächlich beides möglich, ist aber keinesfalls empfehlenswert aufgrund der diversen gestopften Sicherheitslücken der beiden folgenden Programmversionen. Und warum solltest du dich selber bestrafen und einen alten und unsicheren Mailclient nutzen, nur weil G-Data mal wieder seine Hausaufgaben nicht gemacht hat?

    MfG
    Drachen

  • Thomas_65
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    24. Jul. 2014
    • 25. Juli 2014 um 18:00
    • #16

    Supi,
    habe nach langen Suchen den Punkt mit dem Explodit Protection gefunden. Steht unter Echzeitschutz.
    Habe dies deaktiviert.
    Jetzt läuft wieder alles.
    Besten Dank für die Hilfe und Verständnis

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.508
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 25. Juli 2014 um 18:48
    • #17

    Hallo,

    Zitat von "Thomas_65"


    Habe dies deaktiviert.

    bist du mal folgendem Hinweis nachgegangen?

    Zitat von "Drachen"

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Thomas_65
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    24. Jul. 2014
    • 25. Juli 2014 um 20:02
    • #18

    Ja die Datei hat mir Gdata heute auch geschickt.
    Schafft aber keine Lösung meines Problems..................... leider

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 26. Juli 2014 um 10:46
    • #19
    Zitat von "Thomas_65"

    Ja die Datei hat mir Gdata heute auch geschickt.
    Schafft aber keine Lösung meines Problems..................... leider


    Hallo Thomas :)

    die Lösung wäre die vollständige und rückstandsfreie Deinstallation dieser unnützen Systembremse. Aktiviere stattdessen die Windows-Firewall, installiere einen kostenlosen Virenscanner (bei Windows 8 ist das obsolet) und freue Dich über ein sicheres und stabil laufendes System.

    Desktop/Personal Firewalls (PFW) - und warum man sie nicht braucht

    Computersicherheit - Virenscanner

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. Juli 2014 um 10:58
    • #20
    Zitat

    Kann ich die alte 24.5 Version wieder aufspielen und verhindern das sich TB automatisch aktualisiert?

    Besser wäre nicht die alte sondern eine ESR-version, die längere Zeit mit Sicherheitsupdates versorgt wird.
    http://download.cdn.mozilla.net/pub/mozilla.or….0esr/win32/de/

    Gruß

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™