[GELÖST] Emails landen nicht im Papierkorb / sind sofort weg

  • Ich würde den Löschvorgang gern bestätigen und möchte, dass die gelöschten Mails im Papierkorb des Kontos landen.
    Das Problem habe ich zumindest bei einem POP3-Konto.


    OFF-Topic: Ich finde hier in den Forums-Einstellungen leider keine Möglichkeit eine Signatur zu definieren. Wäre ja sinnvoll für die untenstehenden Angaben.


    Vielen Dank! :)


    UPDATE: Ein Klick führt zur Lösung von Mapenzi, wie sie bei mir geklappt hat.


    Thunderbird-Version: 31.0
    Betriebssystem + Version: Win 8.1
    Kontenart (POP / IMAP): beides
    Postfachanbieter (z.B. GMX): verschiedene

    3 Mal editiert, zuletzt von Paranuss ()

  • Hallo Paranuss,


    "Paranuss" schrieb:

    Ich würde den Löschvorgang gern bestätigen und möchte, dass die gelöschten Mails im Papierkorb des Kontos landen.
    Das Problem habe ich zumindest bei einem POP3-Konto.


    prüfe bei dem Konto (bzw. bei den Konten) in den Konten-Einstellungen, was beim Löschen passieren soll. Es gibt da unter anderem die Möglichkeiten


    endgültig (sofort oder Zeitraum bestimmt) zu löschen bzw.


    in den Papierkorb zu verschieben.


    "Paranuss" schrieb:

    OFF-Topic: Ich finde hier in den Forums-Einstellungen leider keine Möglichkeit eine Signatur zu definieren. Wäre ja sinnvoll für die untenstehenden Angaben.


    Die Möglichkeit eine Signatur zu erstellen, wird erst nach einer gewissen Anzahl von User-Beiträgen freigeschaltet. Ich glaube ab 10 eigenen Beiträgen.


    Dein Vorschlag ist aber trotzdem keine sinnvolle Lösung, um die Eingangsfragen bei neuen Fäden zu ersetzen. Denn es gibt keine Garantie dafür, dass das betreffende Forenmitglied seine Signatur aktualisiert. Gerade dies wird häufig vergessen.


    Und dann wird die Aktualisierung einer Signatur auf alle jemals geschriebenen Beiträge des Mitglieds angewendet.


    So steht dann in einem Beitrag aus dem Frühjahr 2010 (Versionsstand damals im März dieses Jahres: Thunderbird 2.0.0.24) in der Signatur Thunderbird 31.0. Das ist nicht gerade ideal ...


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Die Servereinstellungen sind wunderbar. Ich meine folgendes:
    Ich drücke versehentlich Entfernen und die Email ist weg. Keine Nachfrage, nix im Papierkorb.
    Dazu finde ich leider nirgens Einstellungen.


    Mit der Signatur hast du natürlich recht. :) Vor allem bezüglich der alten Beiträge.

  • "Paranuss" schrieb:

    Ich würde den Löschvorgang gern bestätigen und möchte, dass die gelöschten Mails im Papierkorb des Kontos landen.
    Das Problem habe ich zumindest bei einem POP3-Konto.


    Hallo,


    mir ist nicht ganz klar, was du mit diesem Satz sagen willst.


    Wenn du im Ordner eines POP-Kontos eine Nachricht löschst mit dem Button "Löschen" oder über R-Klick -> Löschen, wird die Nachricht automatisch in den Papierkorb dieses Kontos verschoben.
    Dabei gibt es aber keine Nachfrage zur Bestätigung des Löschvorgangs.


    Oder fehlt bei dir das Bestätigungs-Fenster, das üblicherweise beim Leeren des Papierkorbs erscheint?


    Gruß

  • "Paranuss" schrieb:

    Ich meine folgendes:
    Ich drücke versehentlich Entfernen und die Email ist weg. Keine Nachfrage, nix im Papierkorb.


    Das ist aber jetzt was anderes.
    Mit "Entfernen drücken" meinst du vielleicht die Windows-Taste?

  • Ich meine die Taste auf jeder Standard-Tastatur, auch bekannt als "Delete". Die bewirkt bei mir das gleiche wie Rechtsklick -> Löschen. In beiden Fällen landet die gelöschte Email nicht im Papierkorb sondern ist einfach weg.
    Auf einen Bestätigungdialog kann ich verzichten, aber im Papierkorb sollte sie schon landen.
    Wenn ich mit Shift + Delete lösche bekomme ich übrigens einen Bestätigungsdialog.

