1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Dateiendung für Kontaktadressen unter Thunderbird Mail[erl.]

• Carina49
  • 23. September 2014 um 13:12
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Carina49
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 23. September 2014 um 13:12

Thunderbird-Version: 31.1.1
    Betriebssystem + Version: WIN 7 Prof
    Kontenart (POP / IMAP): POP und IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): WEB und AOL

Bitte um Hilfe und Antwort:
    Bekomme von ImmobilienScout24 Interessentenanfragen für Wohnobjekte. Da heißt es: Speichern Sie die oben aufgeführten Kontaktdaten als Visitenkarte in Ihrem E-Mail-Programm.
    Das kann ich nicht, da die Dateiendung bei mir eine .VCF ist. Imm.Scout hat mich gebeten, beim Support von Tb nach der gültigen Dateiendung zu fragen, damit ich dann die Kontaktdaten in Tb speichern kann.

VCF kann ich auch nicht umändern z. B. in WordPad oder IrfanView - lässt sich nirgends öffnen.
    Wie richtet man dann diese neue Dateiendung so ein, dass ich sie auch in Tb speichern kann?

Danke im Voraus
    Carina

• muzel
    Gast
    • 23. September 2014 um 15:01

Hi Carina,

Zitat von "Carina49"

(...)Das kann ich nicht, da die Dateiendung bei mir eine .VCF ist. Imm.Scout hat mich gebeten, beim Support von Tb nach der gültigen

*.vcf ist schon richtig, aber das dumme*) Adressbuch vom TB kann nicht damit umgehen (bzw. beim Import kommen leere Einträge an).
    Installier dir das Addon MoreFunctionFor Addressbook, damit sollt es gehen.
    Der Downloadlink ist ganz unten, Anleitung Addon-Installation beachten.
    Gruß, muzel

*) Ich darf das, ich ärgere mich schon seit mindestens 10 Jahren über das TB-Adressbuch.

• Carina49
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 23. September 2014 um 17:46

Danke muzel,

habs gedownload, es klappt nicht. Mit der Endung *.xpi kann mein PC nichts anfangen, im Internet gesucht, wird was angeboten aber :nixweiss:
    Bitte hilf weiter, Danke

Sonnigen Gruß nach Dresden
    Carina

• muzel
    Gast
    • 23. September 2014 um 18:35
    Zitat von "Carina49"

Mit der Endung *.xpi kann mein PC nichts anfangen...
    Carina

Deshalb schrieb ich: Anleitung Addon-Installation beachten.
    m.

• Carina49
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 23. September 2014 um 20:20

die habe/wollte ich doch beachten, aber ich kann kein englisch :redface:
    der zusätzl. Download wegen *.cpi brachte mich nicht weiter, da auch alles nur englisch :(

• Mental
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    • 23. September 2014 um 20:43
    Zitat von "Carina49"

aber ich kann kein englisch :redface:

Es gibt Übersetzer - schon gewusst? Die Übersetzung ist nicht ganz korrekt, aber gibt sinngemäß und verständlich den Inhalt wieder.

https://translate.google.de/translate?sl=e…t-text=&act=url

• muzel
    Gast
    • 24. September 2014 um 10:41

Wieso englisch :?:
    Die verlinkte Anleitung zur Addon-Installation ist doch in deutsch :?:
    Wenn der Download geklappt hat (so hatte ich

Zitat

habs gedownload..

) verstanden, Addon aus Datei installieren laut Anleitung.
    Grüße, muzel

• Carina49
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 24. September 2014 um 11:24

:wall: danke muzel, jetzt hat "alte Frau" das auch begriffen.... ;) heute nachmittag wird angegriffen und ich kann sogar die Anleitung lesen :-P

Mental, danke auch für deinen Hinweis, :cry: den Google Übersetzer hatte ich schon angewandt, nur die Anleitung zur Installation war ne falsche. :redface:

Gruß Carina

• Carina49
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 27. September 2014 um 17:42

Hallo muzel,
    benötige noch einmal deine Hilfe...
    MoreFunctionsForAdressBook ist installiert, aber ich komme mit den Visit.Karten *.vcf speichern nicht weiter. Denke, dass ich die Einstellungen unter MFFAB richtig habe, aber die Visitenkarte abspeichern im E-Mail-Programm klappt nicht.
    Danke im Voraus für deine Hilfe oder wenn ein anderes Forenmitglied die kennt, darf er sich ruhig melden ;)

Gruß
    Carina

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 27. September 2014 um 23:18

Hallo Carina,

Zitat von "Carina49"

MoreFunctionsForAdressBook ist installiert, aber ich komme mit den Visit.Karten *.vcf speichern nicht weiter.

Du musst den Radio-Button "Datei speichern" aktivieren. dann auf "OK" klicken.
    Dann wird die .vcf-Datei in deinem Download-Ordner gespeichert.

Danach öffnest du das TB-Adressbuch, wählst ein AB, in des du importieren willst, dann Menü "Extras" -> "More Functions For Addressbook" -> usw wie in meinem screen shot gezeigt

Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

und navigierst zu der .vcf-Datei, um sie zu importieren.

N.B.: ich bin etwas überrascht, dass dein screen shot ein Firefox-Download-Fenster zeigt.
    Aber vielleicht liest du die Interessentenanfragen in deinem Webmail in Firefox und nicht in Thunderbird.

• Carina49
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 28. September 2014 um 19:46

Hallo Mapenzi,
    erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.
    Das mit dem AB und importieren, werde ich morgen mal ausprobieren. Ich war allerdings auch schon so weit, dass ich AB offen hatte und vCard/vcf Datei importieren wollte, aber es tat sich nichts. :( Wie gesagt, ich probiere morgen...

:redface: du bist überrascht, ich jetzt auch :rolleyes:
    Interessentenanfragen öffnen sich schon in Thunderbird, nur der Link: "Speichern Sie die oben aufgeführten Kontaktdaten als Visitenkarte in Ihrem E-Mail-Programm" da öffnet sich Firefox. Sorry, das ist mir aber bisher nie aufgefallen und bewusst geworden.

Verrätst Du mir, ob oder wie ich das abändern kann / muss? Die Interessentenanfragen sind gezielt die, die ich von ImmobilienScout24.de bekomme, da ich für einen Makler arbeite (bin aber selbständig, er ist mein Kunde).

Wünsche Dir einen schönen Abend noch bzw. eine stressfreie Woche
    Gruß
    Carina

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 29. September 2014 um 00:04
    Zitat von "Carina49"

Das mit dem AB und importieren, werde ich morgen mal ausprobieren. Ich war allerdings auch schon so weit, dass ich AB offen hatte und vCard/vcf Datei importieren wollte, aber es tat sich nichts.

Es sollte funktionieren, wenn du der Anleitung in meinem screen shot folgst.

Zitat

Interessentenanfragen öffnen sich schon in Thunderbird, nur der Link: "Speichern Sie die oben aufgeführten Kontaktdaten als Visitenkarte in Ihrem E-Mail-Programm" da öffnet sich Firefox.

Eine "reine" E-Mail-Adresse könnte man natürlich auch in den Text einer Mail einfügen, dann kann der Empfänger sie per R-Klick -> "Zu Adressbuch hinzufügen..." direkt im AB speichern.
    Da es sich aber um eine vCard handelt, die außer der E-Mail-Adresse noch andere Informationen enthalten kann wie Wohnadresse, Telefonnummern, ...etc., hat man wahrscheinlich den Umweg über Firefox gewählt, obwohl ich mir im Augenblick nicht vorstellen kann, wie das funktioniert.
    Andererseits könnte man eine vCard-Datei auch einfach als Anhang mit der Nachricht übermitteln.

Zitat

Verrätst Du mir, ob oder wie ich das abändern kann / muss?

Ich weiß nicht, ob du es abändern kannst.
    Am besten verfährst du weiter so wie bisher, Hauptsache ist, dass du Datei herunterladen und dann in TB importieren kannst.

Gruß

• Carina49
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 2. Oktober 2014 um 16:16

Melde mich noch einmal zurück, da bisher kein Erfolg mit der Visitenkartenabspeicherung in Thunderbird.

Mapenzi, ich bin deinen Anweisungen genau vorgegangen, aber das Importieren in das AB funktioniert nicht.

