Kontoeinstellungen nicht ansprechbar

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.4.0
    * Betriebssystem + Version: OS X 10.10.1
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse

Hallo,

folgender Umstand: Wenn ich in "Kontoeinstellungen" ein Konto anklicke (insgesamt 4 Konten, bei allen Konten gleiche Reaktion), kommt die Meldung "Konto mit dem gleichen Namen existiert bereits. Bitte vergeben Sie einen anderen Kontonamen." Und das war´s dann. Das Thema wurde bereits für Linux Open Suse behandelt. Der dort vorgeschlagene Lösungsweg (about:config) ist mir alledings nicht möglich.
    Weiß jemand Rat?

Danke und Gruß
    Der Franzose

• Hallo,

Der dort vorgeschlagene Lösungsweg (about:config) ist mir alledings nicht möglich.

Wieso nicht?
    Du hättest einen Link zu dieser Lösung einstellen können.

Eine Lösung dieses Problems wird in diesem Thread vorgeschlagen, allerdings auch über den Konfig-Editor: [SOLVED] Thunderbird 31 - Account already exists?
    Wenn du Schwierigkeiten bei der Umsetzung hast, helfen wir dir weiter.

Gruß

• Danke für den Hinweis.
    Ich habe - wie empfohlen - die prefs.js geöffnet aber keinen doppelten account gefunden. Ziel der Aktion war es, einem account zu sagen, er soll beim Programmstart kein login auf den pop-server durchführen. Ich habe also die entsprechende Zeile auf "false" gesetzt. Interessiert Thunderbird aber nicht !?!
    user_pref("mail.server.server5.login_at_startup", false);
    Nach dem Neustart von Tb ist der Wert wieder "true"
    Das Grundproblem, kein Zugriff auf die Konteneinstellungen, ist damit aber weiterhin nicht behoben.

Bin gespannt,
    Gruß

• Hallo,

du kannst das Problem - soweit ich mich erinnere - auch wie folgt lösen (kenne leider nur die Bezeichnungen unter Win):

• Alt => Extras => Einstellungen => Erweitert => Allgemein => Konfiguration bearbeiten
    • Falls eine Frage auftaucht mitteilen, dass du trotz Warnung fortsetzen willst.
    • Im Suchfeld gibst du folgendes ein (einfach reinkopieren):
      mail.server.server*.name
    • Jetzt werden dir alle Kontonamen aufgelistet.
    • Durch Doppelklick auf eine Zeile kannst du den/die mehrfach vorkommenden Kontennamen editieren (verändern).

Das sollte keine Auswirkung auf die Funktionalität von Thunderbird haben.

klappt's?
    Grüße, Ulrich

• Gigantisch!
    Alles prima. Herzlichen Dank.
    Wie kennzeichnet man den Thread als "gelöst"?

Gruß
    Franzose