Gmailkonto lässt sich einfach nicht einrichten!

  • Hallo,


    auf meinem Mac lässt sich einfach mein neues Gmailkonto nicht einrichten!
    Angeblich passen Nutzername und Passwort nicht! Das kann aber nicht sein, denn es stimmt alles!


    Was muss ich tun, damit ich mein Gmailkonto einrichten kann mit Thunderbird?

  • Hallo Badula,


    "Badula" schrieb:

    Was muss ich tun, damit ich mein Gmailkonto einrichten kann mit Thunderbird?


    vor allem erst einmal etwas mehr und detailliertere Informationen liefern.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Gebe Nutzernamen und Passwort ein, so wie auf der Gmailwebseite vergeben
    POP3 Dienst nutze ich und beim Testen kommt dann immer die Meldung, dass das Passwort/Benutzername falsch sind!
    Sind sie aber defintiv nicht!

  • Hallo Badula,


    du gibst nicht gern relevante Informationen heraus, oder? Dass man irgendwo Name und Passwort eintippt, wissen wir selber, Wichtiges dagegen verrätst du nicht.
    Welche Thunderbird-Version nutzt du?
    Welchen Servernamen hast du denn für dieses Google-Konto eingetragen samt Port usw.?


    MfG
    Drachen

  • Ich habe die neueste Version, wie schon in einem anderem Thread erwähnt.
    Nun habe ich einfach die Mailadresse gelöscht und mir eine andere angelegt und siehe da, hier klappte es ohne irgendwelche Probleme!
    Mir völlig schleierhaft, warum es mit der anderen Mailadresse nicht geklappt hat. Obwohl ich nichts anderes gemacht habe wie jetzt mit der neuen.

  • Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Mac OS
    Kontenart (POP / IMAP): POP

  • "Badula" schrieb:

    Ich habe die neueste Version


    "Badula" schrieb:

    Thunderbird-Version: 24.6.0


    Das dazu! Wie kommst du darauf, dass das die "neueste" Version sein soll?


    Zitat

    Welchen Servernamen hast du denn für dieses Google-Konto eingetragen samt Port usw.?


    Du solltest auch freiwillig alle gestellen Fragen beantworten, sonst verliere ich die Lust, was Hilfe anbelangt.


    Alles aus der Nase müssen ziehen funktioniert nicht.


  • Mir wird angezeigt, dass Thunderbird auf dem neuesten Stand ist. Was soll ich dazu jetzt sagen? Also die neueste Version für mich oder?
    Habe nun Version 31.0

  • Hallo Badula,


    das wird wohl nichts mehr, da du scheinbar nicht gewillt bist, auch die andere Frage zu beantworten und dir niemand helfen kann ohne diese relevanten Informationen. Weder können wir dir über die Schulter schauen noch haben wir Fernzugriff auf diese Infos; wenn du sie also nicht lieferst, wirst du dein Problem nur durch viel Googeln und Ausprobieren und einem Quäntchen Glück lösen können.


    MfG
    Drachen

  • smtp.gmail.com
    Ist das ausreichend?
    Aber wie erwähnt: mit der neuen Mailadresse hat es einwandfrei gefunzt. Warum bei der alten nicht, bleibt ungelöstes Rätsel.

  • Hallo,
    hast du evtl. ein anderes Passwort für den Mailzugang auf der Webseite und Thunderbird?
    Ich habe das, weil ich ich eine Sicherheitsfunktion von Gmail nutze. Weiß im Moment nicht, wie diese heißt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo Badula and @all,


    ich habe gerade gefühlte 10 Stunden aufgrund des gleichen Problems recherchiert und nirgends eine Antwort gefunden, dann aber nach akribischer Suche in den Einstellungen von GoogleMail festgestellt das man den "Zugriff für weniger sichere Apps" erlauben muss...


    Die Einstellung findet man im GoogleMail-Konto unter:
    - Einstellungen
    - Reiter: "Konten und Import"
    - 1. Pkt. Kontoeinstellungen ändern: "Weitere Goolgle-Kontoeinstellungen"
    - dort oben auf "Sicherheit" und unter
    - Kontoberechtigungen "Zugriff für weniger sichere Apps" erlauben


    vielleicht hilft's
    lg bea

  • Guter Rat, aber wie ich schon erwähnte klappte es mit einem neuen Gmailkonto mit den gleichen Einstellungen! Habe ja nur den Benutzernamen geändert und das Passwort und es klappte auf Anhieb.
    Alles sehr seltsam.

  • hatte die gleiche Situation, mein Konto klappte ohne nachzubessern.. das Kto. der "Kollegin" brauchte die beschrieben Einstellungen ;-))

  • wohl wahr (wenngleich die Einstellungen des einen Kto. möglicherweise durch die Verknüpfung mit einem soz. Netzwerks angepasst wurden, das wäre denkbar und die bislang logischste Erklärung für mich)


    aber viel spannender ist ob das dein Problem gelöst hat.. und wenn ja, wäre es gut wenn du deinem ersten Beitrag hier ein "Gelöst" im Betreff hinzufügst, damit andere User davon profitieren können ;-)))

  • Ich finde es blöd, dass mein ein neues Gmailkonto anlegen muss, damit es in TB funzt!

  • Ist eben blöd, so ein Gmail-Konto! Aber was hat das mit Thunderbird zu tun?


    Übrigens: Du hast bis dato immer noch nicht alle gestellten Fragen beantwortet und die entsprechenden Infos geliefert.