Kennst sich viell. ein anderes Forenmitglied mit dieser Angelegenheit auch noch aus?

Danke im Voraus für Eure Hilfe

Carina

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 2. Oktober 2014 um 20:05
    Zitat von "Carina49"

Mapenzi, ich bin deinen Anweisungen genau vorgegangen, aber das Importieren in das AB funktioniert nicht.

Es wäre hilfreich, wenn du uns angegeben würdest, bei welchem Schritt du ein Problem mit dem Importieren der vCard hast.
    Brauchst du noch einen weitere bebilderte Erklärung, vorzugsweise in Deutsch, um zu erklären, wie man zu einer herunter geladenen .vcf-Datei navigiert, wie man sie markiert und auf welchen Button (bei mir heißt er "Öffnen", aber unter Windows hat er vielleicht einen anderen Namen) man am Ende klicken muss?
    Oder gibt es eine Fehlermeldung am Ende des Importvorgangs, wenn du auf den entscheidenden Button klickst?

Zitat

Kennst sich viell. ein anderes Forenmitglied mit dieser Angelegenheit auch noch aus?

Davon bin ich fest überzeugt ;)

• SusiTux
    Gast
    • 2. Oktober 2014 um 20:30
    Zitat von "Mapenzi"

Davon bin ich fest überzeugt ;)

Respekt, Monsieur! Sehr elegant gelöst. Das muss der Pariser Charme sein. Davon könnte ich hin und wieder auch ein Quäntchen vertragen. Die Colona Bavariae wäre hier grummelnd ausgestiegen. ;-)

• Carina49
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 10. Oktober 2014 um 12:22

Hallo Mapenzi,
    bin :redface: , du hast zuerst so nett geantwortet und geholfen und jetzt....

Ich bin immer noch nicht weiter mit der Abspeicherung der Kontaktdaten, selbst mithilfe eines Bekannten.
    Gestern bin ich so vorgegangen:

 Start/Standardprogramme
     Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen
     .vcf Datei wird geöffnet mit Nokia Communications Centre
    das schon umgeändert auf WORD PAD, wird aber nicht akzeptiert, sondern springt beim Öffnen der .vcf-Datei wieder auf Nokia Communcations Centre
    Kontaktdaten anklicken
    Firefox / neuer Tab / automatisch download von ImmScout in Download-Ordner = vCard Datei.
    Thunderbird geöffnet
    Extra / Adressbuch / Extra / MoreFunktions For AdressBook/ Kontakte / vCard/vcf Datei importieren
    klicken
    Ordnung Download = vCard Datei = öffnen
    Visitenkarte geht in "persönliches Adressbuch" so wie es sein muss.
    grrrrrrrrrr, aber nur einmal, danach noch 4 x versucht und nix tat sich grrrrrrrrr

Vielleicht siehst du hieraus, dass ich alles nicht unversucht lasse, um die Speicherung der Kontaktdaten hinzubekommen.

Wünsche dir ein schönes Wochenende und würde mich sehr freuen, wenn ich von dir vielleicht doch noch einmal einen Tipp und Hilfe bekäme.

Gruß
    Carina

• thosdmg
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    34
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 10. Oktober 2014 um 17:02

Hi Carina

Vielleicht habe ich es ja überlesen - aber:

Wie bekommst du die VCF Datei und wie öffnest du sie?

Ich habe TB 24.5.0 Portable und die Erweiterung MehrFunktionenfürsAdressbuch 0.7

Habe jetzt mal zum Testen einfach eine Mail eines Kunden genommen, die eine VCF im Anhang hat.

Sobald ich die anklicke öffnet sich der Adressbuchdialog und ich kann mit einem Ausklapp - Menu das Adressbuch zum Speichern auswählen.

Wie ist dein Arbeitsfluss (spart den Übersetzer :mrgreen: ) ?

