1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Entwürfeordner [erl.]

  • Laura
  • 10. September 2014 um 15:30
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Laura
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    18. Apr. 2007
    • 10. September 2014 um 15:30
    • #1

    Thunderbird-Version: 31.1.0
    Betriebssystem + Version: Win 7 64 Bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): unitybox.de

    Hallo alle zusammen,

    seit dem letzten Update auf TB 31.1.0 habe ich Probleme mit den Mails.
    Sobald ich eine Mail verfasse, geht sie in den Entwürfe Ordner. Obwohl ich sie abschicke bleiben sie dort. Das passiert meistens, bei längerem Schreiben/Verfassen.
    Was kann ich da einstellen?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 10. September 2014 um 16:37
    • #2

    Hallo,

    versuche es mal mit Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Laura
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    18. Apr. 2007
    • 10. September 2014 um 22:30
    • #3

    Danke für die Hilfe.
    Jetzt muss ich nur noch abwarten, ob es funktioniert.

  • Laura
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    18. Apr. 2007
    • 12. September 2014 um 19:44
    • #4

    Bin noch mal zurück.
    Leider hat das mit der Reparatur nicht geklappt.
    Wieder werden Mails im Ordner Entwürfe gespeichert.
    Das passiert immer, wenn ich eine etwas längere Mail schreibe
    oder lasse sie länger offen.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 12. September 2014 um 22:45
    • #5

    Hallo,

    Zitat von "Laura"


    Wieder werden Mails im Ordner Entwürfe gespeichert.
    Das passiert immer, wenn ich eine etwas längere Mail schreibe
    oder lasse sie länger offen.


    dass die E-Mails dort gespeichert werden ist in Ordnung. Aber verbleiben sie jetzt auch noch dort nach dem Versenden?
    Wenn ja, bitte mal alles im Safe-Mode (--> Abgesicherter Modus) testen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Laura
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    18. Apr. 2007
    • 12. September 2014 um 23:46
    • #6

    O.K.., werde ich ohne Add-Ons ausprobieren.
    Ja, die Mails blieben auch noch nach dem Versenden in Entwürfe.

    Danke für die Hilfe.

    Habe festgestellt, dass es die gleichen Add-ons wie bei FireFox sind.
    Die braucht man doch bestimmt nicht alle bei TB auch noch aktivieren, oder?
    Dann könnte ich sie ja immer deaktiviert lassen.

    Für TB habe ich nur das DE-Wörterbuch und Stationery 0.8.4.
    Habe jetzt alles außer das Wörterbuch deaktiviert.

  • Laura
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    18. Apr. 2007
    • 22. September 2014 um 11:46
    • #7

    Melde mich noch mal zurück.
    Mit dem Deaktivieren der Add-Ons haben sich nun keine Mails mehr, die nicht hingehören, in dem Ordner Entwürfe gespeichert.
    Wird wohl ein Add-On dabei gewesen sein, was nicht so kompatibel mit TB ist.
    Alle Add-Ons habe ich auf "Nachfragen, ob aktiviert werden soll" eingestellt.

    Vielen Dank für die Hilfe.
    :top:

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 22. September 2014 um 11:57
    • #8

    Hallo,

    Zitat von "Laura"


    Wird wohl ein Add-On dabei gewesen sein, was nicht so kompatibel mit TB ist.

    um den Übeltäter herauszufinden, steht in meiner obigen Verlinkung Folgendes: Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Laura
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    18. Apr. 2007
    • 14. Oktober 2014 um 12:08
    • #9
    Zitat von "graba"

    Hallo,

    um den Übeltäter herauszufinden, steht in meiner obigen Verlinkung Folgendes: Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?

    Melde mich noch einmal zurück.
    Habe alle Add-Ons für Thunderbird und auch für FireFox deaktiviert und eine lange Zeit gewartet. Nun ist wieder der ganze Entwürfeordner vollgemüllt.
    Hat niemand eine Ahnung woher das kommen könnte?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.794
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 14. Oktober 2014 um 12:53
    • #10
    Zitat von "Laura"


    Habe alle Add-Ons für Thunderbird und auch für FireFox deaktiviert und eine lange Zeit gewartet. Nun ist wieder der ganze Entwürfeordner vollgemüllt.


    Hallo,

    die Add-ons von Firefox interessieren in diesem Fall nicht.
    Bist du sicher, dass du in TB alle "Erweiterungen" deaktiviert hast?
    Du scheinst "Erweiterungen" und "Plugins" zu verwechseln, denn in einem früheren Beitrag schriebst du

    Zitat

    Alle Add-Ons habe ich auf "Nachfragen, ob aktiviert werden soll" eingestellt.


    "Nachfragen, ob aktiviert werden soll" gibt es nur bei den Plugins, und die haben mit deinem Problem sicher nichts zu tun.
    Bei den Erweiterungen gibt es "Aktivieren", "Deaktivieren" oder "Entfernen".

    Geh doch mal in das Menü "Hilfe" -> Infos zur Fehlerbehebung -> "Text in die Zwischenablage kopieren" und füge dann nur den Text in deine Antwort ein, der die Erweiterungen betrifft.
    Benutze beim nach dem Einfügen des Textes den "Code"-Button so wie in meinem Beispiel:

    Code
    Erweiterungen
        AddExpandedList, 1.0.3, true, {beefcf4b-214d-4758-aeaf-96a7d84d7de2}
        checkCompatibility, 1.3, true, check-compatibility@dactyl.googlecode.com
        ChromEdit Plus, 2.9.10, true, chromeditplus@webdesigns.ms11.net
        CompactHeader, 2.0.9beta1, true, {58D4392A-842E-11DE-B51A-C7B855D89593}
        Deutsches Wörterbuch, 2.0.3, true, de-DE@dictionaries.addons.mozilla.org
        Extra Folder Columns, 1.1.5, true, extra-cols@jminta_gmail.com
        Growl New Message Notification, 0.4.2, true, {9935cbe6-a9b7-4f2e-8829-c433da75d66f}
        ImportExportTools, 3.1, true, {3ed8cc52-86fc-4613-9026-c1ef969da4c3}

    Hast du den Ordner Entwürfe schon einmal komprimiert in letzter Zeit?
    Es gibt allerdings zu diesem Problem einen Bug-Bericht Bug 482836 von 2009, der immer noch aktuell ist.

  • Laura
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    18. Apr. 2007
    • 14. Oktober 2014 um 17:37
    • #11

    Habe keine Erweiterungen und die Plugins sind eingestellt auf "Nie aktivieren".

    Code
    Erweiterungen
    
    
    
    
      Wichtige modifizierte Einstellungen
    
    
    
    
        Name: Wert
    
    
    