  • Hallo zusammen,


    nach der Beschreibung der Tastaturbefehle müsste


    Zitat

    Löschen von Nachricht(en), Ordner, Anhang oder ausgewähltem Suchtext = <Entf>
    Löschen ohne Papierkorb (kein Rückgängigmachen!) = <Umschalt> + <Entf>

    Quelle: Tastaturkürzel (Thunderbird)


    sein.
    Paranuss hätte also recht, dass die "gelöschten" Nachrichten dann im Papierkorb zu finden sein müssten.


    Deshalb bitte noch einmal in den Konteneinstellungen überprüfen, ob dort das "Sofort löschen" aktiviert ist. Ich kann mangels Donnervogel an dem Rechner, von dem aus ich schreibe, nicht testen, was Priorität hat.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • OK, jetzt habe ich verstanden.
    Bist du sicher, dass es sich um ein POP-Konto handelt?
    Bei IMAP-Konten kann nämlich ein anderer Ordner als Zielordner beim Löschen bestimmt werden.


    Falls POP -> R-Klick auf den Papierkorb (des betreffenden Kontos) -> Eigenschaften -> Reparieren.


    Wenn das nicht hilft, würde ich einen neuen Papierkorb erstellen:
    Menü "Hilfe" -> Informationen zur Fehlerbehebung -> Profilordner -> Öffnen, dann TB beenden.
    Im Profilordner den Ordner "Mail" öffnen, den betreffenden "pop****"-Kontenordner identifizieren und darin die Dateien "Trash" und "Trash.msf" löschen.
    TB starten, R-Klick auf den Kontennamen -> Neuer Ordner -> den Namen "Trash" (ohne Anführungszeichen) geben und auf "Ordner erstellen" klicken.
    Sofort danach erscheint ein neuer Ordner "Papierkorb" in diesem Konto.
    Jetzt das Löschen testen.

  • "Feuerdrache" schrieb:

    Deshalb bitte noch einmal in den Konteneinstellungen überprüfen, ob dort das "Sofort löschen" aktiviert ist.


    Hallo Feuerdrache,


    ich habe eine solche Konteneinstellung noch nie gesehen, vielleicht habe ich aber auch Tomaten vor den Augen ;)
    Ich kenne nur "Papierkorb beim Verlassen leeren" in den Server-Einstellungen -> Nachrichtenspeicher.


    Gruß

  • Hallo Mapenzi,


    ich meine unter anderem folgendes (jetzt auf die Schnelle, da Rechner ohne Donnervogel):


    Automatisches Löschen von Nachrichten im lokalen Ordner konfigurieren


    oder


    Automatisches Löschen von Nachrichten eines POP-Kontos konfigurieren.


    Unter der Hauptadresse Konfigurationsmöglichkeiten für Konten einfach mal nach "löschen" suchen, dann findet man diese beiden und weitere Hilfetexte.


    Wenn ich einen Donnervogel am Ort hätte, hätte ich schon Bildschirmausdrucke eingestellt. ...


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo edvoldi,


    ja. Gut dem Dinge!


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • "edvoldi" schrieb:

    Hallo Feuerdrache,
    meinst Du das damit?


    Hallo edvoldi,


    dein screen shot zeigt doch die Server-Einstellungen für ein IMAP-Konto!
    Deshalb habe ich den TE nochmal gefragt, ob er sicher ist, dass es sich um ein POP-Konto handelt. ;)


    Gruß

  • Hallo Mapenzi,


    ich bin mir ziemlich sicher, denn ich war lange Zeit nur mit POP3 unterwegs, dass es eine ähnliche bzw. nahezu gleiche Einstellung auch bei POP3-Konten im Donnervogel gibt.


    Aber ich wiederhole: ich bin derzeit im "Blindflug" unterwegs ...


    Gruß
    Feuervogel

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • "Feuerdrache" schrieb:


    ich meine unter anderem folgendes (jetzt auf die Schnelle, da Rechner ohne Donnervogel):


    Automatisches Löschen von Nachrichten im lokalen Ordner konfigurieren


    Jetzt wird's langsam verwirrend ;)
    Die von dir verlinkten Einstellungen betreffen das automatische Löschen von Nachrichten in lokalen Ordnern in Abhängigkeit von ihrem Alter oder der Gesamtzahl der Nachrichten.
    Das würde jedoch alle Ordner des Kontos betreffen, der TE spricht aber (bisher) nur von Mais, die beim Löschen nicht in den Papierkorb verschoben werden, sondern einfach verschwinden.
    Die Klärung kann jetzt nur von Paranuss kommen.

  • Hallo Mapenzi,


    Stichwort: Blindflug. Zu spät. Das nochmalige Stichwort war auf Deinen Beitrag #15 bezogen. Du warst schneller mit Deinem Folgebeitrag.


    Dein Bildschirmausdruck dort zeigt, was ich gemeint habe.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    3 Mal editiert, zuletzt von Feuerdrache ()

  • Hallo edvoldi,


    danke für den Bildschirmausdruck.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier