Datumanzeige im Systray möglich?

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.4.0
    * Lightning-Version: 3.3.3
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 Ultimate 64 bit


    Ich bin vor kurzem von Wisterer zu Lightning gewechselt weil Wisterer schon seit längerem nicht mehr weiter entwickelt wird. Ich bin mit Lightning aber nur zu 99% zufrieden, da mir ein von Wisterer bekanntes Feature fehlt, und zwar die Anzeige des Datums im Systray.


    Das sieht so aus:



    Ist es möglich diese Anzeige auch mit Lightning zu haben? Oder kennt jemand irgendwelche Alternativen zum Anzeigen des Datums im Systray?


    Danke im Voraus.

  • Ist es möglich diese Anzeige auch mit Lightning zu haben? Oder kennt jemand irgendwelche Alternativen zum Anzeigen des Datums im Systray?

    Hallo Road-Runner,
    Lightning kann das leider nicht und ein Add-on dafür ist mir leider auch nicht bekannt.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Dann werde ich wohl einen klassischen Kalender an die Wand hängen müssen ;) .

  • Ich mag jetzt nicht extra Windows booten, um das zu testen. Windows kann das doch sicher auch ohne Hilfsmittel? Einfach das Format der Anzeige der Uhrzeit anpassen, würde ich jetzt mal vermuten. Das ist vielleicht nicht ganz so nett vom Design her. Aber das Datum kann doch bestimmt mit anzeigen lassen.

  • Das ist vielleicht nicht ganz so nett vom Design her. Aber das Datum kann doch bestimmt mit anzeigen lassen.

    Hallo Susanne,
    Road-Runner hat ja die Zeit im Systray, das ist dann eine reine Einstellungssache.
    Ich dachte er wollte Lightning dort haben, mit Benachrichtigung wenn Termine anstehen.
    Bei mir sieht das in Windows auf dem Desktop PC so aus.

    Vielleicht gehen in Lëtzebuerg die Uhren anders :rolleyes:

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Zitat

    Ich dachte er wollte Lightning dort haben, mit Benachrichtigung wenn Termine anstehen.


    Nein. ich will nur die Anzeige des aktuellen Datums, so wie auf dem Screenshot im ersten Beitrag angezeigt. Ich weiss dass es unter Windows einstellbar ist wie in Beitrag 5 gezeigt, mag aber keine doppelte Taskleiste oder grosse Symbole in der Leiste.


    Es gibt kleine Programme die genau das tun was ich haben möchte: ein Icon mit dem aktuellen Datum anzeigen. Nur habe ich bislang keines gefunden bei dem die Anzeige mir gefällt. Da wird es wohl doch eher bei dem klassischen Kalender an der Wand bleiben.


    Die Vorteile von Lightning sind so gross dass dieses kleine Manko nicht ins Gewicht fällt.

  • Du hast Recht. Ich hatte ja eigentlich Kalenderchen nur wegen des Screenshots installiert, aber da ich kein anderes Tool gefunden habe welches mir diese Anzeige bietet (zumindest keines bei dem die Anzeige mir gefallen hätte) belasse ich Kalenderchen auf dem Rechner, auch wenn es ein wenig mit Kanonen auf Spatzen schießen ist.

  • Danke schlingo, aber hier liegt wohl ein Missverständnis vor oder ich habe mich schlecht ausgedrückt.


    Ich wollte die Anzeige des aktuellen Datums schon im Systray behalten und nicht in eine Fx- oder TB-Leiste auslagern. Seit Beitrag 9 ist mein Problem gelöst.