Datenmüll - unbekannter Code in gesendeten Mails an einen bestimmten Empfänger

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.3.0 (x86 de)
    * Betriebssystem + Version: Win 7 Professional, service Pack 1
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1.de


    Habe unter ca. 200 Adressen eines Infoverteilers einen einzigen Empfänger, der meine Mail aus Thunderbird ganz oder teilweise in mir unverständlichem Code empfängt, Beispiel:


    Kann mir jemand erklären, was das überhaupt sein kann, bzw. woher das kommen kann - beim Absender oder beim Empfänger?

    Einmal editiert, zuletzt von graba () aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    Habe unter ca. 200 Adressen eines Infoverteilers einen einzigen Empfänger, der meine Mail aus Thunderbird ganz oder teilweise in mir unverständlichem Code empfängt,


    Was eigentlich darauf hinweist, dass dein Thunderbird gar nicht der Schuldige ist.

    Zitat

    Für Januar und Februar möchten wir auf folgende Veranstaltungen


    Diese falschen Zeichen deuten auf Probleme mit der Zeichenkodierung hin.
    Du verwendest beim Senden welche Zeichenkodierung? (Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Schriftarten > Erweitert)


    Zitat

    ICAgICAgICAgICAgICAgICAgICAgICAgICAgICAgICAgICAgICAgICAgICAgICAgIAogICAg


    Das hast du original so aus der Mail kopiert?


    Hatte die Mail einen Anhang? Falls ja, ist es normal, wenn nach dem Nachrichtentext seitenlanger Code zu finden ist.
    Allerdings machen mir die Regelmäßigkeiten zu schaffen.
    Der Code müsste so aussehen:

    Zitat

    iVBORw0KGgoAAAANSUhEUgAAAJgAAAJoCAIAAAAVrb9GAABsYUlEQVR42uydd4ATxffAd9OT
    6713jju4o3MgHKB0FAGlKKAoiIWfBUURBESKfmkKCjaKgIpS/aKIhW6Box29l+u911x6sr+3
    O8lms9mUO3q+eX9sJrMzW+az782b3Sl4t7YdL5XVKHQGTCDERHyMJ8CEAkytCvDxWTJr6iND
    OhDV1cGrz+p2nuCrdbhETKjUqh5x/mvni0K9MIbodLqzZ85MmDzl+uXrmNhiFyYSYiyBc+m0


    Allerdings ist der nur im Quelltext (Strg+U) der Mail zu sehen im Nachrichtentext dagegen nicht.



    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    danke für die Antwort.
    In meinen Thunderbird Einstellungen - habe ich m.W. nie bearbeitet, also wohl Standard - findet sich
    für ausgehende: Unicode UTF8
    für eingehende: Westlich (ISO 8859-15)


    Den Text in meiner Anfrage im Forum hatte ich auszugsweise aus der Mail kopiert.
    Die Mail, die ich gesendet hatte, hatte einen pdf Anhang.


    Im Kopf der Mail, wie sie beim Empfänger ankam, gab es übrigens noch folgende Informationen, die einem Kundigen wahrscheinlich mehr verraten: (Mailadressen darin habe ich hier durch ... überschrieben)


    -----Ursprüngliche Nachricht-----

    Einmal editiert, zuletzt von graba () aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

  • Zitat

    X-AntiVirus: geprüft (eingehend) von Avira MailGuard (Version: 14.0.7.462; AVE:8.3.28.4; VDF:8.11.199.126)


    Du lässt ausgehende Mails durch Sicherheitssoftware abscannen? Daa solltest du tunlichst untersagen.
    Aus gutem Grund lasse ich bei mir überhaupt keine Mail-Scans zu auch nicht beim Empfangen.


    Hierfür gab es einen ziemlich ausführlichen Beitrag unseres Moderators Peter_Lehmann , der über Sinn und Unsinn von Mailscans beim Versenden handelte. Leider existiert Link nicht mehr. Ich werde den Verfasser daher darum bitten, dass ich die Kopie davon hier posten darf, die ich wohlweislich angelegt hatte.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Und hier der von mir angekündigte Beitrag von Peter_Lehmann 
    Den für dich wichtigen Teil habe ich in Fettschrift markiert.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    hier der dazu gehörige Link: Peter_Lehmann zu Virenscannern.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Danke Feuerdrache,
    ich kannte den Trick mit den Archiven noch nicht.
    Wie findet man so alte Beiträge?
    Der Link, den ich verwende wollte gibt es ja nicht mehr:
    http://www.thunderbird-mail.de…opic.php?p=227808#p227808


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    Beitragvon Peter_Lehmann » Fr 04.12.2009 09:19


    ohne Deine Hilfe (Datumsangabe) hätte ich das nicht geschafft.


    Wie findet man so alte Beiträge?


    Darauf hin habe ich über [Altes Wiki]-[Forum (Archiv)] die Mitgliedersuche aufgerufen und Peter_Lehmann gesucht. Seine Beiträge aufgerufen (alle Beiträge anzeigen), zum 04.12.2009 gesprungen und den Beitrag aufgerufen. Linkadresse kopiert und hier eingestellt.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo,

    Darauf hin habe ich über [Altes Wiki]-[Forum (Archiv)] die Mitgliedersuche aufgerufen und Peter_Lehmann gesucht. Seine Beiträge aufgerufen (alle Beiträge anzeigen), zum 04.12.2009 gesprungen und den Beitrag aufgerufen. Linkadresse kopiert und hier eingestellt.

    schade, ich hatte auf irgendeinen Trick gehofft. :|

  • Hallo graba,


    mit irgendeinem Trick kann ich leider nicht dienen.


    Geht aber auch mit der neuen erweiterten Forensuche (wenn das Datum des Beitrages bekannt ist). Allerdings muss da das Beginndatum (manchmal) kleiner und das Endedatum größer sein als das gesuchte Datum. Am Beispiel von Peter_Lehmann:


    a) 04.12.2009 - 04.12.2009 ergibt keinen Treffer
    b) 03.12.2009 - 04.12.2009 ergibt nur Treffer für den 03.12.2009
    c) 03.12.2009 - 05.12.2009 ergibt Treffer für den 03.12.2009 und den 04.12.2009


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo mrb und graba,


    jetzt kann ich aber doch noch mit einem Trick aufwarten:


    Den ursprünglichen Verweis kopieren und mit einem Editor bearbeiten.


    Den Teil .../forum/ ändern in .../forum_archiv/ und schon funktioniert das Ganze. Zumindest mit dem betreffenden Beitrag von Peter_Lehmann, wie Ihr ausprobieren könnt:


    Peter_Lehmann zu Virenscannern (Verweis manuell bearbeitet).


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerdrache ()