1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Gmailkonto lässt sich einfach nicht einrichten!

  • Badula
  • 1. August 2014 um 15:37
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Badula
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    20. Jul. 2014
    • 7. August 2014 um 13:05
    • #21

    Was hat das mit Thunderbird zu tun?
    Blöde Frage oder? Ich wollte doch in Thunderbird diese Mail einrichten, also hat aucg TB etwas damit zu tun!

  • Mental
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    636
    Mitglied seit
    24. Jan. 2013
    • 7. August 2014 um 16:59
    • #22

    Blöde Antwort, sage ich da nur!

    Und da du nach wie vor die geforderten Infos nicht lieferst, bin ich hier raus!

  • Badula
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    20. Jul. 2014
    • 7. August 2014 um 17:06
    • #23

    Dein Ton gefällt mir absolut nicht! Du motzt mich nur voll....was soll das??? :aerger: :aerger: :aerger:

  • Mental
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    636
    Mitglied seit
    24. Jan. 2013
    • 7. August 2014 um 17:14
    • #24
    Zitat von "Badula"

    Dein Ton gefällt mir absolut nicht!

    Muss dir auch nicht gefallen! Gründe habe ich dir genannt!

    Was willst du eigentlich, wenn du die gestellten Fragen nicht beantwortest? Ich schrieb schon, dass aus der Nase ziehen hier nicht funktioniert. Keine Infos, keine Hilfe!

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 7. August 2014 um 17:22
    • #25

    Hallo,

    jetzt mal ganz langsam und ruhig.
    Badula: du wurdest mehrfach um Informationen gebeten und bleibst sie schuldig. Wir sind hier alle (!) nur ganz normale User wie du auch, wir helfen hier freiwillig und kostenlos und möchten natürlich nicht sinnlos Zeit verplempern.
    Wenn du z.B. immer wieder gebeten wirst zu sagen, welche Version du nutzt und auch andere gestellte Fragen einfach nicht beantwortest, dann verliert man die Lust.
    Und damit

    Zitat von "Badula"

    Ich finde es blöd, dass mein ein neues Gmailkonto anlegen muss, damit es in TB funzt!

    hat TB nun halt nichts zu tun, der Fehler liegt bei Gmail.

    Bitte helfe also aktiv mit, dir zu helfen oder finde dich damit ab, dass dir keiner mehr helfen mag...


    Edit: nun habe ich zu langsam geschrieben, aber egal.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Badula
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    20. Jul. 2014
    • 7. August 2014 um 17:25
    • #26

    ich habe die version mitgeteilt schon: 31.0

  • losgehts
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    924
    Mitglied seit
    12. Sep. 2007
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 7. August 2014 um 18:08
    • #27

    Hallo,

    Badula, kann es sein, dass du ein Passwort verwendest, das besondere (nicht Ascii) Zeichen enthält?
    Zum Beispiel: é, ñ, õ, ф, ...
    Da gibt es nämlich Probleme.

    Eine anderer Ursache könnte das hier sein: Bug 993110 (oder kann das jemand ausschließen, bitte auch letzten Kommentar lesen!)
    Bevor ich aber in Erwägung ziehe, dass dieser Bug dich erwischt hat, bitte ich dich, uns noch einmal deine Server-Einstellungen zusammen zu fassen; ich habe bis jetzt folgendes entnehmen können:

    MacOs, Thunderbird 31.0
    Posteingang (POP): Server?, Port?, Verbindungssicherheit ?, Authentifizierungsmethode ?
    Postausgang: Server: smtp.gmail.com, Port: ?, Verbindungssicherheit ?, Authentifizierungsmethode ?

    Grüße, Ulrich

  • Badula
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    20. Jul. 2014
    • 8. August 2014 um 07:20
    • #28

    POP, Port 995
    Verbindungssicherheit: SSL/TLS
    Authentifizierungsmethode: Passwort, normal

    Postausgang ist smtp.googlemail.com den Port finde ich nicht und die Methode sehe ich bei smtp auch nicht

    PS: mit dem Bugbericht kann ich nichts anfangen, weil alles auf Englisch ist und ich dem nicht mächtig bin.

  • losgehts
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    924
    Mitglied seit
    12. Sep. 2007
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 8. August 2014 um 09:20
    • #29

    Hallo,

    Zitat

    Was muss ich tun, damit ich mein Gmailkonto einrichten kann mit Thunderbird?

    1.) POP bei Gmail aktivieren


    Zunächst musst du bei Gmail die entsprechenden Einstellungen treffen. Hier verlinke ich dir zwei Anleitungen dazu:
    Anleitung 1
    Anleitung 2 (bin mir nicht ganz sicher, ob ich wirklich auf die richtige Anleitung verlinken konnte.)

    2.) Ein- und Ausgangs-Servereinstellungen im Thunderbird richtig konfigurieren


    Posteingangsserver
    Das ist jetzt unpraktisch: im meinem letzten Post habe ich ja noch einmal explizit nach deinen getroffenen Einstellungen gefragt. Beim Beantworten lässt du unkommentiert den Posteingangsserver weg. Dir ist schon klar, dass hier niemand auf deinen Bildschirm schauen kann ;-). Ich kann dir also zu deinen Posteingangs-Servereinstellungen noch nichts sagen :cry:


    Postausgangsserver

    Zitat

    Postausgang ist smtp.googlemail.com den Port finde ich nicht und die Methode sehe ich bei smtp auch nicht

    Die Einstellungen für den Postausgangsserver findest du hier:
    Alt => "Extras" => "Konten-Einstellungen" => jetzt ganz unten: "Postausgangs-Server (SMTP)" => dann rechts den entsprechenden Server auswählen.
    Damit es auch richtig klar ist, wo du den Postausgangsserver findest, mach ich dir ein Bild (siehe unten).


    Der von mir verlinkte Bug

    Zitat

    PS: mit dem Bugbericht kann ich nichts anfangen, weil alles auf Englisch ist und ich dem nicht mächtig bin.

    Da habe ich mich nicht gut genug ausgedrückt: das war eher für die anderen gedacht, weil mich interessiert, ob sie sich vorstellen können, dass das bei dir zutrifft.
    Aber: Solange nicht zweifelsfrei klar ist, dass deine Servereinstellungen stimmen, solange sind solche Bugberichte auch völlig uninteressant.

    Grüße, Ulrich

    Bilder

    • TBsmtpServer.png
      • 46,15 kB
      • 755 × 629
  • Badula
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    20. Jul. 2014
    • 8. August 2014 um 11:10
    • #30

    Ich habe doch Posteingang oben erwähnt!
    POP mit Port 995, das hast du übersehen?

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.040
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 8. August 2014 um 11:42
    • #31

    Hallo Badula,

    da hat losgehts in #29 Dir den Bildschirmausdruck eingestellt und den genauen Weg zu den Daten für den Postausgangsserver gezeigt und wiederum enthält Deine Antwort genau diese Daten nicht.

    Muss Dir jede Einzelheit an Information separat aus der Nase gezogen werden?

    Es würde mich nicht wundern, wenn losgehts jetzt auch aufgibt. Ich bin hier jedenfalls raus, zumal ich Dir gleich nach Deinem Fadeneröffnungsbeitrag den Hinweis gegeben habe:

    Zitat von "Feuerdrache"

    vor allem erst einmal etwas mehr und detailliertere Informationen liefern.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • losgehts
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    924
    Mitglied seit
    12. Sep. 2007
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 8. August 2014 um 11:44
    • #32

    Hallo,

    nein, das habe ich nicht übersehen. Das war ein Missverständnis: Ich dachte du möchtest das Protokoll POP verwenden.
    Die richtige Einstellung für den Posteingangsserver von Gmail lautet nicht POP, sondern:
    pop.gmail.com
    Bitte versuche diese Einstellung.

    Über deine SMTP-Server-Einstellungen weiß ich immer noch (fast) nichts ... ?

    Bitte beantworte mir auch noch diese Frage:

    Zitat von "losgehts"

    Badula, kann es sein, dass du ein Passwort verwendest, das besondere (nicht Ascii) Zeichen enthält?
    Zum Beispiel: é, ñ, õ, ф, ...


    Hast du "POP bei Gmail aktiviert"?
    Also dich bei gmail eingeloggt, und die entsprechende Einstellung getroffen (verlinkte Anleitungen in meinem letzten Post)?


    Grüße, Ulrich

    PS: wenn ich als Themenstarter einen Post beantworte, dann schau ich gezielt nach Fragezeichen. Denn meistens stellen die anderen mir Fragen, deren Antwort sie benötigen, um mir zu helfen. Also arbeite ich alle Fragezeichen ab und versuche, die Fragen zu beantworten oder bitte um Hilfe wenn ich das nicht kann.
    In diesem Fall bist du, Badula, der Themenstarter.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™