1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

TB Profil von der ext. Festplatte reaktivieren

• Vinajo3103
  • 26. Februar 2015 um 15:09
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Vinajo3103
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 26. Februar 2015 um 15:09

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: TB 31.5.0
    * Betriebssystem + Version: WIN 7 Pro 64bit
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX) :Gmail.com und Outlook.com

Hallo an alle Hilfswilligen!

Dieses Thema ist bereits sattsam besprochen worden; nur.. ich habe es nicht kapiert und bitte um Eure Hilfe.

Kürzlich alle Dateien auf ext. Festplatte gesichert (Vorahnung).
    Kurz danch PC Crash. Nach Reparatur schnell TB eingerichtet (aus Zeitmangel). Jetzt TB-wieder zurückgespielt (an ursprüngliche Stelle).
    Jetzt sehe ich, dass das alte Profil ,das ich haben möchte, da ist, aber TB startet immer mit dem neuen. In 2 versch. profile.ini steht auch 1x das alte und 1 x das neue Profil. Im Profilmanager steht nur das neue, ohne Name nur "default".

Mein Problem: wie bekomme ich das neue in den Manager, so dass ich evt. wahlweise starten kann? Wichtiger wäre mir allerdings, dass das alte Profil arbeitet. Kann ich einfach das neue Löschen ? Sind noch wenig E-Mails etc. drin. Übernimmt TB dann einfach das verbliebene Profil? Ohne Eure Anweisung traue ich mich nicht ran!

Für Eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon. Wenn es geht Schritt-für-Schritt-Anleitung, reicht im Telegramm-Stil!

Vinajo

• losgehts
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    13
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 26. Februar 2015 um 16:24

Hallo,

ich empfehle dir, als erstes die evtl. vorhandene Passwörter im neuen Profil zu löschen. Das hat folgenden Grund:
    solltest du noch einmal aus irgendeinem Grund (ausversehen) das neue Profil benutzen, kann Thunderbird nicht auf den Server zugreifen und in das neue Profil keine E-Mails laden (die dann im alten Profil fehlen).
    Dazu: Alt => Extras => Einstellungen => Sicherheit => Passwörter => Gespeicherte Passwörter => Alle entfernen => Schließen => OK

Jetzt integrieren wir das alte Profil in den Profilmanager (und damit in die profiles.ini):

• Thunderbird beenden
    • Profilmanager öffnen
    • Im Profilmanager:
    • Profil erstellen
    • weiter
    • beliebigen Profilnamen vergeben + Ordner wählen klicken
    • jetzt den Ordner des alten Profils angeben
    • Fertigstellen
    • Falls du willst: "Gewähltes Profil beim Start ohne Nachfrage verwenden" anhaken und
    • Thunderbird starten

Da du POP benutzt hast, hast du wahrscheinlich in das neue Profil E-Mails aufgenommen, die in deinem alten Profil fehlen. Diese könntest du mit dem AddOn ImportExportTools importieren.

Kommst du klar?
    Grüße, Ulrich

PS: ich sehe, du hast zwei Dateien "profiles.ini"? Das kann nicht sein (eine Datei kann nur ein Mal vorkommen). Bitte lösch die Datei, in der das alte Profil steht.

• Vinajo3103
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 26. Februar 2015 um 17:14

Hallo Ulrich!

Besten Dank für Deine schnelle Antwort.

Bis zu "Ordner wählen" bin ich gekommen. Auf dieser Seite steht oben drinnen das neue Profil; ich habe unten "Ordner eingeben" den Pfad zum alten eingetragen. Dann kam die Meldung, dass der Pfad nicht korrekt ist.

Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeeeeeeeeeeee!

Vinajo

• losgehts
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    13
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 26. Februar 2015 um 17:20

Hallo Vinajo,

nur keine Panik, das wird schon.

Wie lautet denn der Pfad zum neuen Profil und wie der Pfad zum alten Profil?

Zitat

Dann kam die Meldung, dass der Pfad nicht korrekt ist

Ich kann diese Meldung nicht reproduzieren. Bitte erkläre noch einmal Schritt für Schritt, was du getan hast.

Grüße, Ulrich

• Vinajo3103
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 26. Februar 2015 um 17:39

Hallo Ulrich,
    danke für die Rückmeldung.
    Jetzt bin ich total von der Rolle! Nun habe ich das neue Profil reaktiviert, der Posteingangsordner öffnet sich, aber ich konnte Deine Benachrichtigung nicht öffnen,
    glücklicherweise konnte ich mich im TB Forum einloggen.
    Also: Passwort gelöscht (jetzt wieder aktiviert, damit ich überhault mailen kann).
    Deine Pkt. 1-5 erledigt. Dann öffenet sich eine Seite mit dem neuen Profil oben. Und unten hat man die Möglichkeit einen Ordner einzutragen. Da habe ich dann den Pfad zum alten Profil versucht einzugeben. Sofort kam die Meldung, dass der Ordner nicht gefunden werden kann.
    Panikartig habe ich dann da unten das neue Profil wieder eingetragen und den Rest nach Anleitung erledigt.
    Als ich dann TB startete öffnete sich dieser in jungfräulicher Nacktheit........alles weg!! Da habe ich natürlich im Profile Manager das neue Profil angeklickt und es kam wieder TB zum Vorschein, allerdings mit der Macke, dass er keine Mails öffnet. Das Passwort habe ich wieder eingetragen.
    Kannst Du mir mal diese Seite auf welcher man das alte Profil eintragen kann, mal schicken, damit ich sehe, WIE ich das alte Profil eintragen kann.
    Entschuldige, ich bin nur ein User!
    Grüße Vinajo

• losgehts
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    13
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 26. Februar 2015 um 18:02

Hallo,

Panik ist kein guter Partner. Nur die Ruhe. Du kannst das auch noch morgen machen. Über Nacht geht nichts kaputt.
    Du musst auch keine Panik haben, denn deine wichtigen Daten sind ja auf der externen Festplatte gesichert!

Zunächst: ich gehe davon aus, dass du dir versteckte Ordner und DAteien anzeigen lässt? Falls nicht, stell das bitte so ein:
    versteckte-dateien-in-windows-7-anzeigen

Bitte verrate mir die Pfade zum alten und zum neuen Profil.

Und mach bitte einen Screenshot vom Ordnerinhalt des folgenden Ordners:
    C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles
    am besten so, dass man oben in der Exploreradressleiste sieht, dass du den richtigen Pfad gefunden hast und den Ordnerinhalt auch erkennt.
    Hänge diesen Screenshot bitte an deinen Post an. Falls unter dem Verfassensfenster hier im Forum nichts zum Anhängen von Dateien zu sehen ist, dann klick auf "erweiterte Antwort" und dann findest du "Dateianhänge" ...

Dann sehen wir weiter.

Zitat

Entschuldige, ich bin nur ein User!

Dafür musst du dich doch nicht entschuldigen. Wir alle hier sind User; die einen mit etwas mehr Erfahrung, die anderen mit etwas weniger.

Grüße, Ulrich

• Vinajo3103
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 26. Februar 2015 um 18:10

Hallo Ulrich!

Entschuldigung, Deine Frage habe ich übersehen.
    Das neue Profil: wa22co7d.default
    Das alte Profil : ken11hzt.default
    Das sagt Dirnatürlich nichts; ich suche krampfhaft nach dem Hochlade-Button, um diese beiden zu Dir zu schicken.

E-Mail geht wieder.

Grüße
    Vinajo

• Vinajo3103
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 26. Februar 2015 um 18:38

Hallo Ulrich!

So, jetzt habe ich den Knopf gefunden.

Hoffentlich klappt das auch!

Lieber Ulrich, jetzt raucht mir der Kopf! Ich bedanke mich für Deinen Langmut.

Grüße Vinajo

Bilder

• Altes Profil.JPG
      • 168,8 kB
      • 1.496 × 906
    • Neues Profil.JPG
      • 152,58 kB
      • 1.527 × 762
  • losgehts
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    13
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 26. Februar 2015 um 20:04

Hallo Vinajo,

ok, das bringt Licht in's Dunkel.

Ich kann im Augenblick drei Profilordner erkennen:
    Alt: c:\Users\Vicky.VIKTORIA-PC\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ken11hzt.default
    Neu: c:\Users\Vicky\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\wa22co7d.default
    aus Versehen erstellt und noch nicht benutzt: c:\Users\Vicky\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles

Der alte Profilordner ist im falschen Ordner gelandet:
    c:\Users\Vicky.VIKTORIA-PC\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\
    er sollte hier sein:
    c:\Users\Vicky\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\

Mein Rat ist, zunächst das aus Versehen erstellte Profil zu löschen und dann den alten Profilordner an seinen richtigen Platz zu bringen:

• Thunderbird schließen
    • lösche alle Dateien im Ordner
      außer den Ordner wa22co7d.default
      lösche dort auch den Ordner minidumps
    • verschiebe den Ordner
      c:\Users\Vicky.VIKTORIA-PC\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ken11hzt.default
      nach
    • Lösche den Ordner
      c:\Users\Vicky.VIKTORIA-PC\AppData\Roaming\Thunderbird
      mit all seinen Dateien und Unterverzeichnissen

Jetzt sind alle Ordner am richtigen Platz. Nun kümmern wir uns noch um den Profilmanager:

