1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fehler: Ordner nicht mehr zum Abspeichern von Nachrichten geeignet?

  • mjha66
  • 29. März 2015 um 13:58
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • mjha66
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    29. Mrz. 2015
    • 29. März 2015 um 13:58
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.5.0
    * Betriebssystem + Version: Win7
    * Kontenart (POP / IMAP): pop
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Hallo,

    Thunderbird ist hier seit Jahren im Einsatz, und ich habe schon lange keine Einstellungen mehr verändert. Seit einigen Tagen bekomme ich aber alle paar Minuten, wenn er versucht, eine angefangene Mail zwischenzuspeichern, eine Fehlermeldung. Gehe ich in die Servereinstellungen, bekomme ich die Fehlermeldung: "Der angegebene Ordner .... ist zum Abspeichern von Nachrichten nicht geeignet. Bitte wählen Sie einen anderen Ordner."

    Ich vermute, dass das Problem erst seit meinem letzten Thunderbird-Update existiert.

    Wenn jemandem etwas zur Ursache und Lösung einfallen würde, würde ich mich freuen :-)

    mjha

  • losgehts
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    924
    Mitglied seit
    12. Sep. 2007
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 29. März 2015 um 17:50
    • #2

    Hallo,

    Ursache könnte sein, dass deine Ordner zu groß geworden sind. Bitte lies dir durch, was "löschen" und "komprimieren" bedeutet:
    wiki/Ordner_komprimieren
    Falls du bisher noch nie komprimiert hast, dann würde ich für jeden Account (+ Lokale Ordner) über
    Alt => "Datei" => "alle Ordner des Kontos komprimieren"
    die Ordner komprimieren.

    Wie groß ist nach dem Komprimieren der Ordner "Entwürfe"?
    Damit meine ich die Größe der mbox-Datei (z.B. in MB), die du innerhalb des Thunderbirds nur über
    Rechtsklick auf den Ordner => Eigenschaften => Allgemein => Größe auf Datenträger
    in Erfahrung bringen kannst.

    Grüße, Ulrich

  • mjha66
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    29. Mrz. 2015
    • 30. März 2015 um 20:27
    • #3

    Hi,

    ich komprimiere regelmäßig, und um einen Überblick über die Ordnergrößen zu haben, läuft hier schon ewig das AddOn "Extra Folder Collumns", das die Größe der Ordner anzeigt. Irgendwann vor Ewigkeiten hatte TB das standardmäßig drin, wenn ich mich recht erinnere.


    > Wie groß ist nach dem Komprimieren der Ordner "Entwürfe"?

    0 MB

    mjha

  • losgehts
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    924
    Mitglied seit
    12. Sep. 2007
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 30. März 2015 um 21:03
    • #4

    Hallo,

    Zitat

    ich komprimiere regelmäßig, und um einen Überblick über die Ordnergrößen zu haben, läuft hier schon ewig das AddOn "Extra Folder Collumns", das die Größe der Ordner anzeigt.

    :thumbup: hm, um so merkwürdiger?!


    Was ist denn bei dir an dieser Stelle eingestellt:
    Alt => Extras => Konteneinstellungen => <Kontoname> => Kopien&Ordner => "Entwürfe speichern unter"

    Grüße, Ulrich

  • mjha66
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    29. Mrz. 2015
    • 30. März 2015 um 21:54
    • #5
    Zitat von losgehts


    Was ist denn bei dir an dieser Stelle eingestellt:
    Alt => Extras => Konteneinstellungen => <Kontoname> => Kopien&Ordner => "Entwürfe speichern unter"

    Grüße, Ulrich

    Dort ist die Option "Ordner 'Entwürfe' in" ausgewählt, und im Kombifeld dahinter mein Account (ich habe nur einen). Im Kombifeld NICHT ausgewählt ist "Local Folders"

    mjha

  • losgehts
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    924
    Mitglied seit
    12. Sep. 2007
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 30. März 2015 um 22:46
    • #6

    Hallo,

    du kannst genau dort
    (Alt => Extras => Konteneinstellungen => <Kontoname> => Kopien&Ordner => "Entwürfe speichern unter")
    mal versuchen, ob die Einstellung
    Anderer Ordner => Entwürfe in <Dein Konto>
    Abhilfe schafft.
    Nach dem Ändern der Einstellung solltest du Thunderbird neu starten.

    Bist du sicher, dass du mit POP arbeitest und nicht mit IMAP?

    Hilft das?
    Grüße, Ulrich

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.839
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 30. März 2015 um 23:11
    • #7

    Hallo,

    sollte Ulrichs letzter Vorschlag keinen Erfolg bringen, würde ich in einer anderen Richtung suchen.

    Obwohl es sich hier um die v31 handelt, erinnert mich die Fehlermeldung "Der angegebene Ordner .... ist zum Abspeichern von Nachrichten nicht geeignet" an die gleich lautende Fehlermeldung des berühmten Bugs der v24, der bei vielen Nutzern erhebliche Probleme verursacht hatte.
    Vielleicht kann die Lösung auf ähnliche Weise wie damals gefunden werden.

    @ mjha:
    gehe doch mal in Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > "Konfig bearbeiten" und gib "root" in die Suchzeile ein.
    Du solltest Zeilen sehen, die mit "mail.root..." beginnen, so ähnlich wie in meinem screen shot.
    Kannst du einen screen shot einstellen, der das Suchergebnis in deinem about:config-Fenster zeigt?

    Gruß

    Bilder

    • mail.root.png
      • 134,36 kB
      • 680 × 202

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (30. März 2015 um 23:51)

  • mjha66
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    29. Mrz. 2015
    • 31. März 2015 um 21:21
    • #8

    Hallo,

    gerade eben musste ich eine ziiieemlich lange Mail schreiben. Dabei ist keine Fehlermeldung mehr gekommen. Irgendwie hat sich das Problem von selbst erledigt. Seltsam.

    Dennoch, vielen Dank für eure Bemühungen :-)

    mjha

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™