1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Schaltzentrale
  4. Rückmeldungen zu Technik & Inhalt auf Thunderbird Mail DE
  5. Erledigt

Zugriff auf neues Thunderbird Mail DE Forum

• hsproedt
  • 13. November 2014 um 12:15
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 15. November 2014 um 22:06
    Zitat

Hallo Thunder,

da hast Du sicherlich recht. Jedoch war da die Foren-Regelung früher besser.

Ich habe kein Problem damit kein Avatar einstellen zu können, auch wenn der Administrator, die (Super-)Moderatoren und Team-Mitglieder das können (und früher ein einheitliches Avatar genutzt haben).

Ich habe wohl aber ein Problem etwas über ein Online-Portal hier einzustellen, wobei eine direkte Verknüpfung eines Bildes mit einer meiner E-Mail-Adressen geschieht. Es hat schon seinen Grund, dass eine Kontaktadresse für ein Forum auch bei diesem Forum bleiben sollte.

Ich werde die Gravatar-Funktion jedenfalls nicht nutzen.

Zitat von "Thunder"

..., aber wir möchten nicht, dass hier jeder irgenwelche "geklauten" Bilder, Icons und sonstiges als Avatar hochlädt.

Da hast Du meine uneingeschränkte Zustimmung.

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 15. November 2014 um 22:17
    Zitat von Feuerdrache

wobei eine direkte Verknüpfung eines Bildes mit einer meiner E-Mail-Adressen geschieht.

Hallo Feuerdrache,
    aus diesem Grunde habe ich auch eine E-Mail Adresse die nur für Thunderbird/Firefox gilt und sonst nicht benutzt wird.

MfG
    EDV Oldi

WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

Firefox 139.0.4 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

Keine Forenhilfe per Konversation!

• SusiTux
    Gast
    • 15. November 2014 um 22:27
    Zitat von graba

ganz oben in der Titelleiste müsste hinter "Forum" eine Ziffer stehen,

Danke, noch etwas ungewohnt aber es erfüllt seinen Zweck.

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 15. November 2014 um 22:29

Hallo edvoldi,

Zitat von "edvoldi"

..., aus diesem Grunde habe ich auch eine E-Mail Adresse die nur für Thunderbird/Firefox gilt und sonst nicht benutzt wird.

ich handhabe das in etwa genauso wie Du.

Aber, wenn Du über Gravatar gehen müsstest, wäre das eben nicht mehr so. Dann wäre es eben nicht mehr nur edvoldi und Thunderbird/Firefox.

Insofern ist das zwischen dem alten und dem neuen Forum ein substantieller Unterschied. Was ich besser finde, wirst Du sicherlich richtig einschätzen können.

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 15. November 2014 um 22:38

Abhängig von der Meinung unserer Moderatoren würde ich den Senior-Mitgliedern (ab 250 Beiträge) evtl. ein eigenes Avatar erlauben. Das sind zur Zeit knapp eine Seite voll in der Mitgliederliste.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• SusiTux
    Gast
    • 15. November 2014 um 22:48

Hättet ihr die Möglichkeit, die Gravatare/Avatare zu verkleinern oder, ähnlich wie im alten Board, sie etwas weniger prominent unterzubringen? Sie benötigen schon arg viel Platz und drängen sich nach meinem Geschmack doch etwas zu sehr in den Vordergrund. Da geht der eigentliche Text ja fast unter ;-)

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 15. November 2014 um 22:53

Hallo Thunder,

danke für den Vorschlag, aber das würde lediglich den Kreis erweitern, nicht aber die Problematik lösen.

Es geht nicht um Feuerdrache, es geht nicht um mich.

Es geht um Gravatar und die Verknüpfung eines Bildes mit einer konkreten Mail-Adresse (und damit einer Verküpfung zu einem Forum). Eine Verknüpfung von mir vulgo Feuerdrache zu Thunderbird Mail DE ist gewünscht, diese Entscheidung habe ich getroffen. Es ist ein bi-laterales Verhältnis. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Dies ist (für mich) eine Datenschutzproblematik.
    Ich gehöre nicht der "Generation Facebook" an, wie es Peter_Lehmann oft genug zutreffend formuliert.

Nochmal glasklar formuliert:
    a) Nichts gegen die Neu-Regelung individueller Avatare für den Kreis Foren-Mitglieder, die zuvor lediglich mit dem "Brief transportierenden Donnervogel" gekennzeichnet waren.
    b) Gegen die "Gravatar"-Lösung für den übrigen Mitgliederkreis. Mir ist da die konsequente und strikte Lösung des alten Forums lieber.

Gruß
    Feuerdrache

• SusiTux
    Gast
    • 15. November 2014 um 23:03
    Zitat von Feuerdrache

die zuvor lediglich mit dem "Brief transportierenden Donnervogel" gekennzeichnet waren.

Oh ja, das wäre auch noch ein Wunsch von mir, dass vielleicht alle Mitglieder ohne -tar wieder ein netteres (kleines) Symbol bekommen könnten. Gerade auch weil es so groß ist, wirkt das Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Manschkerl auf mich irgendwie unsympathisch.

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 15. November 2014 um 23:11

Hallo Susanne

Zitat von "SusiTux"

... wieder ein netteres (kleines) Symbol bekommen könnten.

ersetze "wieder" durch "statt dessen", dann stimmt es. ;-) Ansonsten Zustimmung:

Zitat von "Feuerdrache"

Wie wäre es, wenn den "Gr"avatar-losen MItgliedern statt der "Mensch-ärgere-Dich-nicht"-Figur der "Donnervogel mit Brief" spendiert würde?

