Seite für Schnellzugriff im Thunderbird bearbeiten/ausblenden

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: TB 31.6.0 ESR
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 , SP1


    Moin,


    ich hab von meinem Chef die Aufgabe erhalten, die Einstellung von Thunderbird vor Veränderungen zu schützen.
    Dies hat den Grund, das Mitarbeiter gerne an den Einstellungen rumspielen und Probleme generieren, welche sonst nicht da wären. Zudem entstehen dadurch heterogene Einstellungen zwischen den Clients.


    Mit Hilfe der userChrome.css habe ich entsprechende Menüpunkte ausgeblendet (Extras->Einstellungen bzw. Extras->Konten-Einstellungen).
    Das klappt auch super.


    Für folgendes "Problem" hierbei habe ich bisher keine Lösung gefunden:
    Via Klick auf den Kontonamen (links in der Anzeige das x@y.de) erscheint auf der rechten Seite eine Art Infoseite, auf via Schnellzugriff u.a. via "Konten-Einstellungen bearbeiten" das Konto bearbeitet werden kann. Weiß jemand den Namen der Seite, da das man Sie evtl. auch via userChrome.css sperren kann ?



    Hier die gemeinte Seite:


  • Hallo,

    Weiß jemand den Namen der Seite, da das man Sie evtl. auch via userChrome.css sperren kann ?


    Versuche es mal mit dem folgenden Code:



    #acctCentralGrid {
    visibility: hidden !important;
    }


    Ganz allgemein:
    Die ID eines Elements der GUI lässt sich relativ leicht finden mit dem "CSS Selector" des Add-ons "Mail Tweak" http://mailtweak.mozdev.org/
    Es ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, leistet aber noch hervorragende Dienste ;)


    Gruß

  • Hallo Mapenzi,


    cooler Tip. Solche Hinweise kamen ja oft von müllerpaul. Aber mir scheint, wir haben nun einen weiteren CSS/DOM-Inspector :-)


    Susanne

  • Hallo Susanne,

    Solche Hinweise kamen ja oft von müllerpaul.

    Von ihm haben wir schon lange nichts mehr gehört.


    @ muecke2015:
    da wir nun schon mal dabei sind, kannst du als Alternative auch diesen Code testen:


    #AccountSettings, #CreateAccount, #CreateAccountsList {
    visibility: hidden !important;
    }


    Das würde dann (bis auf den grünen Hintergrund) ungefähr so aussehen:

  • Dickes Danke an alle.
    Beide Lösungen funktionieren super :)


    Ich tendiere aktuell jedoch fast zu der 2. Lösung (nur die Anzeige unter Konten weg).

  • Hallo,


    ... die Konteneinstellungen kann man auch mit Rechtsklick auf den Kontennamen => "Eigenschaften" erreichen.


    Grüße, Ulrich

  • Moin Losgehts,


    das Menü habe ich bereits durch meine vorhandene .css Datei ausgeblendet.
    Falls jemand interesse hat, hier der aktuelle Inhalt (leider noch recht "mager" !):


    Info:
    1 = Menü Kopfzeilen (Ansicht->Kopfzeilen) ausblenden
    2 = Konten-Einstellungen (Extras -> Konten-Einstellungen) ausblenden
    3 = Einstellungen (Extras -> Einstellungen) ausblenden (Info: blendet anscheind auch das Menü vom Rechtsklick auf den Kontonamen aus !)


    7 = Entsprechende Einträge auf der Schnellzugriffseite ausblenden

  • Falls jemand interesse hat, hier der aktuelle Inhalt (leider noch recht "mager" !):

    Da warst Du mit dem [Absenden] wohl zu schnell ... ;) < und ich damit wohl zu langsam ... :(

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • 2 = Konten-Einstellungen (Extras -> Konten-Einstellungen) ausblenden

    Mit dem entsprechenden Code sind bei mir (allerdings unter Mac OS X) die Konten-Einstellungen im Menü "Extras" immer noch aufrufbar.
    Liegt vielleicht am Betriebssystem?

  • Heißt das Menü oder der Menüpunkt evtl. anders ?
    Also bei mir (getestet auf Windows XP und Windows 7) funktioniert es 1a

  • Einstellungen und Konten-Einstellungen befinden sich unter Linux im Reiter "Bearbeiten". Sonst wüsste ich keine Unterschiede.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_Lehmann ()

  • Heißt das Menü oder der Menüpunkt evtl. anders ?

    Nein, Menü "Extras" und Menüpunkt "Konten-Einstellungen" haben die selben Namen auf dem Mac.
    Aber es gibt einen grundsätzlichen Unterschied, an den ich sofort hätte denken müssen ;)
    Die Menüleiste Datei - Bearbeiten - Ansicht - .... usw. bis ... - Hilfe wird auf Mac bei allen Programmen getrennt vom Programmfenster am oberen Bildschirmrand angezeigt.