1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird PCs synchronisieren

  • V40
  • 28. Januar 2015 um 11:14
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • V40
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    28. Jan. 2015
    • 19. Februar 2015 um 12:33
    • #21

    @'Peter

    Also ich wollte nicht verschiedene Partitionen synchronisieren sondern verschiedene PCs. Einer mit Vista und einer mit WIN 8.1.
    Jetzt schlummern die meisten mails auf dem neu eingerichteten PC :-(
    IMAP, wie gesagt, ist inzwischen bei beiden PCs eingerichtet.

    VG V40

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 19. Februar 2015 um 12:53
    • #22

    Hi,

    Wenn du jetzt beide Clients mit IMAP betreibst, dann ist das Problem doch damit gelöst!
    Die "meisten mails auf dem neu eingerichteten PC" sind garantiert dort lokal gespeichert. Also in einem stillgelegten POP3-Konto oder direkt in den "kontolosen" lokalen Ordnern.
    Fasse ein paar davon mit der Maus an, drücke die [Strg]-Taste (damit kopiert und nicht gleich verschoben wird) und schubse die Mails in irgend einen dafür vorgesehenen IMAP-Ordner. Und nach ein paar Sekunden oder Minuten müssten diese Mails auf beiden (oder allen drei oder vier oder ...) Rechnern zu sehen sein.

    Wo ist , bitte, dein Problem?

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • V40
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    28. Jan. 2015
    • 19. Februar 2015 um 21:35
    • #23

    Zur Erklärung:

    Externer Inhalt s2.postimg.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s30.postimg.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Also irgendwie scheint da alles doppelt drin zu sein. Beim einen wird das durch 'Paste and Copy' eingefügte Kommando für IMAP nicht angenommen. Beide Bilder vom Win8.1 PC.

    VG V40

    Einmal editiert, zuletzt von V40 (19. Februar 2015 um 21:45)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 20. Februar 2015 um 12:34
    • #24

    Hallo,

    schau dir mal die Einstellungen genau an. Bei ersten Bild steht zwar bei Servertyp POP und die Menüreihenfolge entspricht auch einem POP Konto, aber der Server secureimap passt nicht dazu, es müsste afair securepop... sein.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. Februar 2015 um 12:42
    • #25

    Hallo,
    ja, dass sieht in der Tat so aus, als wenn der TE versucht hat aus einem POP-Konto ein IMAP-Konto zu machen. Er muss da manuell eingegriffen haben, weil der Kontenassistent diesen Fehler nie machen würde.
    Es gilt aber: man kann IMAP nicht in POP umwandeln und umgekehrt, sondern muss das Konto neu hinzufügen.

    Gruß

  • V40
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    28. Jan. 2015
    • 20. Februar 2015 um 18:16
    • #26
    Zitat von mrb

    Er muss da manuell eingegriffen haben

    Das hatte ich ja unter #23 geschrieben. Es wundert mich dass, siehe Bilder, meine e-mail Adresse 2x auftaucht. Unten mit IMAP und oben mit POP3.
    So habe ich halt experimentiert und vom unteren Konto das Gleiche eingefügt.

    Das ist der ehemalige Haupt PC VISTA


    Und jetzt?

    Beide Donnervögel deinstallieren und dann neu installieren? Die Korrespondenz sollte ja komplett auf dem t-online Server sein, oder?

    VG V40

    Edit: Screenshot aus Datenschutzgründen gelöscht.  S-Mod. graba

    Einmal editiert, zuletzt von graba (21. Februar 2015 um 00:05)

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 20. Februar 2015 um 19:07
    • #27
    Zitat

    Und jetzt?
    Beide Donnervögel deinstallieren und dann neu installieren? Die Korrespondenz sollte ja komplett auf dem t-online Server sein, oder?

    Ja, mach das!
    Das Ergebnis wird die Erkenntnis sein, dass der Thunderbird (wie jedes "vernünftige" Programm) sauber zwischen Programm- und Nutzer-Daten trennt. Du kannst das Programm so oft du willst de- und wieder neu installieren. Die Nutzerdaten (dein TB-Userprofil) werden dabei nicht angefasst, Und das ist auch gut so! WOWEREIT!

    Probleme an deinem TB-Userprofil kannst du nur beseitigen, indem du ein neues Profil anlegst. Wo das steht? ... du ahnst es schon.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.507
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 20. Februar 2015 um 19:32
    • #28

    Hallo V40,

    bitte die Namen in dem Screenshot des Beitrags 26 anonymisieren!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • V40
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    28. Jan. 2015
    • 20. Februar 2015 um 19:39
    • #29

    :uSC5:l5uh

    Zitat von Peter_Lehmann

    Ja, mach das!

    Zitat von Peter_Lehmann

    Ja, mach das!
    Das Ergebnis wird die Erkenntnis sein, dass der Thunderbird (wie jedes "vernünftige" Programm) sauber zwischen Programm- und Nutzer-Daten trennt. Du kannst das Programm so oft du willst de- und wieder neu installieren. Die Nutzerdaten (dein TB-Userprofil) werden dabei nicht angefasst, Und das ist auch gut so! WOWEREIT!

    Probleme an deinem TB-Userprofil kannst du nur beseitigen, indem du ein neues Profil anlegst. Wo das steht? ... du ahnst es schon.

    MfG Peter


    Ich habe den Tipp nicht befolgt. Weil:
    Also auf dem 'Internetkonto' von t-online sind nur die mageren Daten vom Vista-PC :-( und nicht die komplette Korrespondenz die auf dem Win8 PC gelandet sind. Offenbar hat sich Thunderbird alle Daten auf den 2.PC gezogen. Ich will die zur Sicherheit erst wieder im Netz haben. Geht das? Ich deinstalliere dann mit REVO intensiv.
    Zu #26:

    Externer Inhalt s21.postimg.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von V40 (21. Februar 2015 um 01:31)

  • V40
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    28. Jan. 2015
    • 23. Februar 2015 um 15:22
    • #30

    @'all
    ich wollte bloß nochmal höflich anfragen ob jemanden eine Idee für mein Problem gekommen ist?

    VG V40

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.687
    Beiträge
    4.727
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 24. Februar 2015 um 13:00
    • #31

    Hallo,

    wenn wie beschrieben alle Mails auf den zweiten PC gezogen wurden und beim anderen Computer nicht mehr zur Verfügung stehen, dann ruft der offenbar entgegen deiner früheren Angabe doch mit POP3 ab und nicht mit IMAP.

    In diesem Fall auf dem betreffenden PC einfach das Konto nochmal neu anlegen und diesmal als IMAP-Konto (nachträglich kann man kein POP3 zu IMAP machen oder umgekehrt) und das POP3-Konto einfach deaktivieren, also Mailabruf bei Start und späteren zyklischen Abruf deaktivieren.

    MfG
    Drachen

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™