1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Schaltzentrale
  4. Rückmeldungen zu Technik & Inhalt auf Thunderbird Mail DE
  5. Erledigt

[Erledigt] Um Rückfragen vorzubeugen ...

  • Feuerdrache
  • 8. Januar 2015 um 14:50
  • Erledigt
  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 8. Januar 2015 um 14:50
    • #1

    Hallo zusammen,

    Zitat von "Thunderbird Mail DE bisher"

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:
    * Betriebssystem + Version:
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):

    (am Beispiel der Fragen bei "Allgemeines Arbeiten")

    da doch eine Vielzahl der diskutierten Probleme früher oder später zu den Fragen nach dem eingesetzten Virenscanner und/oder der Firewall führen, schlage ich vor diesen Punkt (gegebenenfalls diese Punkte) zu ergänzen:

    Zitat von "Thunderbird Mail DE Vorschlag neu"

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:
    * Betriebssystem + Version:
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Alles anzeigen


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    2 Mal editiert, zuletzt von Feuerdrache (8. Januar 2015 um 15:09)

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 8. Januar 2015 um 14:52
    • #2

    Hi,

    meine volle Zustimmung dazu hast du.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • muzel
    Gast
    • 8. Januar 2015 um 15:16
    • #3

    Hallo zusammen,

    wie wäre es noch mit dem kompletten Satz von (Eingangs- und/oder Ausgangs-) Servereinstellungen, also Servername, Port, Verbindungssicherheit, Authentifizierung?
    Ja, ich weiß, einige DAUs Anwender sind da schon wieder überfordert...

    Gruß, muzel

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. Januar 2015 um 16:07
    • #4

    Hallo,
    dafür war ich schon immer. Wir müssen viel zu viele Rückfragen stellen.

    Gruß

  • losgehts
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    924
    Mitglied seit
    12. Sep. 2007
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 9. Januar 2015 um 01:09
    • #5

    Hallo,

    ich bin für "Eingesetzte Antivirensoftware:".
    Mehr finde ich nicht gut. Gerade die SMTP-Servereinstellungen sind für ungeübte IMHO wirklich schwer zu finden bzw. leicht beim Suchen zu übersehen.

    Darüber hinaus bin ich nicht der Meinung, dass wir zu viel nachfragen müssen, es ist ja jedem selbst überlassen, ob er auf eine Fragestellung (nach dem Motto "irgendwie geht was bei mir nicht") antwortet , oder eben nicht.

    Daher favoritisiere ich die Lösung "bisherigen Fragne + Antivierensoftware"

    Grüße, Ulrich

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. Januar 2015 um 01:57
    • #6

    Hallo losgehts

    Zitat

    Gerade die SMTP-Servereinstellungen sind für ungeübte IMHO wirklich schwer zu finden bzw. leicht beim Suchen zu übersehen.


    Ja, stimmt, das müsste man schon genau erklären und dann wird dann das ganze zu groß und unübersichtlich. Zwar ist die Idee sehr gut, aber wohl nicht praktikabel.

    Zitat

    Darüber hinaus bin ich nicht der Meinung, dass wir zu viel nachfragen müssen, es ist ja jedem selbst überlassen, ob er auf eine Fragestellung (nach dem Motto "irgendwie geht was bei mir nicht") antwortet , oder eben nicht.


    Wenn ich nach diesem Leitsatz verfahren würde, müsste ich mich mangels Beteiligung hier im Forum abmelden. Ich weiß ja von vorne herein, dass ich Nachfragen stellen werde.
    Die Frage ist nur, wie viele und wie zeitaufwendig sind die und das lässt sich vorher nicht mal grob abschätzen, weil man den Wissensstand des Fragestellers nicht kennt.

    Gruß

  • losgehts
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    924
    Mitglied seit
    12. Sep. 2007
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 9. Januar 2015 um 09:19
    • #7

    Hallo,

    Zitat

    Wenn ich nach diesem Leitsatz verfahren würde, müsste ich mich mangels Beteiligung hier im Forum abmelden. Ich weiß ja von vorne herein, dass ich Nachfragen stellen werde.
    Die Frage ist nur, wie viele und wie zeitaufwendig sind die und das lässt sich vorher nicht mal grob abschätzen, weil man den Wissensstand des Fragestellers nicht kennt.

    Ich sehe das nicht ganz so zugespitzt, im Prinzip aber genau so. Dabei fällt mir auf, dass ich diese Gelegenheit kurz "off Topic" nutzen möchte, um zu sagen:

    Ich bin immer wieder beeindruckt, mit welcher Geduld und Zugewandheit viele (also ihr) hier im Forum über viele Jahre hinweg mit so großer Stetigkeit und Regelmäßigkeit immer wieder helfen. Ich finde, das hat dieses Forum zu dem gemacht, was es in meinen Augen ist, nämlich eine Art Instanz in Sachen "Thunderbird".

    Vielen Dank dafür!

    Herzliche Grüße,
    Ulrich

  • hsproedt
    Gast
    • 9. Januar 2015 um 10:39
    • #8

    Hallo zusammen,

    solange es Fragesteller gibt, die nicht einmal ihr verwendetes Betriebssystem kennen, wird es wohl auch in Zukunft notwendig sein, nachfragen zu müssen.
    Ich bedauere nur, dass es immer wieder Fäden gibt, die nicht abgeschlossen werden können, weil der Fragesteller es nicht zu Ende bringt.

    Gruß
    Herbert

  • muzel
    Gast
    • 9. Januar 2015 um 15:40
    • #9

    Hallo nochmal,

    Zitat

    Gerade die SMTP-Servereinstellungen sind für ungeübte IMHO wirklich schwer zu finden bzw. leicht beim Suchen zu übersehen.


    losgehts: Menü Hilfe - Informationen zur Fehlerbehebung. Dort gibt es noch viel mehr nützliche Infos.

    Gruß, muzel

  • losgehts
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    924
    Mitglied seit
    12. Sep. 2007
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 10. Januar 2015 um 01:09
    • #10

    Hallo Muzel,

    danke, das kenne ich.
    Ich finde diese Zusammenfassung auch super, doch bekommt man weder beim Erstellen eines E-Mailkontos noch bei der täglichen Nutzung dies automatisch zu Gesicht (selbst ich habe dieses Feature erst einige Versionen nach seiner Einführung für mich entdeckt). Deswegen finde ich das für Ungeübte vor der ersten Frage hier im Forum schon eine gewisse Herausforderung.
    Selbst bei Bugzilla gibt es derartig viele Bugberichte, die Thunderbird betreffen, und die mit dem deteilierten Firefox Useragentstring beginnen...

    Ich finde das schafft unnötig hohe Hürden auf der einen Seite und auf der anderen Seite hohe Erwartungen, die dann oft nicht erfüllt werden (können).

    Grüße, Ulrich

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 20. März 2015 um 16:35
    • #11

    Hallo zusammen,

    ich bringe diesen Faden mal wieder in Erinnerung.

    Die wieder zunehmende Häufigkeit der Probleme mit Anti-Viren-Scannern nach dem Update dieser oder dem Update des Donnervogels lässt für mich keinen anderen Schluss zu, als tatsächlich die Beitragseröffnungsfragen zu ergänzen:

    Zitat von Feuerdrache

    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Es wird dann zwar immer noch genügend Hilfesuchende geben, die auch den erweiterten Fragenkatalog ignorieren, aber trotzdem ist es für die Helfer besser, wenn bei denen, die sich daran halten, das dann gleich bekannt ist.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 25. März 2015 um 16:41
    • #12

    Ich habe die beiden zusätzlichen Zeilen in (fast) allen Foren hinzugefügt.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 25. März 2015 um 19:15
    • #13

    Hallo Thunder,

    vielen Dank dafür. :thumbsup:

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™