1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Problem mit Abruf von Mails

  • franzbond
  • 24. Januar 2015 um 23:07
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • franzbond
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    24. Jan. 2015
    • 24. Januar 2015 um 23:07
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.4.0
    * Betriebssystem + Version: Mac Osx 10.9.5
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): privat

    Hallo Thunderbird-Gemeinde!
    Ich habe auf meine TB zehn Mailkonten, IMAP und auch POP. Der Profiles Ordner ist ca. 60 GB gross. Global Message ca. 520 MB nach rebuild.
    Eines meiner IMAPs lädt nur bei Neustart, aber dann nicht mehr, obwohl 1 Minute Intervall eingestellt ist. Ich bin inhwischen am Ende meiner reparaturweisheit angelangt. Kennt Ihr das Problem, habe Ihr ne Idee, was ich versuchen könnte, um das Problem wegzukriegen? Ich arbeite seit mehr als 10 Jahren mit TB und das ist das erste Mal dass ich sozusagen "hängen bleibe" 8|
    Vielen dank im voraus für Eure Hilfe!

  • franzbond
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    24. Jan. 2015
    • 26. Januar 2015 um 20:07
    • #2

    Tja ich scheine der Einzige mit so einem Problem zu sein....
    Danke trotzdem fuer Lesen!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.847
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 26. Januar 2015 um 21:02
    • #3

    Hallo,

    hast du es schon mit einem längerem Zwischenraum als 1 Minute versucht?
    Ich habe irgend wo gelesen, dass manche Server das Abrufen in so kurzen Abständen nicht erlauben.
    Gibt es diesbezügliche Einträge in der Fehlerkonsole?
    Hast du das Bereithalten der Nachrichten auf dem Computer für dieses IMAP-Konto aktiviert?
    Wenn ja, wie groß ist der Posteingang dieses Kontos (R-Klick > Eigenschaften)?

    Gruß

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 27. Januar 2015 um 08:43
    • #4

    Hallo Mapenzi,

    diese kurzen Abrufintervalle sehe ich [Edit] ebenso [/Edit] grundsätzlich als sinnfrei.

    Bei mir ist das Abrufintervall grundsätzlich wie vom Donnervogel voreingestellt auf 10 Minuten gesetzt.

    Bei den Providern, die besondere Abrufintervalle verlangen entsprechend deren Vorgaben.

    Es muss auch nicht alles im Eiltempo passieren.

    Aber viele kriegen ja schon einen Koller, wenn der Rechner eine Sekunde länger beim Hochfahren braucht als am Vortag.

    Gruß
    Feuerdrache

    [Erläuterung Edit] Siehe Folgedialog Mapenzi-Feuerdrache ab Beitrag 6 [/Erläuterung Edit]

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerdrache (27. Januar 2015 um 14:29)

  • SusiTux
    Gast
    • 27. Januar 2015 um 09:17
    • #5

    Hallo,

    Zitat von Feuerdrache

    diese kurzen Abrufintervalle sehe ich grundsätzlich als sinnfrei.

    Sie sind es auch, vor allem dann, wenn der IMAP-Server - wie die meisten - Idle unterstützt. Siehe Wikipedia :

    Zitat


    Die Erweiterung IMAP IDLE ermöglicht eine sofortige Benachrichtigung an Clients (pushing), wenn eine neue Mail eintrifft. So wird unnötiger Datenverkehr vermieden, der bei ständigen Anfragen (polling) eines Clients anfallen würde.

    @franzbond
    Was verbirgt sich denn hinter Postfachanbieter: privat? Betreibst Du Deinen eigenen IMAP-Server? Dann schau mal, ob dort Idle möglich ist und aktiviere es entsprechend auch in TB unter Konteneinstellungen -> Server-Einstellungen -> Erweitert.
    Mir ist nicht bekannt, ob das Abrufintervall in diesem Fall dann überhaupt noch berücksichtigt wird. Ich vermute, dass es dann ignoriert wird. Ich würde es aber in jedem Fall auf die Standardvorgabe von 10 min hochsetzen.

    Gruß

    Susanne

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.847
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 27. Januar 2015 um 10:14
    • #6

    Hallo Feuerdrache,

    Zitat von Feuerdrache

    Hallo Mapenzi,

    diese kurzen Abrufintervalle sehe ich grundsätzlich als sinnfrei.


    Ich auch! Und deshalb benutze ich ein wesentlich größeres Intervall.
    Aber deine Antwort war wohl eigentlich an den Themenersteller gerichtet ;)

    Gruß

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 27. Januar 2015 um 13:33
    • #7

    Hallo Mapenzi,

    Zitat von Mapenzi

    Aber deine Antwort war wohl eigentlich an den Themenersteller gerichtet ;)


    im weiteren Sinne ja. Im näheren Sinne Antwort auf Deine Frage an franzbond

    Zitat von Mapenzi

    hast du es schon mit einem längerem Zwischenraum als 1 Minute versucht?


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.847
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 27. Januar 2015 um 14:06
    • #8
    Zitat von Feuerdrache

    im weiteren Sinne ja. Im näheren Sinne Antwort auf Deine Frage an franzbond


    Jetzt hab ich ein Problem ;)
    Meine Frage "hast du es schon mit einem längerem Zwischenraum als 1 Minute versucht?" war ironisch gemeint und sollte indirekt ausdrücken, dass ich einen Abstand von 1 Minute völlig unsinnig finde.
    Keinesfalls, dass ich eine solche Einstellung als gängig ansehe oder selber benutze.
    In Zukunft versuche ich, das besser zu formulieren ;)

    Gruß

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 27. Januar 2015 um 14:21
    • #9

    Hallo Mapenzi,

    Zitat von Mapenzi

    Jetzt hab ich ein Problem ;)
    Meine Frage "hast du es schon mit einem längerem Zwischenraum als 1 Minute versucht?" war ironisch gemeint und sollte indirekt ausdrücken, dass ich einen Abstand von 1 Minute völlig unsinnig finde.
    Keinesfalls, dass ich eine solche Einstellung als gängig ansehe oder selber benutze.
    In Zukunft versuche ich, das besser zu formulieren ;)


    heute ist irgendwie nicht Dein Tag. ... :rolleyes:

    Deine "Ironie" in der Frage habe ich sehr wohl herausgelesen. Deshalb kam ja mein Dich bestätigender Kommentar, an Dich direkt adressiert.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • SusiTux
    Gast
    • 27. Januar 2015 um 15:08
    • #10

    [OT]
    Und da behaupten Männer oftmals, wir Frauen würden so kompliziert kommunizieren ... . :mrgreen:
    [/OT]

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.526
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 27. Januar 2015 um 15:09
    • #11

    Hallo,

    falls weiterer zwischenmenschlicher Klärungsbedarf besteht, bitte Konversationen einsetzen, um nicht zu sehr vom ursprünglichen Thema abzuweichen. Danke! :whistling:

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • franzbond
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    24. Jan. 2015
    • 30. Januar 2015 um 16:26
    • #12

    Hallo

    Besten Dank Mapenzi & co. fuer Eure hints!
    ich habe jetz auf 10 min Intervall gesetzt und die .msf von dem Problemfolder repariert. Der Folder ist ziemlich klein (389 Messages) da ich die Messages regelmässig in die local folders transferiere.
    Error messages in der Console sind immer dieselben: content at moz-nullpricipal ...... may not load or link to...(hier kommt meine imap adresse)
    ich werde mal beobachten und rückmelden ob das Problem so gelöst ist.
    Gruss

  • SusiTux
    Gast
    • 30. Januar 2015 um 16:44
    • #13
    Zitat von franzbond

    fuer Eure hints!

    Hast Du die anderen "hints" auch umgesetzt? Konkret: Hast Du Idle aktiviert und geschaut, ob Dein privater Server das unterstützt?

    Zitat von franzbond

    content at moz-nullpricipal ...... may not load or link to...

    Mir sagt diese Meldung nichts. Sie kann harmlos sein oder auch nicht. Ich würde deshalb mal testen, ob diese Meldung verschwindet, wenn Du den TB im Safe-Mode startest.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.526
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 30. Januar 2015 um 18:10
    • #14

    Hallo,

    Zitat von franzbond

    content at moz-nullpricipal ...... may not load or link to...

    die vollständige Meldung wäre interessant (ohne die E-Mail-Adresse).
    Z. B. beginnend: Security Error: Content at moz-nullprincipal....?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™