Fehlende Adressbücher

  • Hallo Mapenzi,
    ich finde mich hier nicht zurecht. Schon 3 x um Hilfe geschrieben und gebeten. Immer auf mir unbekannten Formuleren. Ich finde einfach meine Seite nicht.
    Neuistallation von TB mit allen Mailordnern und Nachrihcten gelungen. Alle Adressbücher bis auf die bei der Installation von TB gemachten nicht da.
    Sind auf dem usb Stick vom PrTB Profilordner.
    Wie bkomme ich dieses Adressbücher in den Neu installierten TB??
    Und , wie klomme ich an meine Seite und damit meine Beiträge zu schreiben?
    Dies ist wohl eine Notlösung.
    Danke für die Hilfe. DANKE.
    Hanheifeh.

  • Hallo, wie bekomme ich in eine Neuistallation von TB, leider ohne Adressbücher, die Adressbücher vom vorherigen TB gespeichwrt auf usb Stick im TB Profilordner??
    Mir tut schon alles weh. Seit 3 Stunden, nun zum X-ten Male, versuche ich, diese Frage zu stellen. Wollte zu Ostern einige Verteilerlistenmalis benutzen.
    Vielleicht habe ich ja jetzt Glück?
    Irgendwann müßte doch jemand meine Hilferufe hören und antworten.???
    Herzlichst, in Angst und Bange und ein wenig Hoffnung,
    Hanheifeh,

  • Hallo,


    es ist nicht ganz leicht, dich zu verstehen.


    Was meinst du z.B. mit "meine Seite"? Eventuell einen älteren Thread von dir? Falls ja, schau mal hier nach: Wiederherstellung einzelner Ordner/Mails aus Profilordner. Falls nicht, bitte verständlich ausdrücken.


    Die ganze Umzugsfrage ist auch recht vage, du musst dich dafür mit dem Profil beschäftigen. Informationen findest du hier:
    https://support.mozilla.org/de…nutzerprofile-Thunderbird
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten



    Ich hoffe, dass dir damit die drängendsten Fragen beantwortet werden können, zumindest kannst du dich nun etwas einarbeiten und ggf. konkretere Fragen nachreichen.


    MfG
    Drachen

  • Hallo Drachen, den Text kann ich nicht verstehen.
    Ich suche Hilfe dafür, Adressbücher aus einem alten TB- Profil in ein neues, sonst funktioniertes TB- Profil zu installieren.
    Es ist für mich eine Stundenplage, um die Antworten lesen zu können.
    Gibt es eine Leitfaden für den Gebrauch vom neuen Forum?
    Vielleicht habe ich Glück und erfahre irgendwie, wie man Adressbücher in ein funtionierentes Profil imtegrieren kann.
    Am besten bitte über eine Mail, da ich hier nicht zurechtkomme. Um das hier zu schreibe, habe ichfast 4 Stunden gebraucht.
    Meine Mali: entfernt. Mod. Pe_Le
    DANKE.
    Bin erschöpft, Hanheifeh

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_Lehmann () aus folgendem Grund: Mailadresse entfernt.

  • Hallo,


    in Ergänzung zu Drachens Hinweisen:
    soweit ich dich verstanden habe, möchtest du Adressbücher aus einem Profil importieren, das auf einem USB-Stick gespeichert ist.
    Das geht relativ einfach mit dem Add-on "MoreFunctionsForAddressbook" https://freeshell.de/~kaosmos/morecols-en.html
    Du musst auf dieser Seite die .xpi-Datei des Add-ons herunter laden und diese in TB installieren, wie hier beschrieben: Installation von Add-ons


    Die zu importierenden Dateien deiner alten Adressbücher habe alle die Endung .mab, z. B. abook.mab, abook-1.mab, history.mab oder auch impab.mab.
    Du musst sie im Profilordner auf dem USB-Stick suchen.


    Gruß

  • Hallo Hanheifeh,


    vorab: wenn du es vermeiden willst, dass dich Unbekannte mit SPAM vollschütten, solltest du deine Mailadresse entfernen. Ich biete dir auch an, dieses für dich zu tun. Bitte gleich darauf antworten.


    Zu deinem Problem. Wir gehen das gemeinsam ganz langsam an. Ich frage, du antwortest und so weiter. OK?


    1. Frage: wie viele Kalender corr: Adressbücher hattest du in deinem bisherigen Thunderbird? (Das immer vorhandenen "Persönliche Adressbuch", klar. Die auch immer vorhandenen "Gesammelten Adressen - auch klar. Hattest du noch weitere?)


    Bis gleich!


    Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

    3 Mal editiert, zuletzt von Peter_Lehmann () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Danke für Spam Warnung un d Löschung.
    Es war ei Hilferuf, da ich im Forum nicht finde, wohin ich will oder wie ich Antworten bekomme.
    Ich hoffe nun, daß dies mir weiterhilft.
    Du schreibst von Kalendern? Was ist das? Ich habe im alten Profil 13 Adressbücher und will dieses in das neue, jetzt
    arbeitende Profil bringen, damit ich damit arbeiten kann.

  • So, zu deinen vielen Adressbüchern:


    die Adressbücher werden in deinem TB-Userprofil unter den folgenden Dateinamen gespeichert:


    Persönliches Adressbuch: "abook.mab"
    erstes selbst angelegtes AB: "abook-1.mab"
    zweites selbst angelegtes AB: "abook-2.mab"
    usw.


    Du musst also zuerst in deinem neuen TB-Profil genau so viele (zusätzliche, leere) Adressbücher anlegen, wie du vorher hattest. Also: auf Adressbuch klicken, und dann Datei >> neu >> Adressbuch und eines nach dem anderen anlegen. Du kannst dabei einen Namen vergeben, den du aber auch später noch ändern kannst, so dass du wieder Inhalt und Name in Übereinstimmung hast.


    Wenn du jetzt dein TB-Userprofil aufsuchst (wo? siehe unser Wiki), müsstest du neben dem immer vorhandenen "abook.mab" dann auch noch die neu angelegten Adressbücher sehen können.
    Du musst sie zuerst einmal leer anlegen, damit das Programm diese überhaupt kennt.


    OK?

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_Lehmann ()

  • EDIT: war zu langsam, nun sind Profis am Werk und mein Text ist irrelevant geworden. Viel Erfolg :-)

  • Danke Peter_Lehmann,
    habe ich verstanden. Leider habe ich wieder lange gebraucht, um dieses Nachricht zu finden und zu lesen.
    Wie komme ich, wenn ich mich angemeldet habe, zu den Beiträgen und wie kann ich dann die Anzworten lesen?


    Also, danke für das Anlegen von 13 neuen Adressbüchern im aktuellen Profil. Die "richtigen" Adressbücher , wie Freunde, bekannte, Nachbarn, etc.
    sind im alten Profil, schon gesehen aufgeführt. Wie bekommen ich nun diese abook.mab und abook 1-13 in das neuie Profil? Einfach mit kopieren?


    Herzlichen Dank für's weiterhelfen.
    Bis gleich, Hanheifeh.

  • Hallo, geht das jetzt an Drachen?


    Wer kann einem Laien erklären, wie in diesem Forum die richtige Taste gefunden, gedrückt oder beattwortet werden kann?


    Danke und Liebe,
    Hanheifeh

  • Wie komme ich, wenn ich mich angemeldet habe, zu den Beiträgen und wie kann ich dann die Anzworten lesen?

    Wenn du oben auf "Forum" und dann auf "unglesene Beiträge" gehst, kannst du dann ganz schnell eine Antwort auf deinen Beitrag sehen ... .


    Du hast also jetzt 13 neue leere Adressbücher in deinem neuen Profil angelegt?
    Und du hast auch diese Dateien in deinem neuen Profil gefunden?
    Und jetzt beendest du den Thunderbird und kopierst die im Profil des protabel-TB gefundenen Dateien in dein neues Profil und überschreibst dort einfach die leeren Adressbücher.


    Wenn du den TB dann wieder startest, müssten eigentlich alle vorher leer angelegten Adressbücher den Inhalt haben, den sie vorher im port.-TB hatten. Schlimmstenfalls hast du ein kleines Problem mit dem Namen des Adressbuches. Aber diesen kannst du ja anpassen.


    OK?

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • [Spaß]


    Mir tut schon alles weh [...] Bin erschöpft ...


    Ja, was sind das für schlechte Schwingungen? Du solltest mal einen kräftigen Schluck von Deinem magischen, energetisierten Zauberwasser nehmen ;-)


    [/Spaß]

  • Hallo,


    was genau ist denn "die richtige Taste"? Das ist wohl davon abhängig, was genau du gerade machen willst, eine korrekte Antwort auf eine so allgemeine Frage ist daher leider unmöglich und eine pauschale Antwort hilft dir nicht weiter.


    Wohl oder über musst du dich wohl genauer ausdrücken. Das mag im ersten Moment mühsamer erscheinen, aber in der Summe sparst du Zeit und Mühe, weil weniger Nachfragen kommen, auf die du dann wieder reagieren musst. Probier es ruhig mal aus, dein Problem genauer zu beschreiben, es ist kein Hexenwerk. Denk daran, dass wir dir nicht über die Schulter schauen können, deine Bildschirmanzeige nicht sehen und folglich deine Gedankengänge nicht verfolgen können. Wir sind also auf möglichst genaue Informationen angewiesen ...


