1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Problem beim Versand von Emails: Thunderbird verschickt fals

• Guewi1
  • 23. August 2014 um 14:54
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Guewi1
    Junior-Mitglied
    • 23. August 2014 um 14:54

Thunderbird-Version: 31.0
    Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    Kontenart (POP / IMAP): Imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): privat

Habe seit ca 2 Wochen folgendes Problem: beim Schreiben einer Email setze ich oben in die Empfänger-zeile eine Adresse ein, aber egal: beim Versenden verschickt thunderbird jede email an einen bestimmen Verteiler, der hinterlegt ist.
    Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben.
    Habe schon das programm deinstalliert und dann neu gestartet, aber: alles wie vorher.

• rum
    Globaler Moderator
    • 23. August 2014 um 15:35

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Guewi1! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

Ich habe deinen Beitrag mal ins Forum Adressbuch verschoben und wenn du hier im Forum mal die Titel durchsiehst, findest du schnell einige Threads zum Thema.

Das

Zitat von "Guewi1"

Habe schon das programm deinstalliert und dann neu gestartet, aber: alles wie vorher.

ist klar: Thunderbird trennt Programm und Daten (=Profil) und das Profil wird beim De-/Installieren nicht angerührt.
    Schau dazu mal in unsere Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) ;)

wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• losgehts
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    13
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 23. August 2014 um 16:11

Hallo,

das ist (wahrscheinlich) leider ein aktueller Bug des Thunderbird 31.0. Er wird gerade bearbeitet und hoffentlich mit dem nächsten Update (31.1) behoben sein. Bei Interesse kannst du das hier mitverfolgen.
    In meinen Augen wirklich eine Katastrophe.

Ich weiß leider auch keinen Workaround, der hilft. Wenn ich mich recht entsinne, dann hat irgendwo irgendjemand irgendwann einmal geschrieben, dass wenn du auf "später senden" klickst, du im Postausgang sehen kannst, an wen die E-Mail wirklich geht. Wie gesagt, bin mir nicht ganz sicher.

Grüße, Ulrich

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. August 2014 um 17:53

Hallo,
    eine Frage zur Info:
    geschieht das Problem auch, wenn man über die Side-bar (F9) Adressen auswählt oder nur, wenn man die Adresse eintippt und diese noch nicht im Adressbuch vermerkt ist?

Gruß

• tempuser
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 24. August 2014 um 09:19

Hallo,

der Fehler tritt nur bei "Jetzt senden" bzw. "Später senden" auf. In beiden Fällen wird die interne Funktion nsIMsgCompose.expandMailingLists() aufgerufen, die (leider) den Fehler enthält. Andererseits ist das aber auch eine gute Nachricht: So kann man bei Verwendung von "Später senden" bereits im Postausgang feststellen, dass die Nachricht unter Umständen an die falschen Empfänger verschickt wird.

Viele Grüße,
    tempuser

Entwickler des Add-ons Mail Merge für Thunderbird

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. August 2014 um 14:41

tempuser,
    aber der Fehler passiert laut deinem Link zum Bugreport beim Antworten oder habe ich das falsch verstanden?
    Er scheint ja auch nicht überall reproduzierbar zu sein.

Gruß

• tempuser
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 24. August 2014 um 17:24

Hallo mrb,

beim Verfassen, Antworten und Weiterleiten wird immer ein neues Verfassen-Fenster erstellt. Wenn man dann auf "Jetzt senden" bzw. "Später senden" klickt, dann versucht Thunderbird gegebenenfalls vorhandene Verteilerlisten durch die zugehörigen Kontakte zu ersetzen.

Weil aber diese Funktion nsIMsgCompose.expandMailingLists() (leider) einen Fehler hat, ersetzt sie jetzt manchmal auch einzelne Kontakte durch gleichnamige Verteilerlisten. Das Ganze passiert aber immer erst beim Klicken auf "Jetzt senden" bzw. "Später senden". Bei "Speichern", "Speichern als Entwurf" und "Speichern als Vorlage" wird die Funktion übrigens nicht aufgerufen, sodass die gespeicherte Nachricht in Ordnung ist.

Im Falle von "Jetzt senden" ist das natürlich der Worst Case, da in diesem Fall das Verfassen-Fenster noch in Ordnung ist, aber die E-Mail sofort an die falschen Kontakte geschickt wird. Im Falle von "Später senden" wird die E-Mail mit den falschen Kontakten nur im Postausgang gespeichert, sodass man den Fehler von Thunderbird vorher noch sehen und darauf durch Löschen der Nachricht reagieren kann.

Ich selbst habe den Bug 1047305 für "Verfassen" gemeldet, da er sich so schön einfach reproduzieren ließ - ohne die Notwendigkeit einer weiteren E-Mail wie im Falle von "Antworten" oder "Weiterleiten". Er wird mittlerweile als Duplikat von Bug 1008718 geführt, für den es ja mittlerweile einen (funktionsfähigen) Patch gibt, der jedoch immer noch auf ein Review wartet.

Die anderen Duplikate von Bug 1008718 decken mittlerweile das gesamte Spektron von Verfassen, Antworten und Weiterleiten ab.

Viele Grüße,
    tempuser

Entwickler des Add-ons Mail Merge für Thunderbird

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™