    
          accessibility.typeaheadfind.flashBar: 0
          browser.cache.disk.capacity: 358400
          browser.cache.disk.smart_size.first_run: false
          browser.cache.disk.smart_size.use_old_max: false
          browser.cache.disk.smart_size_cached_value: 358400
          extensions.lastAppVersion: 31.1.2
          font.name.monospace.el: Consolas
          font.name.monospace.tr: Consolas
          font.name.monospace.x-baltic: Consolas
          font.name.monospace.x-central-euro: Consolas
          font.name.monospace.x-cyrillic: Consolas
          font.name.monospace.x-unicode: Consolas
          font.name.monospace.x-western: Consolas
          font.name.sans-serif.el: Calibri
          font.name.sans-serif.tr: Calibri
          font.name.sans-serif.x-baltic: Calibri
          font.name.sans-serif.x-central-euro: Calibri
          font.name.sans-serif.x-cyrillic: Calibri
          font.name.sans-serif.x-unicode: Calibri
          font.name.sans-serif.x-western: Lucida Handwriting
          font.name.serif.el: Cambria
          font.name.serif.tr: Cambria
          font.name.serif.x-baltic: Cambria
          font.name.serif.x-central-euro: Cambria
          font.name.serif.x-cyrillic: Cambria
          font.name.serif.x-unicode: Cambria
          font.name.serif.x-western: Lucida Handwriting
          font.size.fixed.el: 14
          font.size.fixed.tr: 14
          font.size.fixed.x-baltic: 14
          font.size.fixed.x-central-euro: 14
          font.size.fixed.x-cyrillic: 14
          font.size.fixed.x-unicode: 14
          font.size.fixed.x-western: 14
          font.size.variable.el: 17
          font.size.variable.tr: 17
          font.size.variable.x-baltic: 17
          font.size.variable.x-central-euro: 17
          font.size.variable.x-cyrillic: 17
          font.size.variable.x-unicode: 17
          font.size.variable.x-western: 20
          gfx.blacklist.suggested-driver-version: 10.6
          mail.openMessageBehavior.version: 1
          mail.winsearch.firstRunDone: true
          mailnews.database.global.datastore.id: e57e780e-7bff-4691-8763-10baa688de5
          mailnews.database.global.views.conversation.columns: {"threadCol":{"visible":true,"ordinal":"1"},"flaggedCol":{"visible":true,"ordinal":"3"},"attachmentCol":{"visible":false…
          network.cookie.prefsMigrated: true
          places.database.lastMaintenance: 1413020155
          places.history.expiration.transient_current_max_pages: 103786
          places.history.expiration.transient_optimal_database_size: 166056426
          plugin.importedState: true
          plugin.state.flash: 0
          plugin.state.java: 0
          plugin.state.np32dsw: 0
          plugin.state.npctrl: 0
          plugin.state.npdeployjava: 0
          plugin.state.npdlplugin: 0
          plugin.state.npezffpi: 0
          plugin.state.npgeplugin: 0
          plugin.state.npgoogleupdate: 0
          plugin.state.nppdf: 0
          plugin.state.nppl: 0
          plugin.state.npqtplugin: 0
          plugin.state.nprndlchromebrowserrecordext: 0
          plugin.state.nprndlhtml5videoshim: 0
          plugin.state.nprndlpepperflashvideoshim: 0
          plugin.state.nprpchromebrowserrecordext: 0
          plugin.state.nprphtml5videoshim: 0
          plugin.state.nprpplugin: 0
          plugin.state.npskypewebplugin: 0
          plugin.state.npsoplugin: 0
          plugin.state.npwlpg: 0
          plugin.state.npzylomgamesplayer: 0
          plugins.update.notifyUser: true
          print.print_printer: Canon Inkjet iP4600 series
          print.printer_Canon_Inkjet_iP4600_series.print_bgcolor: false
          print.printer_Canon_Inkjet_iP4600_series.print_bgimages: false
          print.printer_Canon_Inkjet_iP4600_series.print_command:
          print.printer_Canon_Inkjet_iP4600_series.print_downloadfonts: false
          print.printer_Canon_Inkjet_iP4600_series.print_edge_bottom: 0
          print.printer_Canon_Inkjet_iP4600_series.print_edge_left: 0
          print.printer_Canon_Inkjet_iP4600_series.print_edge_right: 0
          print.printer_Canon_Inkjet_iP4600_series.print_edge_top: 0
          print.printer_Canon_Inkjet_iP4600_series.print_evenpages: true
          print.printer_Canon_Inkjet_iP4600_series.print_footercenter:
          print.printer_Canon_Inkjet_iP4600_series.print_footerleft: &PT
          print.printer_Canon_Inkjet_iP4600_series.print_footerright: &D
          print.printer_Canon_Inkjet_iP4600_series.print_headercenter:
          print.printer_Canon_Inkjet_iP4600_series.print_headerleft: &T
          print.printer_Canon_Inkjet_iP4600_series.print_headerright: &U
          print.printer_Canon_Inkjet_iP4600_series.print_in_color: true
          print.printer_Canon_Inkjet_iP4600_series.print_margin_bottom: 0.5
          print.printer_Canon_Inkjet_iP4600_series.print_margin_left: 0.5
          print.printer_Canon_Inkjet_iP4600_series.print_margin_right: 0.5
          print.printer_Canon_Inkjet_iP4600_series.print_margin_top: 0.5
          print.printer_Canon_Inkjet_iP4600_series.print_oddpages: true
          print.printer_Canon_Inkjet_iP4600_series.print_orientation: 0
          print.printer_Canon_Inkjet_iP4600_series.print_pagedelay: 500
          print.printer_Canon_Inkjet_iP4600_series.print_paper_data: 9
          print.printer_Canon_Inkjet_iP4600_series.print_paper_height: 11,00
          print.printer_Canon_Inkjet_iP4600_series.print_paper_size_type: 0
          print.printer_Canon_Inkjet_iP4600_series.print_paper_size_unit: 1
          print.printer_Canon_Inkjet_iP4600_series.print_paper_width: 8,50
          print.printer_Canon_Inkjet_iP4600_series.print_reversed: false
          print.printer_Canon_Inkjet_iP4600_series.print_scaling: 1,00
          print.printer_Canon_Inkjet_iP4600_series.print_shrink_to_fit: true
          print.printer_Canon_Inkjet_iP4600_series.print_to_file: false
          print.printer_Canon_Inkjet_iP4600_series.print_unwriteable_margin_bottom: 0
          print.printer_Canon_Inkjet_iP4600_series.print_unwriteable_margin_left: 0
          print.printer_Canon_Inkjet_iP4600_series.print_unwriteable_margin_right: 0
          print.printer_Canon_Inkjet_iP4600_series.print_unwriteable_margin_top: 0
          privacy.cpd.cookies: false
    Alles anzeigen
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.794
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 14. Oktober 2014 um 22:42
    • #12

    Da du keine einzige Erweiterung installiert hast, kann man das als Ursache deines Problems endgültig ausschließen.
    Leider hast du meine Frage nach dem Komprimieren des Ordners "Entwürfe" übersehen.