Gruß Thomas

Win 11 pro 64 bit
    AV: Win Defender- FW: BS
    IMAP bei Outlook, T-Online/Magenta und Google, Pop bei Eclipso

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 10. Oktober 2014 um 18:41
    Zitat von "Carina49"

Ich bin immer noch nicht weiter mit der Abspeicherung der Kontaktdaten, selbst mithilfe eines Bekannten.
    Gestern bin ich so vorgegangen:

[i] Start/Standardprogramme
    das schon umgeändert auf WORD PAD, wird aber nicht akzeptiert, sondern springt beim Öffnen der .vcf-Datei wieder auf Nokia Communcations Centre
    Kontaktdaten anklicken

Alles anzeigen

Was das alles soll, verstehe ich nicht!
    Es genügt doch einfach, so vorzugehen wie du es jetzt beschreibst:

Zitat

Firefox / neuer Tab / automatisch download von ImmScout in Download-Ordner = vCard Datei.
    Thunderbird geöffnet
    Extra / Adressbuch / Extra / MoreFunktions For AdressBook/ Kontakte / vCard/vcf Datei importieren
    klicken
    Ordnung Download = vCard Datei = öffnen
    Visitenkarte geht in "persönliches Adressbuch" so wie es sein muss.
    grrrrrrrrrr, aber nur einmal,

Alles anzeigen

Also hat es doch zumindest einmal funktioniert, oder verstehe ich das jetzt falsch?

Zitat

danach noch 4 x versucht und nix tat sich grrrrrrrrr

Heißt das, dass die 4 folgenden Versuche mit anderen vCard (.vcf) Dateien gescheitert sind.
    Gab es eine Fehlermeldung oder hast du nach dem Klick auf "Öffnen" ein Fenster gesehen wie das untere linke?

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

____

Es kann nämlich vorkommen, dass in der zu importierenden vCard Sonderzeichen benutzt werden, die mit dem standardmäßig benutzten Zeichensatz nicht korrekt dargestellt werden können.
    In meinem Fall ist es das "é" in "orthopédiste", das nicht erkannt wird.
    Erst nachdem ich hier in dem drop-down Menü den Zeichensatz "UTF-8" gewählt hatte, konnte ich die vCard durch einen Klick auf "OK" importieren.

• Carina49
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 11. Oktober 2014 um 14:58

Hallo Mapenzi, net bös sein :| und danke für die erneute Hilfestellung.

i] Start/Standardprogramme
    das hab ich geändert, weil die Dateiöffnung mit Nokia Centre erfolgte, ich will doch aber die Adressen nicht auf meinem Handy haben. Bei Systemprogramme habe ich jetzt Editor gespeichert :nixweiss:

Ich habe es eben nochmal wieder probiert und es wird grundsätzlich nur eine Kontaktadresse übertragen ohne irgendwelche Fehlerangaben. Bzgl. Sonderzeichen sind keine vorhanden und das ist mir bekannt, dass die oftmals nicht erkannt werden. (UTF 8 ist bei der AddressBookvers. 3.0 automatisch, Thunderbird 31.1.2)

:cry: ich weiß mir keinen Rat mehr.
    lG
    Carina

• Carina49
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 11. Oktober 2014 um 15:04
    Zitat von "thosdmg"

Hi Carina

Vielleicht habe ich es ja überlesen - aber:

Wie bekommst du die VCF Datei und wie öffnest du sie?

Ich habe TB 24.5.0 Portable und die Erweiterung MehrFunktionenfürsAdressbuch 0.7

Habe jetzt mal zum Testen einfach eine Mail eines Kunden genommen, die eine VCF im Anhang hat.

Sobald ich die anklicke öffnet sich der Adressbuchdialog und ich kann mit einem Ausklapp - Menu das Adressbuch zum Speichern auswählen.

Wie ist dein Arbeitsfluss (spart den Übersetzer :mrgreen: ) ?

Alles anzeigen

Hallo Thomas,
    es ist zwar schon alles Wichtige geschrieben, trotzdem kurz hier noch einmal:
    ich habe schon TB 31.1.2 und AdressBook 3.0. Die vcf-Datei steht auf der Objektanfrage von Kunden bei ImmScout24. So wie ich die abspeichere und den weiteren Vorgang habe ich für Mapenzi schon geschrieben.
    Meine jetzige Antwort an Mapenzi ist der letzte Stand von heute, 15.05 Uhr.

Gruß
    Carina

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™