• öffne den Profilmanager
    • klick auf "Profil erstellen"
    • klick auf "weiter"
    • gib dem Profil einen guten Namen + Ordner wählen
      Dieses Mal wählst du den Ordner so aus, bis es exakt so aussieht, wie auf dem Bild, das ich dir gemacht habe (wenn du auf das Bild klickst, wird es vergrößert).
      Falls es schief geht, kannst du erneut auf "Ordner wählen" klicken.
      Falls es nicht geht, dann auf "Abbrechen" klicken.
      Erst wenn es exakt wie auf meinem Screenshot aussieht, dann auf:
    • "Fertigstellen" klicken
    • Haken bei "Gewähltes Profil beim Start ohne Nachfrage Verwenden". Und
    • Thunderbird starten
    • kontrollieren, ob das auch das alte Profil ist

So, nun sollte Thunderbird immer im alten Profil starten.

Wenn du soweit bist, dann melde dich noch einmal und wir überlegen, ob du noch Daten aus dem "neuen Profil" übernehmen möchtest, oder ob du es direkt löschen kannst. Ein wenig Aufräumen müssen wir in jedem Fall noch.
    Natürlich kannst du dich auch melden, falls du Fragen zur Vorgehensweise hast, oder sonst was ist, oder ...

Viel Erfolg, Mut und Grüße,
    Ulrich

Bilder

• Vinajo.png
      • 13,57 kB
      • 500 × 420
  • Vinajo3103
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 26. Februar 2015 um 23:41

Hallo Ulrich!

Uffff, hast Du Dir eine Arbeit gemacht! Herzlichen Dank dafür.
    Morgen bin ich leider weit weg vom TB, aber danach..!
    Ich habe mir das Ganze etwa so vorgestellt: ich lösche TB und seine Profile im PC komplett, überspiele TB von der ext. Festplatte wieder und dann (keine Ahnung wie) installiert sich der TB mit dem alten Profil. Vermutlich ziemlich naiv von mir, gelle?.

Nochmals herzlichen Dank und viele Grüße
    Vinajo

• losgehts
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    13
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 26. Februar 2015 um 23:54

Hallo Vinajo,

Zitat

Ich habe mir das Ganze etwa so vorgestellt: ich lösche TB und seine Profile im PC komplett, überspiele TB von der ext. Festplatte wieder und dann (keine Ahnung wie) installiert sich der TB mit dem alten Profil. Vermutlich ziemlich naiv von mir, gelle?

Nur ein klein wenig naiv, aber im Prinzip funktioniert es genau so. Wie du der Anleitung entnehmen kannst, kann man vor der Thunderbird-Installation den Profilordner an den richtigen Platz kopieren. Dann wird der Profilordner während der Installation erkannt und direkt verwendet. Das hätte dir somit einiges an Arbeit gespart und Panik wäre auch nicht aufgekommen ;-) .

Grüße, Ulrich

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 27. Februar 2015 um 00:28

Hallo Ulrich,

Zitat von losgehts

kann man vor der Thunderbird-Installation den Profilordner an den richtigen Platz kopieren. Dann wird der Profilordner während der Installation erkannt und direkt verwendet.

Ich bin sicher, du meintest "den ganzen Anwendungsordner Thunderbird an den richtigen Platz kopieren" .....
    Man kann sogar jetzt noch bei beendetem TB im Ordner \Roaming\ den neu erstellten Anwendungsordner "Thunderbird" gegen den alten austauschen.
    Das sollte unter Windows oder unter Linux genau so gut funktionieren wie bei mir unter Mac ;)

Gruß,

Mapenzi

• losgehts
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    13
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 27. Februar 2015 um 09:12

Hallo,

@Mapenzi, vielen Dank!
    Ja, ich meinte den "Anwendungsordner". Unter Windows7 wäre dieser Ordner zu kopieren:
    c:\Users\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird

Zitat

Das sollte unter Windows oder unter Linux genau so gut funktionieren wie bei mir unter Mac

Und das tut es auch. Ich habe es gerade kurz (nochmal) in einer Virtuellen Maschine mit WinXP und TB 31.5.0 ausprobiert. Allein der Profilordner am richtigen Platz wird nicht erkannt.

@Vinajo
    Nur um Missverständnisse vorzubeugen: Ich habe hier in meinem Post Nr.9 eine andere Vorgehensweise vorgeschlagen. Viele Wege führen nach Rom, und mir ist egal wie du, Vinajo vorgehst. Um aber nicht aneinander vorbei zu reden, bitte ich dich, entweder den Schritten in Post Nr.9 zu folgen, oder genau zu beschreiben, was du getan hast.