Gruß
    Feuerdrache

• Baldur
    Mitglied
    • 15. November 2014 um 23:14

Auch bei einem Gravatar ist nicht gesichert, ob das Bild geklaut ist. Es entfällt lediglich das physische Hochladen auf Euren Server. Wenn es um das Rechtliche geht, könnt Ihr Euch ja beim Hochladen bestätigen lassen, dass der Nutzer keine Urheberrrechte verletzt.

Letzten Endes bleibt es Eure Entscheidung. Ich empfinde Avatare als extrem hilfreich, um in einem Forum die Benutzer überhaupt voneinander unterscheiden zu können. Ansonsten bleiben es halt lauter "Kegelköppe" für mich. Signaturen erfüllen einen ähnlichen ZWeck für mich, aber erfahrungsgemäß nutzen mehr Leute ein Avatar als eine Signatur.

Ich finde das Gravatar-Konzept extrem gruselig. Bin da wohl ähnlich gestrickt wie Feuerdrache.

Einmal editiert, zuletzt von Baldur (15. November 2014 um 23:29)

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 15. November 2014 um 23:23

Auf die Datenschutzproblematik wird in der Datenschutzerklärung hingewiesen. Wer damit kein Problem hat, kann hier ein Gravatar nutzen. Für Euch ist der Datenschutz bei Gravatar ein Knackpunkt. Das physische Hochladen auf meinen Server ist ein Knackpunkt für mich - trotz der anderweitig erlaubten Uploads.

Gruß

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 15. November 2014 um 23:25

Hallo,

Zitat von Baldur

Letzten Endes bleibt es Eure Entscheidung. Ich empfinde Avatare als extrem hilfreich, um in einem Forum die Benutzer überhaupt voneinander unterscheiden zu können.

wie sich in manchen Foren zeigt, ist ein Avatar nicht unbedingt ein Erkennungsmerkmal, da etliche User ihren Avatar wie ihre Unterwäsche wechseln, um z. B. ihre Kreativität zu demonstrieren.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 15. November 2014 um 23:26

Hallo Thunder,

Zitat von "Thunder"

Das physische Hochladen auf meinen Server ist ein Knackpunkt für mich - trotz der anderweitig erlaubten Uploads.

das verstehe und respektiere ich.

Gruß
    Feuerdrache

• Baldur
    Mitglied
    • 15. November 2014 um 23:31

Schade, aber da kann man nichts machen. Dein Forum, Deine Regeln. :) Ansonsten ist's schick hier. Und auch schön schnell (nachdem ich gestern nach 10min frustriert wieder das Weite gesucht habe...).

• Baldur
    Mitglied
    • 15. November 2014 um 23:33
    Zitat von graba

wie sich in manchen Foren zeigt, ist ein Avatar nicht unbedingt ein Erkennungsmerkmal, da etliche User ihren Avatar wie ihre Unterwäsche wechseln, um z. B. ihre Kreativität zu demonstrieren.

Aber zumindest ist dann in einem Thread ein User immer an einem Avatar erkennbar, wie auch immer es zur Zeit halt aussieht. So hast Du einen Faden voll mit "Kegelköppen".

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 15. November 2014 um 23:36
    Zitat von Baldur

Aber zumindest ist dann in einem Thread ein User immer an einem Avatar erkennbar

Na ja, meistens sind die Threads nicht so lang, dass dieses Erkennungsmuster nötig wäre.

Gruß

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 15. November 2014 um 23:37

Ich möchte gerne eine Rückmeldung zum ausgesprochenen "Danke" für die hier gemachten Mühen geben.

Ich bin nicht gerade der beste Team-Player hier rund um die Webseite. Der Umzug in das bzw. in ein neues System beschäftigt mich schon seit ein paar Jahren immer wieder. Jetzt versuche ich es tatsächlich über die Bühne zu bringen. Opfer meiner Umtriebigkeit sind in erster Linie die regelmäßig engagierten und aktiven Leute hier im Forum.

Mein Dank geht daher zurück an Euch! Danke, dass Ihr die Mühe auf Euch nehmt und diese steinige Woche ertragen habt (hoffentlich kommt nicht noch ein Super-GAU). Danke, dass Ihr Euch mit der komplett anderen Struktur und Bedienung dieses System auseinandersetzt und weiter dabei bleibt! Ich werde dafür versuchen das System wieder auf Eure Wünsche anzupassen.

Danke an die Moderatoren
    Danke an alle helfenden Mitglieder
    Danke an die Leute, die in früheren Jahren hier ebenfalls extrem aktiv waren und immer noch vorbei schauen

Danke für über 11 Jahre Hilfe von Euch

Gruß

• Baldur
    Mitglied
    • 15. November 2014 um 23:41
    Zitat von graba

Na ja, meistens sind die Threads nicht so lang, dass dieses Erkennungsmuster nötig wäre.

Für mich schon. ;)

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 15. November 2014 um 23:48
    Zitat von Thunder

(hoffentlich kommt nicht noch ein Super-GAU)

=O
    Das wünschen wir dir und auch uns nicht. Und wenn alles funktioniert, können wir ja das 10-jährige Jubiläum von Thunderbird 1.0 feiern.
    -->Thunderbird 10th anniversary

Gruß

• hsproedt
    Gast
    • 16. November 2014 um 12:50

Hallo thunder,

vielen Dank für Deine unermüdliche Geduld beim Beheben der Probleme, um dieses Forum wieder in Gang zu bringen.

Beim Antworten finde ich keinen Button Vorschau mehr, bin aber sicher, den letzte Woche noch verwendet zu haben.

Gruß
    Herbert

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™