Lokale Ordner lasst sich nicht löschen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.4.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): keine ahnung
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): T.online


    In meinen Lokalen Ordner habe ich ein Unterordner (?) stehen. Sieht aber total anders aus als die anderen. (ich habe mehrere Unterordner in Lokale Ordner!). Das Symbol ist wie eine blaue Briefmarke. Ich krieg diese aber nicht gelöscht. Bitte Hilfe mir!


    (Ich bin Holländerin, deswegen meine Rechtschreibfehler).
    Danke, Lisa

  • Hallo Lisa,


    da du den Namen dieses Ordners nicht angibst, rate ich einfach mal:
    handelt es sich vielleicht um den Ordner "Postausgang"?
    Wie dieser Thunderbird-Systemordner auf holländisch heißt, weiß ich natürlich nicht.
    Bei mir auf Mac sieht er so aus:



    Könnte einer Briefmarke ähnlich sehen oder eher einem Briefkasten ...
    Falls es sich also um diesen Ordner handelt, kannst du ihn nicht löschen, da System-Ordner (von TB standardmäßig erstellte Ordner) nicht löschbar sind.
    Dieser Ordner Postausgang hat nämlich die Aufgabe, Mails zu speichern, die nicht sofort gesendet werden sondern zu einem späteren Zeitpunkt.


    Zitat

    (Ich bin Holländerin, deswegen meine Rechtschreibfehler).


    Dein Deutsch ist mindestens ebenso gut wie das der Deutschsprachigen hier!
    (Ich zum Beispiel kann trotz häufiger Aufenthalte im belgischen Vlaanderen immer noch kaum Flämisch verstehen, geschweige denn sprechen. ;) )


    Gruß,


    Mapenzi

    Bilder

    • Outbox.png
  • Hallo,


    das gleiche gilt - soweit ich weiß - für Systemordner (ich vermute nämlich eher den Ordner "Gesendet"). Ich hänge deren Aussehen im Standardtheme unter Win7 an.


    Grüße, Ulrich

    Bilder

    • TBStandardOrdner.png
  • Danke für deine Ergänzung, Ulrich!
    Sieht tatsächlich wie eine Briefmarke aus, dein Gesendet-Ordner ;)
    Hier auf Mac sieht das Icon ganz anders aus.
    Ich war zudem davon ausgegangen, dass es sich um einen der beiden standardmäßig in den Lokalen Ordnern erstellten Ordner handelt, nämlich Papierkorb oder Postausgang.


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    unter Linux ist es im Standardtheme des Donnervogels auch der "Gesendet"-Ordner:



    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Allen


    Vielen Dank für eure schnelle Antworten. Stimmt, ich hatte nicht angegeben wie der Ordner heisst (ist aber meine Nachname (=Locker) damit ich meine und mein Freunds Dateien trennen kann). Jetzt sehe ich auch das diese Unterordner (in Lokalen Ordner) das gleiche Symbol hat wie der Gesendet Ordner. Angeblich kann ich solch einen Ordner erstellen aber nicht mehr löschen. Komisch, aber schade. :|

  • Hallo Lisa,


    ich glaube, ich verstehe:
    Schau unter
    "Alt" => "Extras" => "Konteneinstellungen" => %Account% => "Kopien & Ordner" => "Beim Senden von Nachrichten automatisch" => "Eine Kopie speichern unter:"
    dort müsste für mindestens einen Account "Anderer Ordner: Locker in Lokale Ordner" eingestellt sein.
    Überprüfe das für jeden %Account%.


    Hier kannst du jeden beliebigen Ordner auswählen. Dieser Ordner bekommt dann das "Briefmarkensymbol" und es wird beim Senden eine Kopie der Nachricht hineinkopiert.


    Willst du also den Ordner "Locker" löschen, so musst du die Kopien der gesendeten Nachrichten in einem anderen Ordner ablegen oder keine Kopien speichern. Dann kannst du den Ordner auch wieder löschen.


    Kommst du klar?
    Grüße, Ulrich

  • "Eine Kopie speichern unter:"
    dort müsste für mindestens einen Account "Anderer Ordner: Locker in Lokale Ordner" eingestellt sein.
    Überprüfe das für jeden %Account%.


    + 1!! ;)
    Hut ab, Ulrich, darauf wäre ich nie gekommen!


    Gruß

  • @Mapenzi,

    Zitat

    Hut ab, Ulrich, darauf wäre ich nie gekommen!

    Jetzt weißt du, wie es mir geht, wenn ich deine Beiträge lese ;-) ; da ziehe ich auch immer wieder staunend den Hut!


    Grüße, Ulrich

  • [OT]

    hier 2 Hilfsmittel


    Danke, graba!
    Diese animierten Dinger muss man aber erst mal finden (oder erfinden).
    Während der Zeit schreibe ich lieber drei Beiträge ;) [OT]