u.a. Senden-Button funktioniert nicht [erl.]

• Edit: Es ist nicht sinnvoll, sich an einen Thread zu hängen, der eine nur ähnliche oder sogar andere Thematik behandelt bzw. bezüglich der Ausgangsvoraussetzungen veraltet ist ( :arrow: Erstellen neuer Themen). Ich habe deshalb mit deinem Beitrag diesen neuen Thread eröffnet. Mod. graba

bin hier im forum sicher falsch, sorry
    bin neuling und weiss nicht an wen ich sinnvoll meine frage adressieren kann...

_________mein problem ist, dass der senden button eingegraut ist.

ich bitte um hilfe !

ich hab windows 8.1
    mein TB ist 31.2.0
    über POP
    mailserver ist versatel

wenn ich in TB eine mail verfassen möchte, sind seit gestern sind die buttons
    "senden, rechtschreibung, einfügen, format" grau,
    kann also keine mails versenden.
    wenn ich auf eine eingegangene mail antworten möchte, tritt das problem nicht auf.

danke fürs mitdenken...

• Hallo joachimuser,

willkommen im Thunderbird-Forum.

Bitte eröffne für Dein Problem einen eigenen Faden. Aus unseren Foren-Regeln:

Zitat

Bevor Sie einen neuen Thread (= Thema) erstellen, sollten Sie sich über die Suchfunktion vergewissern, ob nicht schon ein Thema mit dem gleichen Schwerpunkt und einer bei Ihnen funktionierenden Lösung existiert.

Falls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, eröffnen Sie bitte einen eigenen Thread im passenden Unterforum, auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick mit dem Ihrigen identisch zu sein scheint. Denn es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Außerdem werden Threads, in denen mehrere User das gleiche oder ein ähnliches Problem schildern, schnell unübersichtlich, so dass evtl. Ihr eigenes Anliegen sogar übersehen werden könnte.

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• hi miteinander,

danke dass du meine frage an die richtige stelle verschoben hast !! ( bin wie gesagt neu hier und weiss nich... )

hab das problem mit dem grauen senden button in TB nun auf 3 rechnern.

2 x auf desktop PC mit win 8.1
    1x auf meinem laptop mit win 7

-wenn ich eine mail verfassen möchte geht das nicht, da der button eingegraut ist.

-wenn ich auf eine mail antworte, sind die button da.

hab natürlich schon neu installiert.
    safe mode ändert nichts.
    bin ratlos...

danke fürs mitdenken

• Hallo,

Zitat

-wenn ich eine mail verfassen möchte geht das nicht, da der button eingegraut ist

Welcher Button?
    Und du hast vorher einmal ins Nachrichtenfeld geklickt?

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• gemeint war der "senden" button.

danke für eure gute moralische unterstützung.
    ich hatte den tb falsch bedient!!!

mein problem ist nun gelöst !
    obwohl ich tb schon über 2 jahre nutze war ich irgendwie in eine sackgasse geraten...

danke für euer helfen !!

• Hallo,

"graba" schrieb:

Hallo,

und lag es daran?
    :arrow:

Um in einem neuen Verfassen-Fenster oder Weiterleiten-Fenster den "Senden"-Button zu aktivieren, genügt es nicht, in das Nachrichtenfeld zu klicken (der Klick ins Nachrichtenfeld aktiviert andere Buttons wie z. B. Rechtschreibung, Einfügen).
    Erst die Eingabe einer Adresse in das Adressfeld aktiviert den Button "Senden"!
    Ich nehme an, den meisten Nutzern ist das noch nicht aufgefallen, da sie ohnehin mit der Eingabe der Adresse beginnen ;)

Den Satz des TE in Beitrag #4

Zitat

-wenn ich eine mail verfassen möchte geht das nicht, da der button eingegraut ist.

verstand sich allerdings so, dass der "Verfassen"-Button ausgegraut ist. ;)

Gruß

• Hallo Mapenzi,

"Mapenzi" schrieb:

Um in einem neuen Verfassen-Fenster oder Weiterleiten-Fenster den "Senden"-Button zu aktivieren, genügt es nicht, in das Nachrichtenfeld zu klicken (der Klick ins Nachrichtenfeld aktiviert andere Buttons wie z. B. Rechtschreibung, Einfügen).
    Erst die Eingabe einer Adresse in das Adressfeld aktiviert den Button "Senden"!
    Ich nehme an, den meisten Nutzern ist das noch nicht aufgefallen, da sie ohnehin mit der Eingabe der Adresse beginnen ;)

jetzt ist es mir auch aufgefallen. :mrgreen: Merci!