Thunderbird lädt keine E-Mails mehr...

  • Thunderbird-Version: 31.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional 64 Bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato


    Guten Morgen zusammen!


    Seit gestern Abend lädt Thunderbird keine E-Mails mehr herunterladen. Ich bekomme auch keine Zugriffe mehr auf den Postein- und Ausgang der zwei darin eingerichteten Konten. Bei Klick auf Abrufen oder eines der Posteingangskonten erscheint für lange Zeit der sich drehende Kreis und das war es dann. Auf alle anderen ingerichteten E-Mail-Ablagekonten kann ich zugreifen. En Versuch mit dem "Abgesicherten Modus" brachte nichts.


    Geschehen ist zuvor die Einrichtung von Tune Up 2014 (jetzt von AVG vertrieben) - dessen Deinstallation mit Rechnerneustart brachte soeben kein positives Ergebnis - und das Ausprobieren des Masterpassworts von Firefox.


    Hat jemand eine Idee?


    Herzlichen Dank im Voraus!


    Bert

  • Zitat von "PCPilotBert"

    Geschehen ist zuvor die Einrichtung von Tune Up 2014...


    Da sage ich mal: Kaputtgefriemelt mit TuneUp!


    Du hättest die Änderungen vor Deinstallation rückgängig machen sollen.


    http://www.derfisch.de/tuneup-wundermittel-oder-placebo.html


    Und auf solche Tool sollte komplett verzichtet werden, denn sie bewirken nichts von dem, was sie versprechen!


    Und grundsätzlich nur das benutzen, was du auch beherrschst!
    Hast du noch weitere Tools dergleichen in Benutzung?


    Du könntest mal (nachdem du die Änderungen über TU rückgängig gemacht hast) ein neues Profil für Thunderbird anlegen. Vorgehensweise findest du hier unter "Anleitungen"


  • Hallo Mental!


    Erwischt... Bisher dachte ich, das TuneUp ein gutes Tool sei. Wohl ein Holzweg.


    Welche Änderungen bei Thunderbird soll ich wo zurücknehmen bitte?


    Danke nochmals!


    Bert

  • Hallo Bert,


    Zitat von "PCPilotBert"

    Bisher dachte ich, das TuneUp ein gutes Tool sei. Wohl ein Holzweg.


    dieses und andere sogenannte Reinigungs- und Beschleunigungs-Programme, die für die WinDOSen zuhauf angeboten werden, sind allesamt (mindestens) Schrott bzw. Kraftausdruck Deiner Wahl.


    Die aktuellen WinDOSen-Systeme (W 7 folgende) bieten genügend und ausreichende Bordwerkzeuge, damit man diesen ganzen Müll an Zusatz"werkzeugen" nicht braucht.


    Und die Hitliste dieser überflüssigen und zu einem Großteil System-zerstörerischen Programme führen an TuneUp und CCleaner ...


    Gruß
    Feuerdrache,


    der mit Linux openSUSE unterwegs ist und keinen solchen Werkzeugmüll braucht ...

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Feuerdrache!


    Ich denke, ich habe es (jetz endlich) verstanden - nachdem ich auch anderswo recherchiert habe. Also Finger weg von den Dingern!


    Wie aber bekomme ich Thunderbird jetzt wieder zu Laufen? Mit einem neuen Profil wie von Mental vorgeschlagen geht Thunderbird wieder- wie bekomme ich da alle meine gespeicherten Ornder hinen/zurück? Oder mein altes Profil repariert?


    Merci vielmals!


    Bert

  • Zitat von "PCPilotBert"


    Ich denke, ich habe es (jetz endlich) verstanden - nachdem ich auch anderswo recherchiert habe. Also Finger weg von den Dingern!


    Hallo Bert :)


    ich gratuliere zu dieser richtigen Erkenntnis. Die meisten tun sich schwer damit.


    Zitat


    Wie aber bekomme ich Thunderbird jetzt wieder zu Laufen? Mit einem neuen Profil wie von Mental vorgeschlagen geht Thunderbird wieder- wie bekomme ich da alle meine gespeicherten Ornder hinen/zurück? Oder mein altes Profil repariert?


    Wäre evtl. die Systemwiederherstellung eine Option?


    Zitat


    Merci vielmals!


    Bitte und HTH
    Gruß Ingo

  • Zitat von "PCPilotBert"

    Welche Änderungen bei Thunderbird soll ich wo zurücknehmen bitte?


    Nicht die Änderungen bei Thunderbird zurück nehmen, sondern bei TuneUp!


    Aber wenn du TU schon deinstalliert hast, dann klappt das wohl nicht mehr mit dem Zurücknehmen.


    Wenn du Thunderbird wieder zum Laufen bekommen hast, dann denke an eine Profilsicherung nach, die du regelmäßig machst.
    Denn: Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.


    Das klappt bei mir fehlerfrei mit
    Thundersave Beschreibung


    Thundersave Download


  • Hallo Mental,


    ich habe im Bekanntenkreis auch ein "TuneUp"-Opfer.


    Dieses Kraftausdruck Deiner Wahl-Werkzeug lässt sich, einmal installiert, nur verdammt schwer wieder rückstandslos entfernen. Mich wundert ehrlich gesagt, dass Microsoft selbst nicht aktiv gegen diese "Werkzeuge"-Hersteller vorgeht ...


    Aber dahinter steckt halt die Sorglosigkeit der meisten WinDOSen-Nutzer, die sich seit Jahrzehnten von 100/1.000/10.000 Tips & Tricks Windows zu tunen, verbessern oder was auch immer von Chip und Konsorten blenden lassen ...


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier