Zugriff auf neues Thunderbird Mail DE Forum

  • Hallo Herbert,


    Quote from "hsproedt"

    dies gilt nur für Beiträge der letzten 7 Tage, ist leider eine Unsitte auch in anderen Foren!


    im "alten Forum" gab es diese "Unsitte" nicht. Selbst Jahre zurückliegende Beiträge waren mit Datum und korrekter Uhrzeit versehen.


    In einem Forum ist ja gerade die genaue Chronologie der Beiträge (also eine Beitragshistorie) von elementaren Wichtigkeit.


    Zur Verdeutlichung die Historie meines allerersten Beitrages im Forum (kopiert aus dem "alten Forum"):


    Quote

    Gleiche Verschlüsselung auf zwei Rechnern ...[erl.]
    Beitrag #1 von Feuerdrache Themenstarter » 1. Jul 2011, 13:48


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    Hallo Feuerdrache,


    da die Beiträge in diesem Faden chronologisch aufgeführt sind, die Beiträge der letzten 7 Tage aber nur verkürzt mit Wochentag und Uhrzeit versehen, nehme ich an, dass intern die Beiträge sehr wohl mit vollständigem Datum und Uhrzeit geführt werden.


    Vielleicht kann Thunder die vollständige Anzeige des Datums in den Einstellungen der Forensoftware erwirken!


    Ich empfehle, alle persönlichen Einstellungen zu überprüfen! (Erweiterte Antwort war bei mir wieder deaktiviert)


    Gruß
    Herbert

  • Hallo Feuerdrache,
    ich hoffe, ich habe das richtig verstanden. Die Uhrzeit wird zwar nicht im Kopf des Posts permanent angezeigt, fährt man aber mit dem Mauszeiger über z.B. "vor 17 Minuten", so werden Datum und Uhrzeit des Posts eingeblendet.

    Gruß
    Mathe41

  • Hallo Mathe41,


    danke für diesen Hinweis.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    Hallo,


    eine Frage an die Admins (nicht, dass wir deswegen Alexander um seinen wohlverdienten Schlaf bringen. So wichtig ist es nicht.)


    Besteht die Möglichkeit, beim Erstellen eines Fadens wieder das ehemals gelbe Kästchen mit den grundlegenden Fragen nach Version, Betriebssystem usw. anzeigen zu lassen? Mir ist aufgefallen, dass diese Angaben in vielen der (wenigen) neuen Themen fehlen.


    Gruß


    Susanne

  • Hallo Susanne,


    ergänzend dazu die jeweiligen Fragen im Editor. Vor dem letzten "Down" waren die bereits an der einen oder anderen Stelle eingepflegt.


    Quote from "SusiTux"

    eine Frage an die Admins (nicht, dass wir deswegen Alexander um seinen wohlverdienten Schlaf bringen. So wichtig ist es nicht.)


    Zustimmung!


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Morgen,


    bin gerade aufgestanden und habe als erstes in die Error-Logs geschaut und bin glücklich, dass es quasi keine Einträge gibt. Das schaut wesentlich besser aus als beim letzten Versuch.


    Datum/Uhrzeit in der Beitragsanzeige:
    Eine Einstellung dazu sehe ich nicht. Könnte es sein (Sören kann das bestimmt beantworten), dass das Plugin "Gestern/Heute farbig" daran schuld ist? Ich hätte gerne Volles Datum/Uhrzeit in Kombination mit der roten Farbe für neuere Beiträge, damit die ins Auge springen.


    E-Mail-Benachrichtigungen:
    Schaut bitte Eure Profil-Einstellungen nochmal durch - die waren ja auch verloren gegangen.


    Gelbe Kiste/Themen-Vorlage (Posting Template)
    Die paar neuen Beiträge aus der Anfangszeit des Woltlab-Systems waren noch ohne Themen-Vorlage erstellt. Ich wüde beobachten, was sich da ab heute ergibt, da die Themen-Vorlagen nun funktionieren.

  • Halleluja!


    Strato hatte kurzfristig für heute Server-Arbeiten für 10 Minuten zwischen 12:00 und 14:00 angekündigt. Es hat dann ein bisschen länger gedauert. Diesmal lag es nicht an mir, passt aber zu dieser frustrierenden Woche.


    Sorry Leute

  • Hallo Thunder,


    Quote from "Thunder"

    Diesmal lag es nicht an mir, ...


    das freut mich sehr ... :)


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    Edited once, last by Feuerdrache ().

  • Datum/Uhrzeit in der Beitragsanzeige:
    Eine Einstellung dazu sehe ich nicht. Könnte es sein (Sören kann das bestimmt beantworten), dass das Plugin "Gestern/Heute farbig" daran schuld ist? Ich hätte gerne Volles Datum/Uhrzeit in Kombination mit der roten Farbe für neuere Beiträge, damit die ins Auge springen.


    Hab's gefunden. Das genannte Plugin ändert tatsächlich die Farbe UND den Text. Das Ganze läuft per JavaScript. Ich habe das Script jetzt angepasst, so dass nur noch die Farben zugeordnet werden. Der Text (sprich das komplette Datum + Uhrzeit) bleibt nun stehen. Hoffe, dass damit dann alle zufrieden sind.

  • Falls sich noch jemand (außer mir und den Moderatoren) über den bbCode "[code]" wundert, so möge er folgendes lesen:


    Welche bbCodes gibt es auf der Seite (keine Ahnung, ob die alle hier auch verfügbar sind)


    Google-Suche "Brainfuck-Quellcode"


    Man möge sich nicht beleidigt fühlen ;-)


    Für den "einfachen" Quellcode kann man "[code=code]" benutzen.

  • Hallo Thunder,


    das mit dem "Zitieren" durchblicke ich nicht richtig, weshalb ich altmodisch über Kopieren mir die Textteile in den Beitrag hole. ?( ...


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Zitieren (im WBB 4.0.x):


    1. Methode Nummer 1:
    1.1. Einfach das Zitat-Icon unten rechts anklicken >> der ganze Beitrag wird dafür vorgemerkt
    1.2. in beliebigen weiteren Beiträgen ebenfalls Punkt 1.1 ausführen >> es werden dann entsprechend mehrere Beiträge fürs Zitieren vorgemerkt
    1.3. nun klickt man auf "Antworten" (oder auch "+ Erweiterte Antwort") >> alle vorgemerkten Zitate erscheinen im Text-Eingabefeld
    1.4. man kann nun seinen Senf zu allen Zitaten geben und anschließend absenden


    2. Methode Nummer 2:
    2.1. Eine beliebige Textstelle mit dem Cursor/der Maus markieren >> oberhalb der Markierung erscheint "Auswahl zitieren"
    2.2. Auf das genannte "Auswahl zitieren" klicken >> die Textstelle wird vorgemerkt
    2.3. in beliebigen Beiträgen kann man weitere Textstellen markieren und wie in 2.2. verfahren >> es werden die verschiedenen Textstellen vorgemerkt
    2.4. man klicke auf "Anworten" / "+ Erweiterte Antwort" >> alle vorgemerkten Zitate erscheinen im Text-Eingabefeld
    2.5. nun gibt man auch hier seinen Senf dazu und klickt final auf Absenden


    3. Man kombiniere Methode 1 und 2
    Wenn ich nicht irre geht das auch.

  • Und noch was zu Zitaten:


    Wenn man so am Sammeln der Zitate ist, erscheint unten rechts ja ein "Zitate (%Anzahl%)" Button. Da kann man drauf klicken, so dass ein Dialog erscheint, in dem man die gesammelten Zitate verwalten kann. Einfach nur verrückt ...

  • Hallo Thunder,


    das in 1.4 und 2.4 funktioniert bei mir nicht.


    Statt dessen, eröffne ich eine Antwort zu einem späteren Zeitpunkt (im gleichen oder einem anderen Faden) erscheint folgender Bildschirm:


    Zitate_vormerken.png


    1.1 funktioniert auch nicht richtig. Da werden mir immer nur die ersten Zeilen mit am Ende einigen ... eingebettet. ?(


    Quote from "Thunder"

    Einfach nur verrückt ...


    Da hast Du meine 100-prozentige Zustimmung!


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Statt dessen, eröffne ich eine Antwort zu einem späteren Zeitpunkt


    Das speichern der Zitate kannst Du einstellen in "Einstellungen/Editor"
    Wenn Du schnell bist und einige Antworten direkt hinter einander schreibst werden dir die gespeicherten Zitat alle angeboten.
    Du kannst aber unten rechts immer die gespeicherten Zitate sehe, anklicken und löschen
    index.png

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo,
    mir fällt gerade auf, dass in den Unterforen kein Hinweis wie "Benutzer online: 5 Benutzer davon 3 Gäste" und dann die Aufzählung der registrierten Mitglieder vorhanden ist, wie es auf der Hauptseite des Forums auch ist. Im alten Forum waren diese Angaben auch im jeweiligen Thema vorhanden.

    Gruß
    Mathe41

  • Hallo edvoldi,


    Quote from "edvoldi"

    Das speichern der Zitate kannst Du einstellen in "Einstellungen/Editor"


    mir steht nur das zur Verfügung. Die Einstellungen sind schon länger so:


    Editor_Einstellungen.png

    Mehr an Einstellmöglichkeiten habe ich nicht.


    Zum Zitieren: Und das soll nun ergonomisch sein ... ?( Das war im "alten Forum" - trotz fehlender "Sammelfunktion" - aber um Längen besser!


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    Edited once, last by Feuerdrache ().