    MfG
    Drachen

  • Peter_Lehmann,


    o.k. Du bist ein Schatz. DANKE.
    Das war eindeutig und die Erlösung meiner Suche nach Hilfe für die Wiederbenutzung meinerAdressen in den früheren Adressbüchern.
    Mein Dank ist riesengroß und ich bin ziemlich fretig. Gestern und heute bis jetzt darab gemacht.
    Die Details mache ich später, jetzt werde ich erst mal frühstücken. Ja, von heute morgen bis jetzt war ich hier dran mich versucht.
    Ich melde mich noch einmal, wenn es geklappt hat. Wird wohl abewr spät in der Nacht sein.


    DANKE für die Erlösung und frohe Ostern.


    Hanheifeh. DANKE!!!!

  • Hallo, SusiTux, der Spaß ist ganz meinerseits. Tut mir gut, nach all dem gemöhre. Bin nur voller Staunen.


    Super, was Du weißt. Zauberwasser (stimmt übrigens auch) ist gut, aber wenn man 10. oder mehr Stunden am PC sitzt, der mit einem macht was ER will und nicht, was ich gerne möchte, dann tut dies, da es total gegen die Natur geht, schon nicht gut.


    Ohne diese Energie würde ich das alles überhaupt weder aushalten noch überhaupt tun,. Aber so hat man halt seine Verpfklichtungen.
    Habe mich riesig gefreut und amusiert über Deinen Text.


    Hab' Dich wohl,
    und frohe Auferstehung,
    Hanheifeh.

  • Freut mich, dass ich dir letztendlich helfen konnte, dein Problem zu lösen.


    Bitte merke dir für spätere (und garantiert kommende) Fragen:
    Die mögliche Hilfe hängt sehr stark von Input durch den Hilfesuchenden ab!
    Je klarer und deutlicher du (d)ein Problem beschreibst, desto klarer und deutlicher können wir helfen. Und um klare und deutliche Fragen zu stellen, ist es auch erforderlich, dass der hilfesuchende User sich vorher in unserem Wiki und auch mit Hilfe unserer Suchfunktion informiert hat.
    OK, das Problem wurde gelöst ... .


    Und noch ein Hinweis:
    Für so ziemlich jedes Problem gibt es meistens mehrere Lösungswege. Und diese Lösungswege sind natürlich auch von den persönlichen Erfahrungen und Vorlieben der Helfer geprägt. Beispiel (genau aus dem hier gelösten Problemfall):

    • Mapenzi hat vorgeschlagen, ein Add-on zu installieren und mit dessen Hilfe die vorhandenen Adressbücher aus dem Datenbestand des port.-TB zu importieren. => eine erfolgreiche und funktionierende Lösung!
    • Ich habe vorgeschlagen, zuerst die Adressbücher leer anzulegen und dann einfach die "gefüllten" Adressbücher (Adressbuchdateien) drüberzubügeln. => Wie wir gesehen haben, ist auch das eine erfolgreiche und funktionierende Lösung. Also nicht wundern, wenn es mehrere Lösungsvorschläge gibt.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter_Lehmann ()

  • Hallo, lieber Peter_Lehmann und allen anderen Helfern,


    Vollzugsmeldung. Alle Adressen wieder im neuen TB Adressbuchverzeichnis. Auch schon umgetauft.
    Ein Phänomen ist aufgetreten. Ich hatte 13 Adressbücher im Adressbuchordner von TB angelegt. 13 waren auch im vorherigen Profil.
    Also alle 13 alten Adressbücher, vorher auf dem Desktop deponiert zum leichteren reinschwenken auf das neue Profil, war auch leicht.
    Dann TB geöffnet. Von den 13 Adressbüchern waren jetzt im neuen TB 6 leer. Die Adressen aber waren in den 7 gefüllten mit aufgeführt.


    Nun, meine Freude ist groß, daß´alles wieder da ist. Ordnung muß jetzt halt auch wieder gechaffen werden. Wie bei einem großem Umzug.
    Es ist alles wieder am neuen Ort. Nun muß das alles auch entsprechend wieder eingerichtet werden.
    Übrigens eine gute Gelegenheit, sich von überflüssigen zu trennen.


    Ganz, ganz herzlichen Dank für die Hilfe und ganz ganz fröhliche Ostern und
    köstliche, freud- und friedevolle Auferstehung alles Guten, Wahren, Schönen.


    Herzlichst, Hanheifeh.


    P.s. Ganz persönlich habe ich noch immer Probleme, wenn ich mich im Forum angemeldet habe, auf meine Nachrichjtenseit zu gelangen.
    Bei dieser Aktion haben mir die Mails über eingegange Antworten mit dem Link dazu geholfen.