1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Junk wird nur in den Junkordner verschoben wenn manuell markiert wird

  • Ronnie Rocket
  • 7. Mai 2015 um 13:16
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Ronnie Rocket
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    7. Mai. 2015
    • 7. Mai 2015 um 13:16
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.6.0
    * Betriebssystem + Version: Windows XP
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

    Hallo,

    ich habe eine Frage zum Verschieben der Junk-Nachrichten.
    Wie oben bereits erwähnt wird Spam nur automatisch in den Junkordner verschoben, wenn ich diese manuell als solche markiere.
    Wenn Thunderbird die Junkmails selbst erkennt, bleiben sie im Postfach.
    Wie kann ich das ändern?

    Danke schön

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    324
    Beiträge
    6.046
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 7. Mai 2015 um 13:24
    • #2

    Hallo Ronnie Rocket,

    willkommen im Thunderbird-Forum.

    Zur Lektüre: Junk-Filter verwenden, um Spam zu filtern.

    Daraus ein kleiner Abschnitt zitiert:

    Zitat

    Junk-Filter trainieren
    Damit Thunderbird Junk-Nachrichten erkennen kann, müssen Sie den Filter eine gewisse Zeit "trainieren", indem Sie bei jeder empfangenen Nachricht festlegen, ob diese Junk (Spam) ist oder nicht. Dazu kontrollieren Sie bitte zumindest die Betreffzeilen der empfangenen Nachrichten. Oft erkennt man bereits am Absender oder Betreff, ob es sich um Junk handelt. Wenn Sie an den Betreffzeilen noch nicht erkennen, ob es sich um Junk handelt, kann es notwendig sein, die Nachricht in der Betreffzeile auszuwählen, so dass die Nachricht angezeigt wird.
    ...
    Thunderbird analysiert den Inhalt der von Ihnen als Junk eingestuften Nachrichten und wird nach einer Weile anfangen, eigenständig Nachrichten als Junk einzustufen. Dabei wird es gerade in der Anfangszeit dazu kommen, dass nicht alle Junk-Nachrichten erkannt werden. In Einzelfällen werden auch normale Nachrichten zu Unrecht als Junk eingestuft. Dies müssen Sie bitte manuell korrigieren.

    Hinweis:
    Die Dauer des Trainings kann man kaum vorhersagen. Es wird von der Menge Ihrer empfangenen E-Mails und von Ihrer Disziplin beim manuellen Einstufen abhängen. Der Junk-Filter wird im Laufe der Zeit immer bessere Erkennungsraten zeigen, aber er wird nie ausgelernt haben, da Spam-Versender immer wieder den Inhalt, die Worte etc. in Spam-Mails verändern. Außerdem muss man erwähnen, dass Thunderbirds Junk-Filter bisher bei Junk-Nachrichten, die auf Bildern statt Text basieren, nicht funktioniert - ein Mangel, den bisher noch fast alle Spam-Filter haben.

    Warnung:
    Es wird berichtet, dass Thunderbirds Junk-Filter überhaupt erst funktioniert, wenn man mindestens eine Nachricht als "Kein Junk" markiert hat. Dazu kann man einfach irgendeine Nachricht (die kein Spam ist!) kurz als "Junk" markieren und korrigiert dies dann gleich wieder mit "Kein Junk".

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Ronnie Rocket
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    7. Mai. 2015
    • 7. Mai 2015 um 13:36
    • #3

    Hallo Feuerdrache,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    hatte mir die Lektüre tatsächlich angesehen, aber diesen wichtigen Part wohl einfach überlesen.
    Werde das direkt mal ausprobieren und dann schauen was passiert.

    Danke nochmal.
    Gruß, Ronnie

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.040
    Beiträge
    11.913
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    119
    • 7. Mai 2015 um 15:19
    • #4

    Hallo,

    Zitat von Ronnie Rocket

    Wenn Thunderbird die Junkmails selbst erkennt, bleiben sie im Postfach.
    Wie kann ich das ändern?

    Überprüfe noch, ob in Extras > Konteneinstellungen > [Kontenname] > Junk-Filter > Speicherplatz ein Haken gesetzt ist bei "Neue Junk-Nachrichten verschieben in:"

    Gruß

  • Ronnie Rocket
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    7. Mai. 2015
    • 7. Mai 2015 um 18:04
    • #5

    Vielen Dank für Eure großartige Hilfe.
    Es scheint jetzt zu funktionieren.
    Habe das Thema mal als gelesen markiert.

    Gruß, Ronnie

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    584
    Beiträge
    21.558
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 7. Mai 2015 um 18:44
    • #6

    Hallo,

    Zitat von Ronnie Rocket

    Habe das Thema mal als gelesen markiert.

    vermutlich meintest du "erledigt". ;)

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™