1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Suche in der Globalsuche funktioniert nicht richtig

  • daghaedd
  • 26. Juli 2014 um 23:00
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • daghaedd
    Mitglied
    Beiträge
    152
    Mitglied seit
    20. Okt. 2003
    • 26. Juli 2014 um 23:00
    • #1

    Thunderbird-Version: 30.1
    Betriebssystem + Version: Win 8.1
    Kontenart (POP / IMAP): PoP/Imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX/1&1

    Hallo,
    ich suche ein bestimmtes Mail, in dem '22 Tonnen' steht. Wenn ich dies in der Globalsuche eingebe, werden eine Unmenge Mails angezeigt, immer dann wenn der Begriff Tonnen vorkommt oder irgend eine Zahl. Auch wenn ich die Parameter wie bei Datenbanksuche üblich in Anführungszeichen setze, funktioniert das nicht. Wie muss ich die Suchparameter eingeben, um dieses Mail zu finden?

  • daghaedd
    Mitglied
    Beiträge
    152
    Mitglied seit
    20. Okt. 2003
    • 28. Juli 2014 um 14:30
    • #2

    Hallo,
    ist denn hier irgend jemand mit einem bisschen Kompetenz der mir weiterhelfen kann?

  • Dinole
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    736
    Mitglied seit
    10. Apr. 2007
    • 28. Juli 2014 um 15:04
    • #3
    Zitat von "daghaedd"

    ich suche ein bestimmtes Mail, in dem '22 Tonnen' steht.

    Hallo,

    also, wenn ich ein Mail so 'Mail' suche findet TB viele Mails, allerdings so "Mail" nur ein ganz bestimmtes.

    Viele Grüße

    Michael

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 28. Juli 2014 um 15:16
    • #4

    Hallo Dinole,

    Du musst zumindest damit rechnen, dass das

    Zitat

    "22 Tonnen'

    nur ein Tippfehler in seinem Forenbeitrag war.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. Juli 2014 um 16:32
    • #5

    Hallo,
    unter der Voraussetzung, die Mail befindet sich in einem lokalen (oder POP-)Ordner:
    Thunderbird schließen und im Profil die Datei global-messages-db.sqlite löschen.
    Nach dem Öffnen braucht Thunderbird dann je nach Größe aller Ordner ein bisschen Zeit, die Datenbank neu aufzubauen (10 - mehr als 30 Min.).
    Bei IMAP hängt es davon ab, ob das sog. "Bereithalten von Nachrichten" unter > Extras > Konteneinstellungen > Verfassen & Adressieren aktiviert ist oder nicht. Wenn nicht, wird sie vermutlich nicht gefunden, da die GLODA von einigen Mailservern nicht unterstützt wird. Die Mails müssen also auch lokal vorliegen.
    Bei mir findet sie "22 tonnen" (nur mit "...").

    Gruß

  • daghaedd
    Mitglied
    Beiträge
    152
    Mitglied seit
    20. Okt. 2003
    • 28. Juli 2014 um 17:08
    • #6

    Natürlich habe ich mit Anführungszeichen " die Werte in die Globalsuche eingegeben. Dieses Zeichen ' benutze ich, um etwas vom normalen Text ab zusetzen.
    Es ist ein Imap-Ordner. Am Samstag habe ich TB neu installiert und die Mails vom Imap-Server runter geladen. Daran kann es eigentlich nicht liegen.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. Juli 2014 um 17:21
    • #7

    Hattest du meinen Tipp ausgeführt?
    Ich habe es gerade noch einmal in einem virginen Profil getestet mit 2 IMAP-Konten und die "22 Tonnen" werden gefunden.

    Zitat

    Am Samstag habe ich TB neu installiert und die Mails vom Imap-Server runter geladen.


    Und dabei das alte Profil auch gelöscht? Wenn nicht, benutzt du eine evtl. beschädigte global-messages-db.sqlite ja immer noch.
    Unabhängig, ob du die Konten neu installiert hast.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™