Entwürfeordner [erl.]

• Thunderbird-Version: 31.1.0
    Betriebssystem + Version: Win 7 64 Bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): unitybox.de

Hallo alle zusammen,

seit dem letzten Update auf TB 31.1.0 habe ich Probleme mit den Mails.
    Sobald ich eine Mail verfasse, geht sie in den Entwürfe Ordner. Obwohl ich sie abschicke bleiben sie dort. Das passiert meistens, bei längerem Schreiben/Verfassen.
    Was kann ich da einstellen?

• Bin noch mal zurück.
    Leider hat das mit der Reparatur nicht geklappt.
    Wieder werden Mails im Ordner Entwürfe gespeichert.
    Das passiert immer, wenn ich eine etwas längere Mail schreibe
    oder lasse sie länger offen.

• Hallo,

Zitat von "Laura"

Wieder werden Mails im Ordner Entwürfe gespeichert.
    Das passiert immer, wenn ich eine etwas längere Mail schreibe
    oder lasse sie länger offen.

dass die E-Mails dort gespeichert werden ist in Ordnung. Aber verbleiben sie jetzt auch noch dort nach dem Versenden?
    Wenn ja, bitte mal alles im Safe-Mode (--> Abgesicherter Modus) testen.

• O.K.., werde ich ohne Add-Ons ausprobieren.
    Ja, die Mails blieben auch noch nach dem Versenden in Entwürfe.

Danke für die Hilfe.

Habe festgestellt, dass es die gleichen Add-ons wie bei FireFox sind.
    Die braucht man doch bestimmt nicht alle bei TB auch noch aktivieren, oder?
    Dann könnte ich sie ja immer deaktiviert lassen.

Für TB habe ich nur das DE-Wörterbuch und Stationery 0.8.4.
    Habe jetzt alles außer das Wörterbuch deaktiviert.

• Melde mich noch mal zurück.
    Mit dem Deaktivieren der Add-Ons haben sich nun keine Mails mehr, die nicht hingehören, in dem Ordner Entwürfe gespeichert.
    Wird wohl ein Add-On dabei gewesen sein, was nicht so kompatibel mit TB ist.
    Alle Add-Ons habe ich auf "Nachfragen, ob aktiviert werden soll" eingestellt.

Vielen Dank für die Hilfe.
    :top:

• Zitat von "graba"

Hallo,

um den Übeltäter herauszufinden, steht in meiner obigen Verlinkung Folgendes: Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?

Melde mich noch einmal zurück.
    Habe alle Add-Ons für Thunderbird und auch für FireFox deaktiviert und eine lange Zeit gewartet. Nun ist wieder der ganze Entwürfeordner vollgemüllt.
    Hat niemand eine Ahnung woher das kommen könnte?

• Zitat von "Laura"

Habe alle Add-Ons für Thunderbird und auch für FireFox deaktiviert und eine lange Zeit gewartet. Nun ist wieder der ganze Entwürfeordner vollgemüllt.

Hallo,

die Add-ons von Firefox interessieren in diesem Fall nicht.
    Bist du sicher, dass du in TB alle "Erweiterungen" deaktiviert hast?
    Du scheinst "Erweiterungen" und "Plugins" zu verwechseln, denn in einem früheren Beitrag schriebst du

Zitat

Alle Add-Ons habe ich auf "Nachfragen, ob aktiviert werden soll" eingestellt.

"Nachfragen, ob aktiviert werden soll" gibt es nur bei den Plugins, und die haben mit deinem Problem sicher nichts zu tun.
    Bei den Erweiterungen gibt es "Aktivieren", "Deaktivieren" oder "Entfernen".

Geh doch mal in das Menü "Hilfe" -> Infos zur Fehlerbehebung -> "Text in die Zwischenablage kopieren" und füge dann nur den Text in deine Antwort ein, der die Erweiterungen betrifft.
    Benutze beim nach dem Einfügen des Textes den "Code"-Button so wie in meinem Beispiel:

Code
    1. Erweiterungen
    2. AddExpandedList, 1.0.3, true, {beefcf4b-214d-4758-aeaf-96a7d84d7de2}
    3. checkCompatibility, 1.3, true, check-compatibility@dactyl.googlecode.com
    4. ChromEdit Plus, 2.9.10, true, chromeditplus@webdesigns.ms11.net
    5. CompactHeader, 2.0.9beta1, true, {58D4392A-842E-11DE-B51A-C7B855D89593}
    6. Deutsches Wörterbuch, 2.0.3, true, de-DE@dictionaries.addons.mozilla.org
    7. Extra Folder Columns, 1.1.5, true, extra-cols@jminta_gmail.com
    8. Growl New Message Notification, 0.4.2, true, {9935cbe6-a9b7-4f2e-8829-c433da75d66f}
    9. ImportExportTools, 3.1, true, {3ed8cc52-86fc-4613-9026-c1ef969da4c3}

Hast du den Ordner Entwürfe schon einmal komprimiert in letzter Zeit?
    Es gibt allerdings zu diesem Problem einen Bug-Bericht Bug 482836 von 2009, der immer noch aktuell ist.

• Habe keine Erweiterungen und die Plugins sind eingestellt auf "Nie aktivieren".

• Da du keine einzige Erweiterung installiert hast, kann man das als Ursache deines Problems endgültig ausschließen.
    Leider hast du meine Frage nach dem Komprimieren des Ordners "Entwürfe" übersehen.

Ich schlage einen radikalen Lösungsversuch vor, da ich glaube, dass die Datei "Drafts" genau so wie die Datei "Trash" korrupt werden kann:
    • verschiebe alle in Entwürfe gesicherten Mails, die du noch brauchst, in einen andern Ordner, z. B. Vorlagen
    • gehe zum Menü "Hilfe" -> Infos zur Fehlerbehebung -> Profilordner -> Ordner anzeigen, dann beende TB
    • im Profilordner xxxxxxxx.default gehe zum Ordner "Mail" -> Unterordner "pop****" und lösche die Dateien "Drafts" und "Drafts.msf"
    • starte TB, beim nächsten Verfassen einer Mail mit automatischem oder manuellem Speichern wird ein neuer Ordner "Entwürfe" erstellt.

Wenn diese Maßnahme das Problem nicht dauerhaft beseitigt, rate ich dazu, als Alternative den Ordner "Entwürfe" in den "Lokalen Ordnern" zu benutzen. Die Änderung wird in den Konten-Einstellungen -> Kopien & Ordner vorgenommen.

• Den Ordner komprimieren haben ich schon mehrmals gemacht.
    Habe leider keinen Ordner mit Namen Vorlagen, habe dann einen erstellt.

2 Mal editiert, zuletzt von Laura ()

• Zitat von "Laura"

Habe leider keinen Ordner mit Namen Vorlage.

Offenbar hast du noch nie Vorlagen benutzt.
    Der Ordner "Vorlagen" wird nicht standardmäßig erstellt, sondern erst, wenn man eine Nachricht als "Vorlage" speichert.
    Wenn du also wirklich Entwürfe hast, die du noch verschicken willst, erstelle einfach einen neuen Ordner in diesem Konto und verschiebe sie vorläufig in diesen Ordner, bis du wieder einen Ordner "Entwürfe" erstellt hast.

• Vielen Dank für die Hilfe und Mühe. Habe alles so gemacht, wie du mir geschrieben hast
    und nun muss ich mal wieder eine Zeit warten, ob es funktioniert hat.
    Hatte noch nie solches Problem mit TB.

• Danke für die Hilfe! :top:
    Habe jetzt lange gewartet und keine Probleme mehr gehabt.