    Ich schlage einen radikalen Lösungsversuch vor, da ich glaube, dass die Datei "Drafts" genau so wie die Datei "Trash" korrupt werden kann:
    • verschiebe alle in Entwürfe gesicherten Mails, die du noch brauchst, in einen andern Ordner, z. B. Vorlagen
    • gehe zum Menü "Hilfe" -> Infos zur Fehlerbehebung -> Profilordner -> Ordner anzeigen, dann beende TB
    • im Profilordner xxxxxxxx.default gehe zum Ordner "Mail" -> Unterordner "pop****" und lösche die Dateien "Drafts" und "Drafts.msf"
    • starte TB, beim nächsten Verfassen einer Mail mit automatischem oder manuellem Speichern wird ein neuer Ordner "Entwürfe" erstellt.

    Wenn diese Maßnahme das Problem nicht dauerhaft beseitigt, rate ich dazu, als Alternative den Ordner "Entwürfe" in den "Lokalen Ordnern" zu benutzen. Die Änderung wird in den Konten-Einstellungen -> Kopien & Ordner vorgenommen.

  • Laura
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    18. Apr. 2007
    • 14. Oktober 2014 um 22:59
    • #13

    Den Ordner komprimieren haben ich schon mehrmals gemacht.
    Habe leider keinen Ordner mit Namen Vorlagen, habe dann einen erstellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Laura (14. Oktober 2014 um 23:16)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.794
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 14. Oktober 2014 um 23:09
    • #14
    Zitat von "Laura"


    Habe leider keinen Ordner mit Namen Vorlage.


    Offenbar hast du noch nie Vorlagen benutzt.
    Der Ordner "Vorlagen" wird nicht standardmäßig erstellt, sondern erst, wenn man eine Nachricht als "Vorlage" speichert.
    Wenn du also wirklich Entwürfe hast, die du noch verschicken willst, erstelle einfach einen neuen Ordner in diesem Konto und verschiebe sie vorläufig in diesen Ordner, bis du wieder einen Ordner "Entwürfe" erstellt hast.

  • Laura
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    18. Apr. 2007
    • 14. Oktober 2014 um 23:16
    • #15

    Vielen Dank für die Hilfe und Mühe. Habe alles so gemacht, wie du mir geschrieben hast
    und nun muss ich mal wieder eine Zeit warten, ob es funktioniert hat.
    Hatte noch nie solches Problem mit TB.

  • Laura
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    18. Apr. 2007
    • 6. November 2014 um 14:26
    • #16
    Zitat von "Mapenzi"

    Da du keine einzige Erweiterung installiert hast, kann man das als Ursache deines Problems endgültig ausschließen.
    Leider hast du meine Frage nach dem Komprimieren des Ordners "Entwürfe" übersehen.

    Ich schlage einen radikalen Lösungsversuch vor, da ich glaube, dass die Datei "Drafts" genau so wie die Datei "Trash" korrupt werden kann:
    • verschiebe alle in Entwürfe gesicherten Mails, die du noch brauchst, in einen andern Ordner, z. B. Vorlagen
    • gehe zum Menü "Hilfe" -> Infos zur Fehlerbehebung -> Profilordner -> Ordner anzeigen, dann beende TB
    • im Profilordner xxxxxxxx.default gehe zum Ordner "Mail" -> Unterordner "pop****" und lösche die Dateien "Drafts" und "Drafts.msf"
    • starte TB, beim nächsten Verfassen einer Mail mit automatischem oder manuellem Speichern wird ein neuer Ordner "Entwürfe" erstellt.

    Wenn diese Maßnahme das Problem nicht dauerhaft beseitigt, rate ich dazu, als Alternative den Ordner "Entwürfe" in den "Lokalen Ordnern" zu benutzen. Die Änderung wird in den Konten-Einstellungen -> Kopien & Ordner vorgenommen.

    Danke für die Hilfe! :top:
    Habe jetzt lange gewartet und keine Probleme mehr gehabt.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™