Grüße, Ulrich

• Vinajo3103
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 27. Februar 2015 um 18:20

Hallo Ulrich!
    Ab dem späten Nachm. bin ich wieder vor der Kiste gesessen. Als bereits nach dem ersten Schritt Deiner Anleitung kein Ordner mehr gefunden wurde, habe ich
    in einem Tobsuchtsanfall TB mit samt seinen vorh. Profilen abgemurkst! Vermutl. habe ich vorher viel MIst angerichtet!
    Danach nochmals von der ext. Festplatte überspielt und dann weiter nach Deiner Liste.

HUUUURRRRAAAAAAHH!

Corpus delicti anbei (siehe Screenshots). Wermutstropfen: die Adressen und die Lokalen Ordner sind nicht da. Hast Du eine Idee?
    Früher dachte ich, dass ich als PC-User nich ganz blöd bin; seit TB-Profilen bin ich mir absolut nicht mehr sicher ?(
    Auf jeden Fall bedanke ich mich herzlich bei Dir. Du hast ja so viel Geduld bewiesen und Dir so viel Arbeit gemacht!
    Hat man Dir heute schon gesagt, dass Du ein Schatz bist, Nein? Dann war es hochste Zeit!

Auch danke schön an Mapenzi. Den Tipp werde ich mir auch noch anschauen.

Euch allen ein schönes Wochenende.

Herzliche Grüße
    Vinajo

Bilder

• TB Profil 1.jpg
      • 50,54 kB
      • 958 × 447
    • TB Profil2 (2).JPG
      • 155,8 kB
      • 1.470 × 850
  • losgehts
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    13
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 28. Februar 2015 um 08:50

Hallo Vinajo,

Zitat

Wermutstropfen: die Adressen und die Lokalen Ordner sind nicht da. Hast Du eine Idee?

Das spricht eigentlich dafür, dass du nicht mit dem Profilordner arbeitest, mit dem du arbeiten möchtest.

Zitat

Früher dachte ich, dass ich als PC-User nich ganz blöd bin

Das solltest du auch weiterhin denken!

Zitat

Als bereits nach dem ersten Schritt Deiner Anleitung kein Ordner mehr gefunden wurde, habe ich
    in einem Tobsuchtsanfall TB mit samt seinen vorh. Profilen abgemurkst! Vermutl. habe ich vorher viel MIst angerichtet!

Das ist eine Beschreibung, aus der ich natürlich nicht lesen kann, wo die E-Mails liegen, bzw. was du genau gemacht hast, und ob / wo du eine falsche Richtung eingeschlagen hast.

Eine spontane Idee habe ich nicht. Und vor allem: ich habe heute einfach keine Zeit.

Schönes Wochenende auch dir,
    Ulrich

• Vinajo3103
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 28. Februar 2015 um 09:20

Hallo Ulrich,

ab sofort komme ich klar. Die Adressen hatte ich auch noch auf einer DVD, das ist also erledigt. Und den Rest finde ich auch noch.

Dir nochmals herzlichen Dank für alles! Aber denke daran: es ist zu befürchten, dass ich irgendwann wieder drohe!!!!!!!!
    Viele Grüße
    Vinajo

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 28. Februar 2015 um 12:24

[OT]
    Hallo,

Zitat von Vinajo3103

Aber denke daran: es ist zu befürchten, dass ich irgendwann wieder drohe!!!!!!!!

Ulrich wird sich bestimmt darüber freuen - bei solchen Komplimenten:

Zitat von Vinajo3103

Hat man Dir heute schon gesagt, dass Du ein Schatz bist, Nein? Dann war es hochste Zeit!

:whistling::D
    [/OT]

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Vinajo3103
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 1. März 2015 um 14:15

Hallo graba!

Wenn ich das nächste Mal auf dem Schlauch stehe, wende ich mich direkt an Dich!
    Nach erfolgreicher Hilfe HAGELT es Komplimente!!!! :knuddel:

Herzliche Grüße und einen schönen Restsonntag.
    Vinajo

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 1. März 2015 um 15:43

[OT]
    Hallo,

Zitat von Vinajo3103

wende ich mich direkt an Dich!
    Nach erfolgreicher Hilfe HAGELT es Komplimente!

ich bin bescheiden. Mir genügen die Komplimente meiner Liebsten vollkommen. ^^[/OT]

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Vinajo3103
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 1. März 2015 um 17:11

Hallo graba!
    Die Aussage finde ich super! Auch, dass Du Dich so nett und flapsig in mein TB-Profil-Problem eingebracht hast.
    Übrigens, fernerhin finde ich es schön, wenn man im Forum auch ein bißchen lustiger sein darf; immer nur diese trockenen
    Anweisungen und Ratschläge. Macht Euch locker Leute! Dann macht es auch uns armen Null-Ahnung-Usern mehr Spaß!!
    Hoffentlich habe ich jetzt niemandem auf den Schlips getreten. In diesem Fall: mea maxima culpa.....es wird (vielleicht) nicht wieder vorkommen.

Viele Grüße
    Vinajo

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™